Lampe per USB ein/ausschalten

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
27
Moin

OK , gehört nicht unbedingt in ein Apple Forum , aber hier sind ja viele findige User die mir evtl Tips geben können :

ich hab an meinem Samsung TV ein LED- Strip das per USB mit Strom versorgt wird . Schalte ich TV ein/aus geht Licht an/aus , prima aber leider sind diese LED-Strips nicht besonders hell . Gibt es sowas wie eine Steckdosenleiste , die ich per USB ein / ausschalten kann ? Hier könnte ich dann ja jede beliebige Lampe schalten .
Suche ich nach Steckdose USB bekomme ich nur Steckdosen mit Ladefunktion
 
Ein USB Netzteil nehmen und eine (per Homekit) schaltbare Steckdose dazwischen hängen ?
Es gibt aber auch gleich LED Streifen die mit Homekit gehen. Diese kannst du dann, auch automatisch, schalten wie du willst.
Sogar auf Zuruf. :)
 
Oh , habe wohl tatsächlich etwas gefunden , ich habe nicht in Verbindung mit TV sondern PC gesucht : Steckerleiste 22,90 €
Schaltet man PC an bekommen 4 Steckdosen z.B. Drucker etc Strom

@Schnatterente , auch nicht schlecht 🤔
 
Es gibt das zwar, aber meistens nutzen die Leute dann doch Smartdosen mit Bluetooth oder WLAN. Inzwischen gibt es eine große Vielzahl der Dinger, Elgato Eve - Vocolinc - Ikea - Meeros - um nur mal ein paar Namen zu nennen. Der Vorteil von z.B. einer HomeKit fähigen Schaltdose ist dann dass die auch zu schalten geht, wenn der Rechner aus ist.

Ansonsten kann man natürlich ein ganz normales USB-Relais Board nehmen und sich was basteln = sowas zum Beispiel https://www.amazon.de/dp/B075F6J6WL/ Aber, wie immer == bitte nur machen, wenn man weiss was Strom ist!
 
Mit offener Spannung so nahe am USB Port des Rechners… nenene…
 
Lieber was fertiges kaufen.
Man darf aber nicht übersehen, das bei den bestimmten Anbiern oft gefährlicher Schrott
verhökert wird.
 
Ich hab mal mit ein paar Relais zwei 8 Zoll Diskettenlaufwerke zwischen einem CP/M Rechner und einem Apple ][ geschalten. Das war Vintage und heute würde ich das nicht mehr machen. Es funktionierte, war ja kaum Takt auf dem Bus.

naja ich war vielleicht 14 und hatte nix anderes da, kein Geld und das Internet gabs auch noch lange nicht für die Allgemeinheit :)

aber Netzspannung offen ein paar cm neben der Rechnermasse… nochmal ne. Höchstens 12 Volt für die Niederspannungslampen. Kann man gar nicht oft genug vor warnen…
 
Der Vorteil von z.B. einer HomeKit fähigen Schaltdose ist dann dass die auch zu schalten geht, wenn der Rechner aus ist.
Es geht bei mir nicht um einen Rechner sondern um die USB Buchse eines TVs .
Wenn ich das TV einschalte dann soll auch die Lampe hinter dem TV sich einschalten .
So habe ich es jetzt ja schon aber die LED Strips sind zu schwach von der Helligkeit .
Eine Möglichkeit die TV Hintergrundbeleuchtung per Handy etc. ein oder auszuschalten brauche ich nicht .
 
Dann ist das Einfachste die Master-Slave Steckdosenleiste. Wenn die Last vom TV ausreicht.

Ok, das Produkt von Post #3 wird von der USB Versorgung geschaltet. Wusste noch nicht dass es sowas gibt.

Das sollte dann funktionieren wenn die Spannung in Standby abfällt.
 
Zurück
Oben Unten