Läuft Parallels Desktop 12 unter MacOS Catalina 10.15

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

kann mir hier im Forum jemand Hilfestellung geben, bzw hat es vielleicht schon jemand probiert. Läuft Parallels Desktop Version 12 auf MacOS Catalina 10.15?

Ich würde, bzw. müsse mein Betriebssystem updaten und evaluiere gerade ob die für mich wichtigsten Programme dann wieder weiter laufen.

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte. Das Netz gab mir dazu keine verbindlichen Aussagen.


Schönen Abend euch!
 
nein, erst version 14 und vollwertig aber erst 15 sind catalina tauglich
 
Ich würde es mal probieren. Parallels macht sehr viel Wind um angeblich nicht passende Versionen, aber nach meiner Erfahrung funktioniert es meistens eben doch.
 
ich meine ich hatte schon die 13er Version unter Catalina gesehen.
Die 12er würde ich vermutlich im vorfeld aktualisieren.

Die 15er bietet auch an, das komplette macOS Mojave System als Virtuelle Maschine laufen zu lassen, dann sollte auch 32bit Software weiter funktionieren.
Siehe: https://kb.parallels.com/124786

Welches System nutzt du denn aktuell?
 
Ich nutze zwar auch Parallel Desktop in der aktuellsten Version unter Catalina, dennoch halte ich absolut nichts von dessen Upgrade Politik. Ich bin eigentlich nicht länger gewillt, jährlich 50€ hinzulegen und überlege nun auf Bootcamp oder andere Lösungen umzusteigen.
 
wie schon öfter geschreiben reicht meist jede dritte Hauptversion.
 
Virtualbox kostet nichts und läuft.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings nutze ich auch Mojave und Windows 10 als Hosts. Mit Catalina war es nicht so schnell.
Wenn es wirklich kriecht, stimmt was nicht.
 
Das hab ich mir auch jahrelang gesagt und mich durchgeboxt, aber mittlerweile habe ich aufgegeben. Verglichen mit Parallels oder VMware Fusion ist die Performance von VirtualBox leider unterirdisch, insbesondere wenn es grafisch auch nur marginal anspruchsvoller wird als 80x25 Konsole. Egal ob ein X-Server, Wayland oder Windows - es fängt an zu kriechen. Das war schon mit Sierra so und mit High Sierra und Mojave und jetzt eben auch Catalina. Die Windows- oder Linux-Version von VirtualBox zeigen dieses Verhalten nicht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ähnlich wie bei LibreOffice mit HiDPI-Auflösungen zusammenhängt.
 
Das kann sein, man muss dann etwas optimieren. In der Virtualbox-Community wird einem aber sehr kompetent geholfen, insbesondere der User Socratis hat selbst diverse MacOS-Hosts.
Aber ich will den Thread auch nicht kapern. Wer gerne Parallels nutzen möchte und bereit ist, immer wieder für Updates zu bezahlen soll das tun.
Ich benötige die VMs auf verschiedenen Hosts und damit ist Parallels raus.
 
Hallo Zusammen,

also einheitlich wollte ich gar keine sooo große Diskussion anstoßen. Ich bin euch allen aber äußerst dankbar für eure Hilfe und eure Tipps.

MEGA COMMUNITY HIER! DANKE EUCH!

Ich habe das Update mittlerweile gefahren, zu meinem Erstaunen. Es laufen Programme bei denen es hieß die gehen nicht mehr, so wie Parallels Desktop. Das läuft, also bisher!

Im übrigen die Update-Politik mancher Hersteller finde ich auch nicht i.O. Das scheint aber der Trend zu sein, gerade in der Software Branche. Oder anders ausgedrückt, moderne Sklaverei! ;-) Aufregen hilft da nicht viel, entweder mitgehen oder aus dem Weg gehen!

Im übrigen, ich habe noch eine 2te PD12 Lizenz. Benötigt diese jemand? Dann über Privat-Nachricht.

Schöne Grüße und schönen Dank!
 
Zurück
Oben Unten