Laminiertes Display? Was bedeutet das?

supasonic

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Moin zusammen,

ich stelle mir die o.g. Frage.
Warum? Ich möchte mir wieder ein Ipad zulegen. Aktuell nutze ich noch mein Surface 3 Pro. Das kommt aber weg. Bitte nicht falsch verstehen. Allround wischt es mit allen Ipads den Boden auf und es hat mir treue Dienste im Studium geleistet, aber das ist nun vorbei und es ist mir zu klobig auf Dauer + Bootvorgang + aktiver Lüfter nerven mich im Tabletmodus.

Ich stelle mir nun die Frage, welches Ipad ich haben möchte bzw. ich "brauche". Im Grunde finde ich das new Ipad 2017 vom Preis her attraktiv. Mit ein bisschen Suchen gibt es das Gerät neu, mit 128 Gb unter den von Apple aufgerufenen 499€. Ich brauche nur WiFi, kein Cellular. Zur Not mache ich mir nen Hotspot aufm Iphone auf. Eigentlich hätte ich gerne das neue Pro, aber der Preis schreckt mich wirklich total ab und ich frage mich, ob ich das Gerät haben "muss" für meinen Anwendungsbreich, der sich wie folgt gestaltet:
- Surfen
- Streaming (im Urlaub auch Offline)
- Div. Apps für Foren usw.
- Mail / Imessage
- Spielen eher selten
- Facetime
- Office und Alltag organisieren, sprich: PDF versenden, Korrespondenzen jeglicher Art usw.

Ich habe noch ein BT Keyboard und würde dieses auch nutzen, finde natürlich die Lösung am Pro aber ziemlich geil.
Wo liegen jetzt meine Bedenken? Alle Artikel erwähnen, dass das new Ipad kein laminiertes Display hat, aber was genau das heißt, das kann irgendwie keiner erklären -_- Google leitet halt auch nur zu den bekannten Artikeln.
Darüber hinaus frage ich mich, wie zukunftssicher das Gerät wäre. Ich möchte es so lange wie möglich nutzen, wenn ich mir aber ansehe, wie ältere iOS Geräte mit den neuen iOS Versionen laufen, dann graust es mir. Für mich muss es immer absolut flott laufen. Auch mit den Features von bspw. iOS 11, also Multitasking usw. Und last but not least frage ich mich natürlich, obwohl ich es eher selten nutzen würde, ob man den Klang der 2 ggn. 4 Lautsprecher so deutlich wahrnehmen würde.

Was ne Textwand :D Sorry und danke für eure Antworten.

Gruß

PS: Mein Arbeitskollege und ich fachsimpeln schon seit der Keynote welches Ipad geeigneter wäre :D
 
Laminiert = aufgeklebt

das neue ipad ist nicht mehr geklebt und hat wieder einen kleinen luftspalt zwischen digitizer/glas und display.
wenn man mit dem fingernagel drauftippt klingt es etwas "hohl"

vorteil ist dass man ein gebrochenes glas tauschen kann ohne das display mitzutauschen.

nachteil: es ist dicker und hat eine zusätzliche schicht die reflektieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mafri und supasonic
Etwas weiter ausgeholt:
Manche Hersteller laminieren die Scheiben, gegen Spiegelungen, zur Begrenzung des Sichtwinkels (Privatsphäre im öff. Raum, gerade bei großen Pads) aber auch um das Glas zu schützen.
Die iPads haben die derzeit hochwertigste Variante des Corning-Glases (= "Gorillaglas") welches durch das besondere Herstellungsverfahren besonders kratzfest ist (letztlich kann man aber alles kaputt bekommen…). Der Vorteil des unlaminierten Glases ist die höhere Lichtduchlässigkeit und die dadurch erzielte Farbbrillianz. Die Spiegelung versucht Apple / Corning durch ein dünnes aufgedampftes Coating in den Griff zu bekommen. Wenn man nicht gerade die Sonne direkt im Rücken hat klappt das auch ganz gut.

Wer der Sache nicht traut, oder besonders "robust" mit seinem Spielzeug umgeht, kann sich ja eine Displayschutzfolie drauf ziehen… (Kinder… halte ich ansonsten aber nicht für notwendig. Hier schwirrt einiges an iPad und iPhones herum, nichts davon hat ein beschädigtes Display, bei ganz normaler Benutzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Durch den Wegfall des laminierten Display differenziert sich das Air 2017 meiner Meinung nach relativ stark von den Pro-Modellen.
Ein laminiertes Display erhälst du nur bei den Pro-Modellen und beim alten Air 2. Dein Surface Pro, die MBP und iPhones haben auch alle laminierte Displays.
Das laminierte Display vermittelt einen hautnahen Kontakt zum Displaycontent. Du berührst quasi direkt den Displayinhalt!
Dadurch wirkt der Inhalt wie aufgedruckt und reflektiert viel weniger als nicht laminierte Display. Außerdem verbessert ein laminiertes Display die Blickwinkelabhängigkeit.
Das Gerät wirkt einfach hochwertiger. Beim alten iPad Air hatte man auch ein nicht laminiertes Display verbaut. Das Gerät wirkte hohl und als würdest du auf einer Plexiglasscheibe vor dem eigentlichen Displayinhalt tippen.
Der einzige Nachteil ist die Reparierbarkeit bei einem Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Wow, danke für die ausführlichen Antworten. Sehr nett von euch!

Jetzt verstehe ich auch, warum sich das new Ipad von meiner Freundin so "komisch" angefühlt hat, im Vergleich zu meinem Air 2 damals. Konnte mir darunter nix vorstellen.
Das ist ein wichtiger Faktor für mich. Dann würde ich fast sagen, dass das Pro ein "Muss" ist. Wobei ich hier noch grübeln werde, ob ich das Pro 9,7 oder 10,5 nehmen werde.
Was denkt ihr wie lange das alte Pro noch mit Updates versorgt wird und schön flüssig laufen wird? Ja, ich weiß, Glaskugel :(
 
Wenn dir das "normale" iPad sonst reicht, schau nach einem Air 2 im Refurbished Store.
 
Wenn dir das "normale" iPad sonst reicht, schau nach einem Air 2 im Refurbished Store.
Das ist doch schon 3 Jahre alt und fällt nach 5 Jahren wohl aus dem Updatezyklus raus. Eher nicht, aber danke für den Tipp.
 
Das iPad Pro9,7 ist gerade mal ein Jahr draussen, es wird mindestens noch 3-4 Jahre weiter mit Update versorgt werden, wenn man mal die vorangegangenen Geräte-Updates zu Grunde legt.

Beim neuen iPad Pro10,5 finde ich es schade, dass Apple kein Silikon-Backcover mit zur Verfügung stellt, stattdessen nur diese Tasche.
 
Beim neuen iPad Pro10,5 finde ich es schade, dass Apple kein Silikon-Backcover mit zur Verfügung stellt, stattdessen nur diese Tasche.

So schlecht finde ich die 10€ Dinger auf Amazon nicht. Die Taschen von Apple sind sowieso maßlos überteuert.
 
ich hab mir gestern das iPad und das iPad Pro angesehen. Mir sagt das Pro nicht zu, da druckempfindlichkeit hoch ist....mein altes und betagtes iPad 3 Retina empfinde ich als angenehmer zu tippen und es fühlt sich "solider" an...komsiches Gefühl das einlaminierte...

Für mich kommt nur das iPad 2017 in Frage als Nachfolger. Performance im Alltag wird identisch sein....
 
Das ist doch schon 3 Jahre alt und fällt nach 5 Jahren wohl aus dem Updatezyklus raus. Eher nicht, aber danke für den Tipp.
Da sich das Gerät kaum vom iPad 2017 unterscheidet (von der Performance her), dürfte das theoretisch ähnlich lange unterstützt werden.
 
Da sich das Gerät kaum vom iPad 2017 unterscheidet (von der Performance her), dürfte das theoretisch ähnlich lange unterstützt werden.

Technisch ja, softwareseitig wird Apple das zu verhindern wissen.

Ich bleibe trotzdem beim iPad Air 2
 
Wenn man Apples Vision von AR/VR und Siri gesehen hat und dann noch in Betracht zieht, dass sehr sehr viel auf dem Gerät selbst mit Machine Learning analysiert wird, würde ich nie zu einem älteren Modell greifen. Selbst wenn das Gerät technisch absolut einwandfrei ist, wird Apple API's beschränken oder bestimmte Funktionen nicht unterstützen.

Bei Apple muss man "oben rechts" kaufen und nicht jede Generation mitnehmen.

PS: Laminierte Displays sind um Welten besser, da bei jedem Materialwechsel Licht gebrochen und gestreut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Das Glas ist mit dem Display laminiert = verklebt. Gerade mit dem Pencil ist man viel genauer.

Wenn man einmal ein laminiertes hatte will man kein anderes mehr...
Ist so. Alles viel direkter.

Ohne laminieren ist da ein bestimmt 1mm großer spalt, der die Sichtlinie verschiebt.

Hier können Sie mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Erkenntnis postest du auf einen mehr als vier Jahre alten Thread? :clap::noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: EasyChris
Soll ja was neues kommen.. Da kann die Frage durchaus interessant sein.
 
In laogaos Post war aber keine Frage, sondern eine Erkenntnis die bereits lange bekannt ist.
 
Ich glaube, laogaos Post sollte der Versuch sein, seine Webseite zu platzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten