Lagsamer iMac

Wenn es mein Rechner wäre, dann würde ich 2 Dinge tun:

- Eine SSD besorgen, entweder extern anschließen oder verbauen (lassen)

- Mit einem Clean Install und einem sauberen System neu starten, nur die wichtigen Daten von der HDD sichern und übernehmen.


Dann bist Du diverse Probleme los und wirst Deinen Mac evtl. nicht wieder erkennen.


Das kann er immer noch, aber der Lerneffekt das System jetzt mal aufzuräumen - und es sauber zu halten - ist nicht zu Verachten :)
 
Danke für die Antworten. Ich werde jetzt erst einmal die Festplatte neu formatieren und danach Catalina jungfräulich installieren. Wenn es danach schneller läuft, werde ich evtl. nachrüsten.
 
Das kann er immer noch, aber der Lerneffekt das System jetzt mal aufzuräumen - und es sauber zu halten - ist nicht zu Verachten :)

Da hast Du recht. Wenn er jetzt das System "grundreinigt" ist der Umzug auf eine SSD auch am einfachsten.
 
Habe meine Festplatte gelöscht, partitioniert und Catalina installiert. Der Bootvorgang dauert nun 55 Sek. der Startvorgang nach Eingabe meines PW 10 Sek. und das Starten der einzelnen bisher installierten Prg. geht auch deutlich schneller, die Icons hüpfen "nur" noch 3-4 mal. Mal sehen, wie sich alles entwickelt, wenn ich noch andere Programme und meine Fotos und Daten installiert habe
 
Du würdest Bauklötze staunen, was erst eine SSD mit deinem System macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und TMacMini
Das Betriebssystem und die Programme werden doch auf die interne Festplatte geschrieben. Wenn ich eine externe SSD verwende, wird doch nur das Laden der Daten schneller, oder?
 
Stimmt, die Programme werden dadurch nicht schneller geladen, weil es sich dabei ja nicht um Daten handelt. ;)
*Sarkasmus aus*:D
 
Alles wird schneller (seit Donnerstag habe ich eine interne ssd im MB und staune Bauklötzchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini und orcymmot
Ich habe bis jetzt 4 MacMini und 2 MB von HDD auf SSD umgerüstet, fremde und eigene.

Die Augen der jeweiligen Besitzer haben jedesmal ziemlich geleuchtet.

Der Unterschied ist einfach enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Trotzdem ist das Problem erkannt und beseitigt.

Wenn der TE eine SSD installiert hätte und sein verdengeltes System draufgeschrieben hätte wäre es vielleicht auch schneller geworden. Mit dem ganzen Unrat der drauf war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Alles wird schneller (seit Donnerstag habe ich eine interne ssd im MB und staune Bauklötzchen).

Natürlich nicht alles. Das, was wirklich dauert, wird kaum schneller.

Aber Programme öffnen und im System rumklicken fühlt sich zackiger an.
 
Auch Neustart, Systeminstallation sind merklich schneller.
 
Auch Neustart, Systeminstallation sind merklich schneller.

Ja. Das sind auch so Sekunden-Sachen.

Was richtig dauert: Rendern von Bildern, Downloads großer Dateien, Exportieren von PDFs oder EPs in Grafikprogrammen,
Export/Rendern eines Videos, das sind Dinge die wirklich „dauern“, auch mal paar Minuten oder eine Stunde. Das wird
nicht schneller. Oder das Blättern in großen InDesign Dateien oder PDFs mit vielen Bildern. Das ruckelt leider auch mit SSD.
Das ist einfach rein vom Prozessor oder der Grafik abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Zurück
Oben Unten