Lahmes MB

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo !
Das Laptop meines Vaters und mir, ein Macbook der 1. Gen. mit 1.83 Ghz wird zunehmend langsamer.
z.B dauert das Booten ca.1:57 und nicht wie am Anfang 0:34 (Kein Programm wird bei der Anmeldung geöffnet, bei beiden).
Der Start von Safari oder iTunes benötigt auch immer mehr Zeit ...
Was muss man tun, damit das MB wieder schön schnell läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel GB hast du auf dem MacBook noch frei?
 
Noch 26.84 GB sind da frei (von 80)
 
Reparier mal die Rechte der Platte im Festplattendienstprogramm. Ich glaube zwar nicht dass das was bringt aber ein Versuch ist es wert.

Du kannst auch mal testweise einen neuen Benutzer anlegen und schauen wie es da aussieht.
 
Die Rechte habe ich repariert, hat nichts gebracht.
Ein neuer Benutzer bringt ebenfalls nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem ab und zu. Repariere dann immer die Rechte und das Volume, dann geht es wieder einigermaßen, aber das Booten dauert immer viel länger als am Anfang.
 
Was soll man mit solchen Fragen anfangen? Nimmst Du an, dass wir hier alle Hellseher sind? :confused:
Befindet sich das MB, Programmtechnisch gesehen, noch im Originalzustand?
Hast Du irgendwelche Programme installiert? Add-Ons? Tools?
Was ist in den Startobjekten?
Hast Du vor kurzem ein Netzwerk eingerichtet?
Sonst irgendwie rumexperimentiert?
Usw. usw. usw.
 
YoungApple schrieb:
Was soll man mit solchen Fragen anfangen? Nimmst Du an, dass wir hier alle Hellseher sind? :confused:
Befindet sich das MB, Programmtechnisch gesehen, noch im Originalzustand?
Hast Du irgendwelche Programme installiert? Add-Ons? Tools?
Was ist in den Startobjekten?
Hast Du vor kurzem ein Netzwerk eingerichtet?
Sonst irgendwie rumexperimentiert?
Usw. usw. usw.

Nein, das nehme ich nicht an, aber ich gehe davon aus, weil ihr fast alle Älter wie ich seid und mehr Ehrfahrung habt, dass ihr mir helfen könnt.
Das MB ist Programmtechnisch in Ordnung.
Ja, ich habe Apps installiert und ja ich habe auch ein paar Tools, aber die waren auch schon drauf als es noch "richtig" lief.
Dass ich keine Startobjekte habe habe ich schon geschrieben.
Ich habe vor 5 Monaten ein Netzwerk eingerichtet.
Nein, ich habe sonst nicht rumexperimentiert.
 
Wie - Du hast keine Startobjekte? Jeder hat welche! Ohne irgendwelche Startobjekte, die im Hintergrund - ohne, dass Du es merkst, gestartet werden, könnte das Betriebssystem nicht funktionieren.
Was wird bei Dir im Hintergrund gestartet? Schau doch mal in Deine Startobjekte und stell hier das Ergebnis rein.
Wann ist Dir das Langsamerwerden aufgefallen? Kannst Du Dich daran erinnern, dass Du kurz davor irgendwas am MB geändert oder installiert hast?
 
Also, wenn ich auf Systemeinstellungen gehe, dann unter Benutzer/Startobjekte ist dort nichts ...
ich habe das Gefühl das das MB von Zeit zu Zeit langsamer wurde. Installiert habe ich nur Minions of Mirth und Yep)
 
YoungApple schrieb:
Wie - Du hast keine Startobjekte? Jeder hat welche! Ohne irgendwelche Startobjekte, die im Hintergrund - ohne, dass Du es merkst, gestartet werden, könnte das Betriebssystem nicht funktionieren.

Dann musst du aber auch präziser werden. Wenn du nach den Startobjekten fragst, dann denkt man doch an die, die man in den Systemeinstellungen sehen kann und nicht an alles andere, was das System starten, wovon man nichts mitbekommt. Wo man die anderen einsieht (ich denke mal im Terminal), das kannst du dann schon dazu sagen.

Ab Werk ist in den Benutzer-Startobjekten nur der Itunes-Helper, der für die iPods gebraucht wird.
 
fredfire7 schrieb:
Dann musst du aber auch präziser werden. Wenn du nach den Startobjekten fragst, dann denkt man doch an die, die man in den Systemeinstellungen sehen kann und nicht an alles andere, was das System starten, wovon man nichts mitbekommt. Wo man die anderen einsieht (ich denke mal im Terminal), das kannst du dann schon dazu sagen.

Ab Werk ist in den Benutzer-Startobjekten nur der Itunes-Helper, der für die iPods gebraucht wird.
Ja - Du hast Recht!

In Spotlight nach "System Profiler" suchen
Starten
Unter Software bei Startobjekten schauen
Bildschirmfoto machen
Hier mal posten
 
YoungApple schrieb:
Ja - Du hast Recht!

In Spotlight nach "System Profiler" suchen
Starten
Unter Software bei Startobjekten schauen
Bildschirmfoto machen
Hier mal posten

hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein- hab da ein ähnliches problem.

anbei ein screenshot der startobjekte.
was kann ich davon bedenkenlos löschen- und was nicht.....und wo finde ich die objekte....teilweise sind sie nicht unter dem angegebenen pfad zu finden:(

mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 75
hab auch das selbe problem, nur kann nicht wirklich jemand helfen.
einen neuen benutzer einzurichten hat gezeigt, dass der neue benutzer wie gewohnt schnell geladen wird. mein standartaccount ist jedoch sehr langsam beim start (und habs gefühl er wird immer langsamer)...


1440_3131353437616237.jpg
 
Zurück
Oben Unten