Läuft Vista auf dem Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Mein Vater bekommt in wenigen Tagen/Wochen seinen ersten Mac.
Ist ein MBP Pro 17 Zoll. Da OS X so rückschrittlich ist wollte er ursprünglich nur Windows XP drauf installieren. Nun hat er, da er davon ausgeht, dass bald ja Windows Vista erhältlich sein wird, von dem Kauf von XP noch mal abgesehen und wartet bis Vista da ist (wann kommt denn die finale Version von Vista? Noch dieses Jahr?).

Er will zum Überbrücken jetzt OS X benutzen.

Nun hat er mich gerade wieder angerufen und gefragt, ob Vista auch wirklich auf dem MBP 17 Zoll läuft, sonst kann ich's gleich wieder zurückschicken.

Ich habe auf meinem MacBook Parallels installiert. Er lädt sich gerade darauf ne Betaversion von Vista runter. Kann ich das mittels Parallels benutzen???
Oder brauche ich dazu Bootcamp?

Oder geht's gar nicht???

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

zeitlos
 
Unter Parallels gehts nicht.
Für Vista on Bootcamp gibts hier irgendwo einen Thread.
 
Rick42 schrieb:
Unter Parallels gehts nicht.
Klar geht das! Habs doch selber schon installiert.
Allerdings nur Build 5600

Gruß
 
Ich würd einfach mal die Vista Beta unter Parallels und/oder Bootcamp probiern,...wenn dir OS X wirklich nicht gefällt ist Bootcamp eher zu empfehlen, denn dann bootest du wirklich n Windows und hast nicht auf ner virtuellen Maschine n Windows laufen, wie es bei Parallels der fall wäre, da haste schon noch n bischen weniger Performance...

allerdings weiß ich nicht was an OS X so rückschrittlich ist, ich bin von XP auf OS X umgestiegen und finde letzteres viel viel angenehmer und auch fortschrittlicher als XP...
 
Also, soweit ich weiss, kommt Vista Anfang 2007 in die Läden... ob es dann schon wirklich stabil läuft (oder ob es das jemals tun wird... ) ist die andere Frage. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand Vista (Betaversion) unter Bootcamp laufen hatte. Wie es sich mit Parallels verhält, weiss ich nicht.
 
Bei mir läuft es unter Bootcamp aufm Macbook. Allerdings hab ich noch keine Treiber für die isight und den Sound gefunden, aber allerspätestens wenn Vista offiziell released ist, werden diese Treiber auch von Bootcamp unterstützt werden. Sonst läuft Vista echt super, ich hab die Vista RC 1. Es ist noch nie abgeschmiert oder sowas. Arbeite mit Autocad 2007, was ja schon sehr anspruchsvoll ist.

Ach ja, das könnte vielleicht auch noch interessant sein:
 
Warum kauft er sich ein 17 Zoll MBP wenn er dann nur Windows drauf haben will? Warum ist OS X so rückschrittlich?

Und am besten die Suche benutzen. ;)
 
BirdOfPrey schrieb:
Klar geht das! Habs doch selber schon installiert.
Allerdings nur Build 5600

Gruß

Aha,wieder was gelernt. :D
Ich kenn mich mit den Builds und RCs nicht aus und mein Parallels(wohl die erste Testversion)emuliert nur eine 4MB Grafikkarte.:cool:
 
zeitlos schrieb:
ob Vista auch wirklich auf dem MBP 17 Zoll läuft, sonst kann ich's gleich wieder zurückschicken.

Na, das sind ja beste Voraussetzungen für einen neuen Mac. Ob das gut geht? :)
Aber ich kenn' das: Die Leute haben manchmal irrsinnige Befürchtungen bezüglich allem, was nicht Windows heißt.

Zur Frage: Sollte mit ein bisschen Bastelei schon gehen.
 
zeitlos schrieb:
Ist ein MBP Pro 17 Zoll. Da OS X so rückschrittlich ist wollte er ursprünglich nur Windows XP drauf installieren.
<OT>Warum kaufe ich mir dann überhaupt ein MBP 17", wenn ich nur Windows installieren will? :( Ist imho sowieso nicht möglich, nur Windows seperat zu installieren. </OT>
 
Warum kauft er sich ein 17 Zoll MBP wenn er dann nur Windows drauf haben will?
Weil ihm die Hardware gefällt?
Nur weil bei nem Notebook die XP Home Edition drauf ist, muss man die doch auch nicht drauflassen, oder?
Ich hätte mir schon vor Jahren ein Powerbook gekauft, wenn darauf Windows gelaufen wäre...
 
AndreasE schrieb:
<OT>Warum kaufe ich mir dann überhaupt ein MBP 17", wenn ich nur Windows installieren will? :( Ist imho sowieso nicht möglich, nur Windows seperat zu installieren. </OT>

Um auf dem IntelMac Windows laufen zu lassen brachst du kein OS X.
Du kannst auch Win Only fahren und OS X von einer externen Platte betreiben.(oder gar nicht)
Frag mich nicht warum/wofür aber es gibt im Forum sogar einen Thread darüber.
 
Rick42 schrieb:
Unter Parallels gehts nicht.
klar gehts.
parallels 1922 und vista rc1.
kein thema. läuft nur etwas träge
 
Rick42 schrieb:
Um auf dem IntelMac Windows laufen zu lassen brachst du kein OS X.
Du kannst auch Win Only fahren und OS X von einer externen Platte betreiben.(oder gar nicht)
Frag mich nicht warum/wofür aber es gibt im Forum sogar einen Thread darüber.
Ah, danke, das wußte ich noch nicht. :)

Meine Meinung zum ursprünglichen Problem ändert sich dadurch aber nicht, ein Apfel-Rechner ohne Mac OS, was soll daß denn... :motz:
 
Find ich auch sinnlos... für das Geld, das ich für einen Mac ausgebe, kann ich mir einen Mega-PC zusammenstellen, bzw. ein sehr gutes Notebook kaufen. Sofern ich also ohnehin nur Linux/Windows betreiben möchte, warum Apple-Hardware (abgesehen vom Design)?
 
Ich setze ja immer noch (geringe) Hoffnungen darauf, dass er einsieht, dass man mit OS X sehr gut arbeiten kann.

Was er mit dem Lapto machen will?
99,9% im Internet surfen. Die restlichen Prozentpunkte nach dem Komma verteilen sich auf Fotos von der Digicam auf dem Computer anschauen.

Gestern war er schon überrascht, weil er festgestellt hat, dass man mit nem Mac sogar im Internet surfen kann.
Geht also in die richtige Richtung, wenn auch nur graduell.

Er will nen Mac, weil bei seinem 2 vorigen Sonys mit der Zeit alles weggebrochen ist (Schießhaken, Schaniere) usw.

Er meint jetzt: Na gut, von der Hardware her gesehen ist Apple nicht schlecht, das muss man sagen. Da haben sie schon was gutes. Nur das OS ist schxxxx.


zeitlos
 
de_daniel schrieb:
. . .
Sofern ich also ohnehin nur Linux/Windows betreiben möchte, warum Apple-Hardware (abgesehen vom Design)?
Der Pragmatiker in mir sagt: weil es geht. :)



Ich würde es allerdings nicht machen... :cool:
 
Ich wette, wenn er Windows nicht schon kennen würde und dann nach einer gewissen Testphase die Systeme bewerten sollte, würde er eindeutig OSX favorisieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten