Lagern von Tonern

D

DickUndDa

Moin,

ist es unproblematisch einen Ersatztoner für einen Laserdrucker länger zu lagern? Ich will mir einen Ersatztoner kaufen um nicht auf dem trockenen zu sitzen wenn meiner leer ist. Da meine Toner aber auch mal ein gutes Jahr überleben weiß ich halt nicht ob es ein Problem ist nen Toner so lange zu lagern.

THX schomal
 
ich denke mal solange der toner in der originalverpackung ist und unter normaler zimmertemperatur gelagert wird passiert nix.
 
Stimmt, Toner hält lange Lagerzeiten gut aus.
Ich schloss vor einiger Zeit einen vergessenen Laserwriter IINT vom Gerätefriedhof an - das Relikt druckte mit der schon im Gerät befindlichen Kartusche sofort los. Dabei hatte der Toner bestimmt seine fünf bis sieben Jahre auf dem Buckel.
 
Ein verpackter Toner kann bei Zimmertemperatur ohne Probleme mehrere Jahre lagern. Es sollte nur keine Luftfeuchtigkeit >90% herrschen :p
 
Zurück
Oben Unten