läuft 'Reason' vernünftig auf einem iBook?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Mein Sohn (Student) möchte sich gerne ein iBook zulegen.
Er hat endgültig die Schnauze voll von WIN mit all seinen Problemen.

Die Frage ist nun: Kann man auf einem iBook mit der Musiksoftware 'Reason' vernünftig arbeiten?

Wenn jemand damit Erfahrung hat dann wären wir dankbar für einen guten Tipp!

(Die Finanzierung muß natürlich ich übernehmen.
Als alter MacFan fällt mir das aber nicht allzu schwer.
Bin ja auch stolz drauf, die Begeisterung für den Mac
bereits an die Nachfolgegeneration vererbt zu haben.)
 
Sozusagen mit dem Erbgut eingepflanzt :)

Hab mal kurz recherchiert und raus kam, dass das Reason anscheinend wunderbar auf dem Mac läuft.

Leider kann ich keine Erfahrungsberichte posten.
 
Für Reason 3 sollten mindestens 1 GHz CPU Leistung und 64 MB VRAM zur Verfügung stehen. Sonst macht es einfach keinen Spass, denn Reason ist nicht nur in Sachen Programm, sondern auch optische Aufmachung sehr durstig. Ansonsten läuft es wunderbar.

J
 
Hallo,

kenne das Programm zwar (noch) nicht, aber nach den System Voraussetzungen auf der WebSite des Herstellers sollte es klappen.

# OS G3, G4 or G5 processor, sufficiently fast to run Mac OS X 10.2
# 256 MB RAM
# 2 GB free hard disk space
# CD-ROM drive
# Mac OS X 10.2 or later
# 256 color monitor / 800x600 resolution or better
# MIDI Interface and MIDI keyboard recommended

Hier gefunden: http://www.propellerheads.se/products/reason/

Gruß,
Daniel.

EDIT: Das am iBook nicht vorhandene MIDI-Interface könnte ein Problem darstellen. Aber dafür gibts doch bestimmt Abhilfe mit einem USB-Gerät oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso is der VRAM für Reason so wichtig? Versteh ich irgendwie ned ganz.

Es gibt wohl schon externe Midi Lösungen. Mach mich da auch grad schlau.
 
Silverback schrieb:
Mein Sohn (Student) möchte sich gerne ein iBook zulegen.
Er hat endgültig die Schnauze voll von WIN mit all seinen Problemen.

Die Frage ist nun: Kann man auf einem iBook mit der Musiksoftware 'Reason' vernünftig arbeiten?

Wenn jemand damit Erfahrung hat dann wären wir dankbar für einen guten Tipp!

(Die Finanzierung muß natürlich ich übernehmen.
Als alter MacFan fällt mir das aber nicht allzu schwer.
Bin ja auch stolz drauf, die Begeisterung für den Mac
bereits an die Nachfolgegeneration vererbt zu haben.)

nur zu, das geht prima.
klar, die kannst nicht soo viel erwarten, wie bei einem g5, aber laufen tut das ganze schon und auch ganz ordentlich.

midi interface gibts per usb in unzähligen varianten (controller,....)
audio-in auch per usb/firewire-interface möglich...

:)
 
HAL schrieb:
wegen der exzessiven "klickibunti" oberfläche möglicherweise? ;)


stimmt..

allerdings fressen vst und vsti bei anderen programmen teilweise auch unglaublich viel leistung.
 
auf meinem ibook(siehe signatur) läufts ohne probleme
 
Das wär echt dumm wenn Reason auf nem ibook nicht richtig laufen würde. Extra deswegen auf ein PB auszuweichen, darauf hätte ich wohl keine Lust.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Da können wir ja getrost zu einem iBook greifen.

Jetzt nur noch den 29. April abgewartet
(vielleicht gibts neben Tiger auch noch einen Speedbump,
mehr Hauptspeicher und vielleicht noch 'ne größere Festplatte).
 
Ram

Achte besonders auf RAM... Mit meinen 768 MB läuft Reason 2.5 einwandfrei!
Vorher hatte ich nur 256 und das war zwar machbar, aber bei mehreren Spuren nicht sehr angenehm!

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten