Lahme Ente: IPhoto

johannes_falck@ schrieb:
Das ich ein Backup vorher machen muss ist mir klar du Spaßvogel ;). Ich wollte bloß nicht alles auf CD brennen, um die Geschwindigkeit zu sehen wenn ich alles neu importiere.

bei der von mir vorgeschlagenen Löschaktion muss ja gar nichts Importiert werden :p
 
medienhexer schrieb:
Dass es ein "programmiertechnisches" Problem gibt, glaube ich deshalb nicht. Weil wie gesagt jetzt das Arbeiten mit iPhoto sehr angenehm funktioniert. Und das ohne Oberklasse-Hardware wie G5 oder 1GB Ram.

wie gesagt bei einer library bis zu 5GB Größe läuft's ja einwandfrei, aber darüber....
@kWill:
für was werden die thumbs eigentlich angelegt?
 
pfa schrieb:
wie gesagt bei einer library bis zu 5GB Größe läuft's ja einwandfrei, aber darüber....
@kWill:
für was werden die thumbs eigentlich angelegt?
Thumbs sind die Vorschaubildchen (zoomfahig)

________________________________
iPod-40GB|iBook-12"-80GB|iMac-20"-180GB|iWife
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die die in der bibliothekansicht zu sehen sind? werden die später wieder neu generiert?
kann mir irgendwie nicht vorstellen was das bringen soll...
 
Hi
IPhote wird so lahm, wenn man die Grundeinstellung der Grösse der Thumbs verändert... Die Originalgrösse kriegt er sofort hin. Alles was grösser ist, muss er neu machen.

Und das macht er scheinbar jedesmal für die Anzeige...
Auf der Bibliothek mal auf 0,1 oder 2 Drücken.. da sind voreingestellte Grössen. Die kleinste davon ist auch die schnellste :)

So hab ichs mal gelesen, befolgt und bin seither zufrieden mit dem Speed.

Cu
Cat
 
pfa schrieb:
sind das die die in der bibliothekansicht zu sehen sind? werden die später wieder neu generiert?
kann mir irgendwie nicht vorstellen was das bringen soll...


Meiner Einschätzung nach liegt das Problem an ein paar unsauber generierten oder hinterlassenen Thumbs.
Als ich irgendwann mal die Schn... voll hatte hab ich halt die Thumbs gelöscht (s.o.). Diese werden beim Programmstart neu generiert sofern diese noch nicht da sind (dauert manchmal auch 3-5min aber keine 20min!).
Von da an läufts wieder ganz gut.
 
Catweazle01 schrieb:
Auf der Bibliothek mal auf 0,1 oder 2 Drücken.. da sind voreingestellte Grössen. Die kleinste davon ist auch die schnellste :)

welche einstellung ist 2?

das mit dem löschen der thumbs kann ich leider nicht bestätigen....
 
Hi!

kWill schrieb:
Also ich musste schon mehrmals die Thumbs-Verzeichnisse löschen damit ein eingeschlafenes iPhoto wiederbelebt wurde.


Terminal öffnen:


cd Pictures
cd iPhoto Library
rm -r */*/*/Thumbs


ggfs iPhoto per <fn><alt> starten



... und? ...geht dem jetzt besser? :D

Vielen, vielen Dank! Meine Performance ist jetzt viel besser. Ich habe vorher weit über eine Minute beim Start gebraucht, jetzt nur noch ca. 10 Sekunden (PB 1,25, 512 MB RAM, 2500 Bilder). Ich dachte schon das sei normal und ich bräuchte mehr RAM.

Super!

Gruß

Flo
 
Oh, endlich scheine ich der Lösung des Problems, das auch mich quält, greifbar nahe gekommen zu sein!

Aber jetzt habe ich ein wirklich dummes Anfängerproblem (habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet):
Das Terminal findet den iPhoto Library-Ordner nicht - obwohl die Schreibweise absolut stimmt, ich den Ordner sogar extra neu habe von iPhoto anlegen lassen und die "alten" Dateien reinkopiert habe.

Hier, was das Terminal mir sagt:
-----------
Welcome to Darwin!
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~ nik$ cd Pictures
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures nik$ cd iPhoto Library
-bash: cd: iPhoto: No such file or directory
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures nik$
------------

Andere Unterordner in meinem Bilderordner kann ich ohne Probleme aufrufen.
Es tut mir leid, dass ich euch mit einem solchen Kleinmist belästigen muss. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die Thumbs zu löschen?

Danke für eure Hilfe
Nik


Nachtrag: Habe das Problem mit Drag&Drop lösen können (und dabei einiges über das Terminal gelernt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kWill schrieb:
Also ich musste schon mehrmals die Thumbs-Verzeichnisse löschen damit ein eingeschlafenes iPhoto wiederbelebt wurde.


Terminal öffnen:


cd Pictures
cd iPhoto Library
rm -r */*/*/Thumbs


ggfs iPhoto per <fn><alt> starten



... und? ...geht dem jetzt besser? :D

Ich schliesse mich dem Dank von Flo an - das läuft tatsächlich wieder wie unter iPhoto 4. Allerdings bleibt ein Problem: Die Thumbs werden nur bis zu einer bestimmten Grösse wieder aufgebaut. Wähle ich Standartgrösse 2, bleiben die Rahmen leer. Beim Scrollen tauchen die Bilder alle gepixelt auf, verschwinden aber wieder, sobald man mit dem Scrollen aufhört. In Standartgrösse 1 (= 1 Bild auf dem Bildschirm) läuft alles ok, bei kleiner Ansicht (bis ca. 55%/60% des Reglers) wird alles angezeigt - dann verschwinden die Ansichten, es bleiben leere Rahmen (gelegentlich kommen auch einzelne Bilder). Das geschieht sowohl bei der ganzen Bibliothek als auch bei einzelnen Filmen, also wenn nur ein paar wenige Bilder auf dem Bildschirm sichtbar sind bzw. angezeigt werden müssen.
Ich kann zwar damit leben (ist immer noch viel besser als das Arbeiten vorher), aber wenn es einen Trick gibt, die Thumbs vollständig neu anzulegen, wäre es nicht schlecht.

Danke für eure Tipps!

Nik
 
Hi octavian und sorry für Warten

octavian schrieb:
Oh, endlich scheine ich der Lösung des Problems, das auch mich quält, greifbar nahe gekommen zu sein!

Aber jetzt habe ich ein wirklich dummes Anfängerproblem (habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet):
Das Terminal findet den iPhoto Library-Ordner nicht - obwohl die Schreibweise absolut stimmt, ich den Ordner sogar extra neu habe von iPhoto anlegen lassen und die "alten" Dateien reinkopiert habe.

Hier, was das Terminal mir sagt:
-----------
Welcome to Darwin!
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~ nik$ cd Pictures
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures nik$ cd iPhoto Library
-bash: cd: iPhoto: No such file or directory
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures nik$
------------

Andere Unterordner in meinem Bilderordner kann ich ohne Probleme aufrufen.
Es tut mir leid, dass ich euch mit einem solchen Kleinmist belästigen muss. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die Thumbs zu löschen?

Danke für eure Hilfe
Nik


Nachtrag: Habe das Problem mit Drag&Drop lösen können (und dabei einiges über das Terminal gelernt ;-)

HALLO

Bei dir klappt das "cd iPhoto Library" nicht!

gib mal: cd i<tabtaste> ein
oder: cd iPhoto\ Library
P.S.: den \ gibts durch "<shift>+<alt>+7"

jetzt sieht dein Prompt so aus:
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures/iPhoto Library nik$

der Rest ist wie beschrieben okeydokey
gib mal antwort ob du klar kommst - cu
 
zweites Archiv

Hallo
Es ist auch möglich einige ältere Fotos als Archiv auszumustern und ein neues Archiv für die aktuelleren Fotos zu erstellen. (weniger Fotos zum laden = weniger Zeit). Man kann dann von Archiv zu Archiv switchen. Mehr dazu steht in der Hilfe von iPhoto.
 
I Photo zeigt nur noch die Hälfte der Bilder an

kWill schrieb:
HALLO

Bei dir klappt das "cd iPhoto Library" nicht!

gib mal: cd i<tabtaste> ein
oder: cd iPhoto\ Library
P.S.: den \ gibts durch "<shift>+<alt>+7"

jetzt sieht dein Prompt so aus:
XXXXXXXXXXXXXXs-Computer:~/Pictures/iPhoto Library nik$

der Rest ist wie beschrieben okeydokey
gib mal antwort ob du klar kommst - cu

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert dieser Befehl auch nicht. Ich bekomme immer wieder die Meldung

Last login: Sun Jul 3 13:53:01 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Macintosh:~ berry$ cd Pictures
Macintosh:~/Pictures berry$ cd iPhoto Library
-bash: cd: iPhoto: No such file or directory
Macintosh:~/Pictures berry$

was kann ich noch tun?

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Astraman
 
also normalerweise solltest Du ab:
"Macintosh:~/Pictures berry$" mal "ls -al" eingeben.
Die Ausgabe sollte dann auch mal "iPhoto Library" zeigen.


Du kannst ja auch mal cd "iPhoto Library" eingeben.
Achtung diesmal müssen die " mit eingegeben werden.
Das Problem liegt am Leerzeiechen im Dateinamen.

Sag mal ob Du klarkommst.

cu KWill
 
Hallo KWill

:D
kWill schrieb:
also normalerweise solltest Du ab:
"Macintosh:~/Pictures berry$" mal "ls -al" eingeben.
Die Ausgabe sollte dann auch mal "iPhoto Library" zeigen.


Du kannst ja auch mal cd "iPhoto Library" eingeben.
Achtung diesmal müssen die " mit eingegeben werden.
Das Problem liegt am Leerzeiechen im Dateinamen.

Sag mal ob Du klarkommst.

cu KWill

Vielen Dank für die Auskunft,

jetzt hat es endlich geklappt,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Danke schön, bis dann und einen schönen Abend

Astraman
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitteschön
 
Hallo zusammen,

auch ich schlage mich seit meinem Umstieg von iPhoto 4 auf iPhoto 5 mit Geschwindigkeitsproblemen herum. Hier die Umgebungsfaktoren:

iMac G5 1,8GHz, 1GB Ram, 250GB HD
ca. 15000 Bilder (33GB)

iPhoto 4:
Start ca. 15sec
Beenden ca 20sec

iPhoto 5.02:
Start 90sec
Beenden 180sec

Das Gleiche mit Adobe Photoshop Album 2.0 auf einem 1,4GHz PIII mit 512MB Ram, die gleichen 15000 Bilder:
Start ca 10sec
Beenden ca 10sec

Gestern habe ich getestet, ab wann sich diese misserablen Zeiten in iPhoto 5 einstellen. Dazu habe ich 500 Stück weise die Bilder in eine leere Library gespielt. Bis ca 5000 Bilder gab es Start- und Beendenzeiten < 10 sec, danach, ... :-((

Damit reduziert sich der Nutzwert von iPhoto drastig (ich habe iLife 5 nur wegen iPhoto 5 gekauft, da ich die Möglichkeiten Ordnerstrukturen anzulegen unter iPhoto 4 schmerzlich vermißt habe)
Für ein paar hundert Bilder benötigt man keine Software zum Verwalten der Bilder. Dies kann man mit entsprechendenden Ordnerstrukturen im Dateisystem oder aber mit den zu den Digitalkameras mitgelieferten SW auch.

Gruß

Klaus
 
bei mir:

PowerMac G5 Dual 2.0, 1,5GB RAM

iPhoto5 mit 9700 Bildern (19.2GB)
Start: 5 sec
Beenden: 6 sec

Beide Male Prozessor kurz auf 80-90% Auslastung...
 
urf schrieb:
Standard (wenn Du nichts veränderst) werden Bilder wie PDF's in der "Vorschau" angezeigt. Ist eigentlich ein sehr angenehmes Tool. Du hast dort aber halt keine Möglichkeiten, die Photos zu bearbeiten...

Cheers
Frank

Stimmt so nicht, "Vorschau" hat einige Werkzeuge zum Bearbeiten der Bilder, einfach mal ins Menu schauen :) Leider läßt sich die reale Auflösung damit nicht anpassen...
 
simusch schrieb:
bei mir:

PowerMac G5 Dual 2.0, 1,5GB RAM

iPhoto5 mit 9700 Bildern (19.2GB)
Start: 5 sec
Beenden: 6 sec

Beide Male Prozessor kurz auf 80-90% Auslastung...

Bei der Geschwindigkeit würde ich sofort das Schreiben sein lassen und mich strahlend zurücklehnen.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten