LAMP + Videostreaming-Server - welches Linux ist hierfür am besten?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

beruflich soll ich einen Server für ein Rechenzentrum aufsetzen. Das System sollte Linux sein (ich hab da freie Hand und schwanke momentan zwischen Debian Etch & Ubuntu Server 6.06.1 LTS.

Neben dem normalen LAMP soll auch ein Videostreaming-Server für Screencasts laufen.

Die Frage ist nun: welcher?

Was würdet Ihr empfehlen? In welchem Format sollten die Screencasts vorliegen?

Für Tipps bin ich dankbar :)

Ciao
Dennis
 
ich hab Dich damit mal ins UNIX-Forum verschoben. Da paßt es besser hin!

Ich denke, neben den ganzen Linux-Flamewars die da möglicherweise kommen, ist eigentlich am wichtigsten das Du sowas wie einen LTS hast! Für mich stellt es sich manchmaals Problem heraus einen Server auf dem Laufenden zu halten, der - weil vermeintlich eh nur provisorischund vorübergehend - ein aktuelles LINUX erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Wartbarkeit.

Solche Fehler muß man wohl erst alle mal gemacht haben. Daher: Welches LINUX ist sicher nicht ganz egal, aber in jedem Fall spielt die Zeitdauer der Wartung und des Supports durchaus eine Rolle. Gerade wegen der vielen Paketabhängigkeiten. Ein BSD oder ein Debian oder eben Ubuntu LTS sind da sicher eine Variante.
 
Hi wegus,

danke für's verschieben. Da hab ich echt lange gesucht und ich Döspaddel übersehe glatt das UNIX-Forum! :)

Ich habe mich für Ubuntu Server 6.06.1 LTS entschieden. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es kenne - besser als Debian - und mein Spongedpics auch schon seit Monaten auf eben diesem System problemlos läuft.

So ein "brandaktuelles" System á la Lenny macht auf einem Server meines Erachtens nach auch keinen Sinn. Auf dem Desktop bin ich mit Leopard eh viel zufriedener ;)
 
Zurück
Oben Unten