Lagerung Akkus im ausgeschalteten Ladegerät?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

eine kurze Technikfrage, auf die ich zuverläsig keine Antwort im Web finde.
Wahrscheinlich, weil sie so blöd ist. :teeth: Here we go:

Ich nutze AA-Akkus für diverse Zwecke.
Typ eneloop pro von Panasonic.
Dazu ein handliches Ladegerät für die Steckdose.

Wenn die Dinger aufgeladen sind, nehme ich das Ladegerät vom Strom.
Können die Akkus zur Lagerung in diesem Ladegerät verbleiben oder gibt es negative Effekte, weil sie immer noch mit den Kontakten des stromlosen Ladegerätes verbunden sind?

Freue mich auf Feedback,
Al
 
Beobachte doch mal, ob sie Ladung verlieren.
Ich würde Akkus immer aus dem Ladegerät nehmen, wenn diese voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, Fritzfoto, Ralle2007 und eine weitere Person
Ich würde sie rausnehmen, alleine schon weil immer die Gefahr besteht, dass so ein Akku mal kaputt geht (platzt) und der austretende Inhalt dann auch das Ladegerät in Mitleidenschaft zieht.
Darüber hinaus ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass sich die Akkus über Kriechströme in der Elektronik des Ladegeräts entladen (zwar nur langsam, bei längerer Lagerdauer kann sich aber auch das summieren). Sollte zwar nicht auftreten, aber bei billig produzierten und schlecht entworfenen Ladegeräten aus China kann man ja nie wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann lagere ich sie nach Aufladung wie bisher separat.
Es wäre nur praktisch gewesen, sie drin zu lassen, dann wüsste ich immer, dass sie frisch geladen sind und eine Verwechslung mit einem verbrauchten Paar wäre somit ausgeschlossen.
Danke für die Meinungen, besten Gruß,
Al
 
ich hole meine Akkus immer raus, wenn sie aufgeladen sind und trenne sie immer in leer und voll bzw. setze die aufgeladenen gleich in das Gerät ein :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten