Läuft OSX auf meinem G3 i-book?

F

flecko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich nicht hoffe, das sie schon zig Mal bei euch erörtert wurde....
Ich bin seit 5 Jahren begeisterter Mac User und kaufte mir vor einem Jahr das G4 i-book (1Ghz 512Mb) logischerweise mit OSX. Mein altes i-book (G3 400Mhz 192Mb OS 9) vermachte ich meiner Tochter. Jetzt würde mich interessieren, ob OSX überhaupt auf dem alten Book läuft, und wenn, wie installiere ich es. Ich nutze zwar seit 5 Jahren Mac, aber ich habe trotzdem keinen blassen Dunst von so etwas.
Noch eine Frage: Läuft Dreamweaver auf dem Mac???

Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße, Flecko
 
also Dreamweaver läuft!!
Nehme stark an das das iBook kein Barbiebook ist, oder. ES LÄUFT!!! nur einfach RAM reinhauen!!!!

mfg
 
Danke,

aber genau das meinte ich mit keine Ahnung.....was meinst Du mit RAM reinhauen???
Und wo bekomme ich Dreamweaver her, wenn ich nicht gerade tausende Eus in der Tasche habe (flüster...)?
Und was ist ein Barbie Book?
Du hast mit mir einen absolut brutalen Userloser vor Dir, diese Sachen müssen mir wie einem Kleinkind nähergebracht werden, sorry.

Grüßle, Flecko
 
flecko schrieb:
Und wo bekomme ich Dreamweaver her, wenn ich nicht gerade tausende Eus in der Tasche habe (flüster...)?

ebay wenns nicht die neusten version sein soll, ansonst gibts noch den "günstigen onlinehändler" *flüster*
 
o.k, dann mal los.
Mit BarbieBook meinte ich, die ersten G3 iBooks(die bunten).
Mit RAM reinhauen meinte, den vollen möglichen RAM (Arbeitsspeicher) reinbauen! Ich hab aber keine Ahnung wie viel maximal in dein iBook reingeht. Vielleicht mal bei cupertino.de schauen, vielleicht steht´s ja dort.
Dreamweaver? Das ist in der Macromedia Suite drinn! Mit Flash, Fireworks und eben Dreamweaver!. Ich habs mir günstig als SSL Version führ Schüler und Lehrer geholt um 99€. Also, da du eine Tochter hast, könnte da was machbar sein ;)

mfg
 
flecko schrieb:
Hi Leutz,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich nicht hoffe, das sie schon zig Mal bei euch erörtert wurde....
Ich bin seit 5 Jahren begeisterter Mac User und kaufte mir vor einem Jahr das G4 i-book (1Ghz 512Mb) logischerweise mit OSX. Mein altes i-book (G3 400Mhz 192Mb OS 9) vermachte ich meiner Tochter. Jetzt würde mich interessieren, ob OSX überhaupt auf dem alten Book läuft, und wenn, wie installiere ich es. Ich nutze zwar seit 5 Jahren Mac, aber ich habe trotzdem keinen blassen Dunst von so etwas.
Noch eine Frage: Läuft Dreamweaver auf dem Mac???

Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße, Flecko
Ich würde auf dem 400er Ibook OSX nicht installieren wollen.
Es geht, aber da die Auflösung 800x600 ist wirst Du(oder sie) keine Freude daran haben(auch an Arbeitsspeicher ist etwas wenig drin).
Wenn Sie mit OSX arbeiten will, würde ich eher das Ibook bei Ebay verkaufen(die bunten Ibooks bekommen da schon Liebhaberpreise) und ein gebrauchtes Ibook 700 oder 800 kaufen(aber nicht über Ebay sondern im Kleinanzeigenteil macup.com oder macnews.de).
Zu Dreamweaver:
Es läuft natürlich auch unter OSX ( bitte bei solchen Fragen zuerst ein wenig Eigeninitiative zeigen und z.B. bei Google suchen) - und wie ich finde genauso gut wie auf XP.
Mit einem Ibook wirst Du aber ohne externen Monitor keine Freude haben.
12,1 Zoll Displays eignen sich eben nicht so gut für Bildbearbeitung und anspruchsvolle Gui-Programme..
Auf meinem 15,1" Powerbook dagegen.. ;)
 
Also alles unter 500MHz ist ein "Barbiebook", sprich ein Buntes in Muschelform. Die gab es von 300 - 466 MHZ und mit Festplatte vo 6 bis 10 GB. Ich denke Panther 10.3 läuft mit viel Ram noch, Tiger könnte eine Quälerei sein. Obwohl das letzte Modell gab es auch schon mit Firewire, was ja Bedingung für Tiger wäre. Aber jemand aus diesm Forum hat Tiger auf einem Powerbook G3/400 Pismo mit 768 MB Ram installiert und es war für komplexe Aufgaben einfach überfordert. Als einfache Schreibmaschiene und ein bißchen Internet/Mail dürfte ein "Barbiebook" jedoch genügen.
Optisch finde ich diese iBooks, besonders das "Graphite", sehr gelungen.
Gruß DT

PS.: Der Ausdruck "Barbiebook" ist nicht offiziell und klingt irgendwie abwertend.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Infos,
meine Kleine hat also ein Barbie-Book auf dem OSX zwar läuft, ich dann aber mit der Auflösung Probleme bekommen könnte.
Dreamweaver will ich auf meinem neuen I-Book installieren (14", 1,07Ghz, 512 Mb Arbeitsspeicher).
Ich werde mich jetzt gleich einmal bei Ebay auf die Suche nach der Software machen und noch einen Speicherriegel fürs Barbiebook besorgen.
Muß ich dann eigentlich noch ein anderes Programm (Virtual PC oder so was) installieren, dass Dreamweaver läuft, oder gibt es eine Version für OSX, obwohl sich dass wahrscheinlich auch über Ebay herausfinden läßt.
@PannaCotta
Für mich IST es AUCH Eigeninitiative, wenn ich mich in einem Forum zu Wort melde, dessen Sinn doch wohl hauptsächlich darin bestehen dürfte auf solche Fragen einzugehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden und muß mir erst den Wolf suchen um dann etwas hier reinzuposten daß ich schon weiß?

Danke nochmal, Flecko
 
flecko schrieb:
Muß ich dann eigentlich noch ein anderes Programm (Virtual PC oder so was) installieren, dass Dreamweaver läuft, oder gibt es eine Version für OSX, obwohl sich dass wahrscheinlich auch über Ebay herausfinden läßt.
Macromedia Studio MX 2004
System: Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Mac OS X

Du brauchst also keinen VirtualPC um Windows zu emulieren, denn Dreamweaver läuft unter MacOS. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich dachte, Tiger ist schneller geworden? Weswegen soll dann Panther auf dem iBook schneller als Tiger sein?
 
Achja, 64 MB Arbeitsspeicher sind fest, 512 MB kann man noch einbauen, macht 576 MB. So viel solltest du auch einbauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
johannes_falck@ schrieb:
Ich dachte, Tiger ist schneller geworden? Weswegen soll dann Panther auf dem iBook schneller als Tiger sein?

Tiger ist schon auf den meisten Systemen schneller, aber bei nur 4 bzw. 8 MB Grafikspeicher ist mit einem grafiklastigem Betriebssystem schnell Schluss mit Lustig,
Zitat:

"Das PowerBook hatte erhebliche Leistungseinbrüche bei Einblendung der Widgets und generell bei Grafik-intensiven Operationen zu verzeichnen, wesentlich deutlicher, als unter 10.3.x. Die 8 MB VRAM, die sich auch NICHT aufrüsten lassen, sind einfach zu wenig für dieses stark Grafik-lastige System, da hilft auch die Überarbeitung von OpenGL nicht, auch das Übertakten mit entsprechender Software der Grafikkarte bringt hier wenig bis nichts. Wer also auf einem vergleichbaren Modell Tiger installieren möchte, sollte sich dieser Problematik gewahr sein oder darauf warten, ob beispielsweise die Widgets in Tiger deaktiviert oder besser noch ganz aus dem System entfernt werden können. Demzufolge erübrigt sich jede Nachfrage zu Programmen wie Keynote, Pages, iMovie etc., 10.4 ist für ein flüssiges Arbeiten mit Programmen dieser Art schlicht und ergreifend zu viel für ein Pismo."

Wohlgemekt, es handelte sich dabei um ein PowerBook Pismo G3 mit 400 MHz, 30 GB Festplatte (5200 UpM), 8 MB VRAM und 768 MB Arbeitsspeicher!

Stammt aus:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88542&highlight=Pismo+tiger

Gruß DT
 
flecko schrieb:
...
@PannaCotta
Für mich IST es AUCH Eigeninitiative, wenn ich mich in einem Forum zu Wort melde, dessen Sinn doch wohl hauptsächlich darin bestehen dürfte auf solche Fragen einzugehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden und muß mir erst den Wolf suchen um dann etwas hier reinzuposten daß ich schon weiß?
Danke nochmal, Flecko
Vielleicht bin ich auch zu sehr an Linux-und BSD-Foren gewöhnt, wo Fragen welche vom Fragenden nur minimale Eigeninitiative erfordern eher unerwünscht sind.
Erläuterung zu der Dreamweaver Frage:
Du weisst den Programmnamen und wohl auch die dahinter stehende Firma(Macromedia), so dass die Information über Dreamweaver-Versionen naheliegenderweise auf der Firmenwebsite zu finden ist.
Nur so als Anregung... ;)
 
So schnell kanns gehen......
Ich bin jetzt stolzer Besitzer von einer Mac Vollversion von Dreamweaver4, Fireworks4 Studio für 78€ und zusätzlich noch ein Handbuch mit Dreamweaverkurs das angeblich jeder Trottel (ganz wichtig...) kapiert.
Ich hoffe dass ich damit klarkomme.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich komme gerne wieder auf euch zurück, euer Technik Legastheniker, Flecko
 
Sch.......,
brauche ich unbedingt die Studio MX Version oder reicht die 4er.
Das upgraden auf MX ist nämlich auch wieder a....teuer.
Ich hoffe ich war nicht zu voreilig.......
 
Weiß zwar nicht von wann die Version 4 ist, aber aktuell ist Version 7. Nur so zur Information, falls du es noch nicht wusstest.

Ach ja, Glückwunsch!
 
@flecko:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, Dreamweaver MX für OSX ist s e e h r zäh auf solchen Geräten (bei mir war es ein Powerbook G3/400 Pismo mit 768 MB RAM und einer 5400U/Min Festplatte)
Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht, Tabellen zu ziehen, etc. das ging wie durch Hefeteig.

OS9 und DW4, das ging flott vonstatten.

Man sollte schon das geeignete System für ein Gerät nehmen, sonst ist Frust angesagt.

Dr. Thodt schrieb:
PS.: Der Ausdruck "Barbiebook" ist nicht offiziell und klingt irgendwie abwertend.
Ich hab auch schon den Ausdruck „Klodeckelbook“ vernehmen dürfen. :D
 
flecko schrieb:
Sch.......,
brauche ich unbedingt die Studio MX Version oder reicht die 4er.
Das upgraden auf MX ist nämlich auch wieder a....teuer.
Ich hoffe ich war nicht zu voreilig.......
Wenn sie mit OS X funktionieren soll, warst du zu voreilig :( .

Genau, bleibe lieber beim OS 9 wie es tau schon sagt. Damit hast du viel mehr Spaß, jedenfalls mit diesem iBook G3.

Wenn Dreamweaver aber fürs iBook G4 gedacht war, warst du definitiv zu voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten