Lagerschaden Lüfter G4. Es ist die ATI.

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
In der letzten Woche hab ich hier einen Beitrag wegen eines Lüfterschadens geschrieben. Gestern hab ich mal alles untersucht, und sieh an, es ist die Grafikkarte. Die ATI Rage Pro mit 16 MB. Ich habe mir gestern gleich im Ebay eine neue ersteigert. Die gleiche wieder, aber ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper. Ist besser, da mein rechner im Tonstudio steht. Kann ich den Lüfter nich abschalten für die nächsten Tage?? Weil ich habe noch nie eine so schwache Grafikkarte mit lüfter gesehen. Zumindest nicht beim PC. Oder brennt mir dann gleich der Grafikchip auf??

Gruß Carsi
 
Mal ne Fragen: Warum holst du dir keine Radeon? Gibts für PCI und AGP...

Ist auch sehr viel besser wie ne Rage Pro...
 
Ganz einfach. Mein System im Tonstudio läuft super und werde einen Teufel tun und eine andere Garfikkarte einbauen. Don`t change running systems. Im bin mal zu PC Zeiten von einer alten ATI auf eine NVidia umgestiegen. Chaos. Knacker im Audio u.s.w.. Für mein HD Recording ist die ATI schnell genug.

Gruß Carsi
 
Die Rage Pro`s hatten meines Wissens nach gar keinen Lüfter, seltsam dass auf deiner ein Lüfter war.

Grafikchips halten locker über 100° C. aus, schmieren aber bei weitaus weniger schon ab.

Kannst sie erst einmal ohne Lüfter laufen lassen und abwarten was passiert, wenn sie nach 2 Stunden immer noch läuft, kannst du sie auch so weiterlaufen lassen.

Ansonsten könntest du dir auch einen größeren Passivkühler draufbasteln, da gibts diverse Modell im Angebot, z.b. bei www.pc-cooling.de

Aber der ganze Aufwand und die Materialkosten sind wahrscheinlich höher als eine neue Rage Pro.
 
Ich hatte bis vor wenige Tage eine ATI Rage mit einem Lüfter der richtig ÜBEL gebrummt hat. Ich hab bei einer Aufnahme den Rechner mal in Teppiche eingepackt um den Brumm net drauf zu haben.

Jetzt hab ich eine ATi Radeon 9000 Pro, passiver Lüfter. Das System ist ein wenig schneller, da der Chip jetzt das System entlastet mit Grafikberechnungen und ich hab absolut keine Probleme gehabt.
Außer die Entsorgung der Alten!
 
Zurück
Oben Unten