Lame Universal Binary

S

Sofad

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Lame als Universal Binary (5x schneller auf Intel Macs)

Universal Binary für intel/PowerPC Macs

Static build with these optimization lines:
* PowerPC -> "-fast -mcpu=7450 -faltivec -Wall -fno-common -ftree-vectorize"
* Intel -> "-fast -march=i686 -msse3 -mfpmath=sse"

Download lame universal (383 kb)

Lame in iTunes-LAME 2.0.8 "einbauen":

Paketinhalt zeigen /Contents/Resources "lame" austauschen

iTunes-LAME in den iTunes/Scripts Ordner in der Library legen.

Damit läuft das encodieren mit 15x auf einem iMac 2.0 Core Duo
(bei -V3 --vbr-new, -V2 --vbr-new)

Bei Verwendung von -V3, -V2 werden 9x erreicht.

Empfohlene LAME Settings

High Quality: HiFi, home or quiet listening
-V 3 --vbr-new (~175 kbps), -V 2 --vbr-new (~190 kbps), -V 1 --vbr-new (~210 kbps) or -V 0 --vbr-new (~230 kbps) are recommended.
These settings will produce transparent encoding (transparent = most people cannot distinguish the mp3 from the original in an ABX blindtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paketinhalt zeigen /Contents/Resources "lame" austauschen?
Kannst du das mal so erklären das das ein Macneuling auch versteht. Danke
 
Per rechter Maustaste Paketinhalt anzeigen wählen.

Es erscheint ein Ordner Contents. In diesem wieder einer mit Namen Resources. In diesem ist die Datei Lame.


Ich bezweifle übrigens das 5 mal schneller, nur weil jetzt Altivec mitbenutzt wird.
Und die Einstellung -fast ist ebenfalls nicht anzuraten. Lieber Qualität.

Tut mir sorry, wenn das statische Einstellungen sind, bleibe ich beim "alten" (3.97 for Mac OS X).

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Ich bezweifle übrigens das 5 mal schneller, nur weil jetzt Altivec mitbenutzt wird.
?
Wenn ich das richtig verstehe, geht's hier doch gar nicht um Altivec, sondern um den Intel-iMac? Und dort ist von "Lame unter Rosetta" (dem bei iTunes-LAME integrierten) zu "Lame nativ mit SSE" vielleicht schon ein 5-facher Geschwindigkeitsvorteil zu spüren

Hamsterbacke schrieb:
Und die Einstellung -fast ist ebenfalls nicht anzuraten. Lieber Qualität.
Die - beim Encoding ganz generelle - Frage ist allerdings: Kannst du den Unterschied überhaupt hören?

Ich hab mir vor kurzem mal eine Altivec-optimierte Binary von LAME gezogen, die gegenüber der mit iTunes-LAME mitgelieferten auf dem Mac mini etwa 50% schneller war, wenn ich mich recht entsinne
 
Hamsterbacke schrieb:
Ich bezweifle übrigens das 5 mal schneller, nur weil jetzt Altivec mitbenutzt wird.
Und die Einstellung -fast ist ebenfalls nicht anzuraten. Lieber Qualität.

das -fast ist eine compiler switch...
und die ganzen compiler optimierungen bringen doch schon einiges...
probier doch mal einen testen-code mit dem optimierten und einem standard binary...

die einzige lame switch in dem post ist übrigens das "-V3 --vbr-new" für den 3.97er lame...
wobei eigentlich -V2 --vbr-new als neuer quali standard überall angegeben wird...
 
Ich bezweifle übrigens das 5 mal schneller, nur weil jetzt Altivec mitbenutzt wird. Und die Einstellung -fast ist ebenfalls nicht anzuraten. Lieber Qualität.
Altivec tut hier nichts zur Sache, es geht um einen für Intel kompilierten und optimierten LAME auf einem Intel Mac. Und mit "-fast" ist hier keine Option von LAME gemeint, sondern des Compilers.
 
Sofad schrieb:
Universal Binary für intel/PowerPC Macs

Static build with these optimization lines:
* PowerPC -> "-fast -mcpu=7450 -faltivec -Wall -fno-common -ftree-vectorize"
* Intel -> "-fast -march=i686 -msse3 -mfpmath=sse"

Download lame universal (383 kb)

Hallo,
ich bräuchte die LAME-Library (libmp3lame.a) zum Linken mit einem eigenen Programm als Universal Binary. Das Bauen der "normalen" Version (PPC) auf meinem G5 klappt wunderbar. Aber wie schaffe ich den Bau der libmp3lame.a als Universal Binary Lib? Wo genau trage ich die oben angegebenen Switches ein? Gibt es zu dem Thema irgendwo nähere Infos?

Vielen Dank im Voraus

Zaggo
 
Zurück
Oben Unten