Laminat oder Parkett?

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

nein, es geht mir nicht um eine Entscheidungshilfe zwischen beiden Bodenbelägen. Mir geht es darum, dass ich gesagt bekommen habe, dass in meiner neuen Wohnung Parkett verlegt ist. Ich bin mir nun aber unsicher ob das stimmt. An kleinen Schadstellen sehe ich da kaum einen Unterschied zu meinem Laminat in der alten Wohnung. Die oberste Schicht (sehr dünn) unterscheidet sich doch sehr stark vom drunter liegenden Material. Ist das aber nun die Oberflächenversiegelung des Parkett oder doch nur die "Folie" des Laminat. Ich möchte zum einen wissen wie ich den Boden pflegen muss und ob ich ihn gegebenenfalls auch mal schleifen lassen kann.

Danke und Gruß

Schick
 
Mach an einer verdeckten Stelle einen Kratzer rein. Bei Parkett geht das ganz einfach, bei Laminat ist das schwer, und gewöhnlich splittert es dann. Daher einfach mal mit wenig Kraft probieren.
 
normalerweise hört/fühlt man das schon. Laminat ist nicht klarlackiert/Geölt.
 
Klingt auch doof, aber habe im Moment Parkett und kenne noch Laminat, Parkett fühlt sich an den Füßen immer warm an, Laminat beim ersten Kontakt erstmal kühl.

Kriegst du vielleicht in einer unauffälligen Ecke ein Stück angehoben?
 
Ich gucke mal ob ich etwas anheben kann. Die Oberfläche von gutem Laminat ist in meinen Augen kaum von Parkett zu unterscheiden, zumindest war das mein Eindruck im Fachhandel.
 
Nehme doch mal ein Stück der Fußleiste ab, dann siehst Du an der Schnittkante ob es Parkett oder Laminat ist.
Man sieht es auch an diversen Schäden/dellen. Bei einen Laminat sind in der Regel keine Dellen zu finden, höchstens Absplitterungen.
 
Ich möchte zum einen wissen wie ich den Boden pflegen muss und ob ich ihn gegebenenfalls auch mal schleifen lassen kann.
So wie es sich anhört, ist es, wenn es denn Paket ist, lackiert.
Lackiertes Paket wird mit Wasser und einen Spritzer Paketreiniger für Lackiertes Paket gewischt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es alle 14 Tage reicht.
Das Reinigungsmittel bekommt man in jeden vernünftigen Laden, der Paket verkauft.

Wenn wider Erwarten dein Boden Laminat ist, es er eh aus Kunststoff.

Wenn, was ich aber nicht aus deiner Beschreibung heraus lesen kann, geöltes Paket ist, gibt es spezielle Öl/Seifenreiniger für geöltes Paket.
Ist in übrigen die beste Variante für Paket. Hält fast ewig und sieht immer toll aus. Lässt sich leicht instandsetzen u.s.w.

Abschleifen von Paket ist die aller letzte Rettungsaktion für Paket. Ich würde mir es immer sehr gründlich überlegen, ob es nötig ist.
Meist tut es eine Ölwäsche, oder mit einem schwarzen Pad anzuschleifen.
 
Beim Parkett muss man unterscheiden. Es gibt Industrieparket, dass meist aus durchgehenden kleinen Parkettstäben besteht die, die einzeln verlegt und miteinander verklebt werden. Meist wird aber Fertigparkett verwendet. Dabei wir eine dünne Parkettschicht um die 4-6 mm auf eine Trägerplatte, meist aus Nadelholz, geklebt. Die einzelnen Parkettelement werden dann meist per Klicksytem miteinander verbunden und entweder schwimmend verlegt oder auf den Untergrund verklebt.
Ich habe bei mir im Haus komplett solches Fertigparkett verlegt. In der (vermieteten) Wohnung meiner Partnerin haben wir Laminat verlegen lassen. Den Unterschied merkt man ganz deutlich. Es fühlt sich einfach beim darauf gehen völlig anders an. Parkett ist wesentlich trittfester als Laminat. Außerdem, selbst mit sehr guter Trittschalldämmung hört sich Laminat wesentlich anders an als Parkett. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass mal einen Parkettleger vorbeikommen, der kann es Dir sagen.
 
Das kann man ganz einfach testen: Laminat ist hitzeunempfindlich, Parkett nicht. Wenn z.B. eine brennende Zigarette keinen Brandfleck hervorruft, ist es Laminat. Parkett nimmt die Hitze an und reagiert. Man muss ja nicht bis zum Brandfleck warten.
 
Hallo zusammen,

nein, es geht mir nicht um eine Entscheidungshilfe zwischen beiden Bodenbelägen. Mir geht es darum, dass ich gesagt bekommen habe, dass in meiner neuen Wohnung Parkett verlegt ist. Ich bin mir nun aber unsicher ob das stimmt. An kleinen Schadstellen sehe ich da kaum einen Unterschied zu meinem Laminat in der alten Wohnung. Die oberste Schicht (sehr dünn) unterscheidet sich doch sehr stark vom drunter liegenden Material. Ist das aber nun die Oberflächenversiegelung des Parkett oder doch nur die "Folie" des Laminat. Ich möchte zum einen wissen wie ich den Boden pflegen muss und ob ich ihn gegebenenfalls auch mal schleifen lassen kann.

Danke und Gruß

Schick
!Parket! und Deine Nachbarn gehen vor Freude die Wände hoch wenns mal wieder "stöckelt und stackselt"! :D
 
Ich möchte zum einen wissen wie ich den Boden pflegen muss und ob ich ihn gegebenenfalls auch mal schleifen lassen kann.

Schick

Parkettschleifer anrufen, soll mal ein Angebot machen, sag einfach 200qm Parkett schleifen.

Der wir dir dann ganz schnell vor Ort sagen was du hast.

Wenn du es machen willst, hast gleich den Preis.:)
 
Hier sind ja echt tolle Tipps dabei. :crack:

Einfach den Bodenbelag mal ganz genau anschauen. Bei Laminat wiederholt sich früher oder später das Dekor auf absolut identische Art. Bei Parkett wird man das niemals finden. Es geht also ganz ohne Abkratzen oder Kippen drauf ausbrennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Geleckt hab ich schon, das war meine erste Idee. Schmeckt nach Hund....
 
Geleckt hab ich schon, das war meine erste Idee. Schmeckt nach Hund....
:faint: Hast Du Dir einen Splitter eingefangen? Dann ist es Parkett.

Im Ernst. Ich habe nichts von Kippen ausbrennen lassen geschrieben...
 
Geleckt hab ich schon, das war meine erste Idee. Schmeckt nach Hund....
^^ LOL… :D

Ernsthaft, der Tipp kam ja bereits schon –
wenn ich sowas wissen wollen würde, dann würde ich irgendwo ein Stück Fußleiste abnehmen und dort nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten