Läuft Mac OS X wirklich rund auf Intel ?!

Mich würde es doch sehr wundern, wenn OS X 10.4 nicht vollständig UB wäre!
Woher hast Du die Infos?
 
Master Pod schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass viele Betriebssystemteile in 10.4 eben noch keine UB Version haben ( Finder, etc). Daher kommen vielleicht die Instabilitäten...

MP
So ein Quatsch, der Finder ist sehr wohl nativ! Es gibt keinen nicht nativen Prozess auf den Intel Macs im Auslieferungszustand. Die einzige PPC-App ist das MS-Office-Testdrive. :rolleyes:

Die Art kann man in der Aktivitätsanzeige ansehen! ;)
 
also bei mir läuft es sehr zufriedenstellend. vielleicht habe ich auch geringere ansprüche als beruflicher windoof nutzer ;-)
 
Bei mir läuft der Intel iMac wunderbar und rund.
Ok, MS Office habe ich mit meinem PM damals weggeben, daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich habe eine Weile mit Adobe Photoshop Elements gearbeitet. Das lief trotz Rosetta akzeptabel.

OS X und die Programme darauf laufen bisher auch alle wie sie da sind deutlich stabiler als auf dem PM.
 
Pardon ich habe nicht UB sondern Carbon gemeint!

Fehler liegt bei mir ...

MP
 
Master Pod schrieb:
Pardon ich habe nicht UB sondern Carbon gemeint!

Fehler liegt bei mir ...

MP
Ja, der Finder braucht dringend eine Überholung, aber nicht nur die Intel-Version! ;)
 
Also meine Erfahrung aus Intel mit Mac OS X ist:

Im ersten Monat des frischen Mac-Daseins: Einmal pro Woche stürzt das OS ab mit totalen Datenverlust.

Danach die drei Monate: Alle zwei Wochen (obwohl ich keine Updates mehr mache (das war die Ursache im ersten Monat), nachdem Software installiert wurde) Kernel-Paniks, spontane Boot-Unlust mit chronischen Festplatten säubern...

Dann drei Monate wieder zurüück zu Windows XP SP2 : Kein Absturz alles ist schön...

Nun versuche ich meinen Windows-Asprung erneut. ... Mit Kubuntu...

Grüße
 
HolgaFriedl schrieb:
Einmal pro Woche stürzt das OS ab mit totalen Datenverlust.
Vielleicht ein simples Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Sogar seeehr wahrscheinlich ein - wie auch immer geartetes - Hardwareproblem.
OS X an sich ist nicht so einfach klein zu kriegen, sprich zum Totalabsturz.

Bei mir läuft das Intel-OS X besser als jemals auf PPCs...
 
Also ich kann zum Intel'schen OS X lediglich so viel sagen, dass es mir auf dem Intel Mini (1st Generation Core Duo 1,66) einer Bekannten (Mutter von nem Freund - Macuser durch mein Zureden geworden :D) von der Oberfläche her "träger" vorkommt, als auf meinem G4 Mini.
Hierbei sei gesagt, dass bei ihr alles wunderbar rund läuft (die war in ihrer ganzen Windows-Zeit nie so happy an nem Computer zu sitzen :)) - mag aber auch vielleicht an ihrem alten 15" TFT liegen, der mit 21 ms Reaktionszeit auch nicht gerade der flotteste ist ;)
 
Bei mir läuft alles rund...
 
Larsen2k4 schrieb:
Also ich kann zum Intel'schen OS X lediglich so viel sagen, dass es mir auf dem Intel Mini (1st Generation Core Duo 1,66) einer Bekannten (Mutter von nem Freund - Macuser durch mein Zureden geworden :D) von der Oberfläche her "träger" vorkommt, als auf meinem G4 Mini.
Ist bei mir genau umgekehrt.
Kann aber auch an der RAM-Ausstattung oder der Anzahl der Objekte auf dem Desktop liegen...
 
OS X läuft hier auf dem C2D genauso stabil wie auf meinem alten G5, meinem alten iBook G4 und meinem noch viel älteren Powerbook G3. Lediglich die 1 GB RAM machen sich bei meiner Arbeitsweise noch bemerkbar, das ist merklich zu wenig für mich, aber das kann man ändern.

Der Finder ist so eine Sache bei Apple. Der hat immense Probleme mit nicht mehr vorhandenen Netzwerklaufwerken. Das nervt ein wenig, aber gut, ist im erträglichen Rahmen.
 
performa schrieb:
Ist bei mir genau umgekehrt.
Kann aber auch an der RAM-Ausstattung oder der Anzahl der Objekte auf dem Desktop liegen...

Gut, sie hat lediglich die standardmäßigen 512 MB verbaut, auf dem Schreibtisch befindet sich, wie gewöhnlich, nur die Festplatte. Rechte usw. sind i.O. Trotzdem hüpft Safari gerne mal 3 mal im Dock, bis es geladen ist, während es bei mir trotz SafariStand, GrowlSafari und PicLens Plugins gerade mal 1-2 "Hüpfer" braucht.
 
habe leider probleme mit os x 10.4.8 - ständig aufhänger in letzter zeit, die leider mactypisch nur noch durch den perversen ausknopf auszumerzen sind....

mache grad nen backup und werde wohl auf auslieferungszustand - sprich 10.4.6 zurückkehren :(

mit meinem iBook hatte ich solch probleme nich! scheinbar war der wechsel auf intel wohl doch etwas verfrüht - das OS auf INTEL läuft ebend doch nicht RUND - wie meine vorredner schon bemerkt haben
 
Larsen2k4 schrieb:
Gut, sie hat lediglich die standardmäßigen 512 MB verbaut, auf dem Schreibtisch befindet sich, wie gewöhnlich, nur die Festplatte. Rechte usw. sind i.O. Trotzdem hüpft Safari gerne mal 3 mal im Dock, bis es geladen ist, während es bei mir trotz SafariStand, GrowlSafari und PicLens Plugins gerade mal 1-2 "Hüpfer" braucht.
Das ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, da du ja 1 GB RAM hast und der Intel-mini nur 448 MB (512 MB - 64 MB für die Grafikkarte). Ab 1 GB läuft es gut. Wenn man Rosetta-Programme verwendet, sollte man aber gleich 2 GB in Betracht ziehen.
 
bangbangrene schrieb:
habe leider probleme mit os x 10.4.8 - ständig aufhänger in letzter zeit, die leider mactypisch nur noch durch den perversen ausknopf auszumerzen sind....

mache grad nen backup und werde wohl auf auslieferungszustand - sprich 10.4.6 zurückkehren :(

mit meinem iBook hatte ich solch probleme nich! scheinbar war der wechsel auf intel wohl doch etwas verfrüht - das OS auf INTEL läuft ebend doch nicht RUND - wie meine vorredner schon bemerkt haben
Natürlich läuft es rund! Ich hab hier zwei Intel-Macs und auf diesen beiden ist bis heute noch nie eine Kernel-Panic aufgetaucht. Imho ist dein RAM defekt oder eine andere angeschlossene Hardware! Bitte mal den Apple Hardware-Test von der 1. System DVD ausführen (Rechner mit eingelegter DVD und gedrückter d Taste starten) und dort den ausführlichen Test machen. Leider ist auch dieser Test nicht 100% aussagekräftig, d.h. auch wenn vom Apple Hardware Test nix gefunden wird, kann der RAM defekt sein. Wurde der Speicher erweitert? (Natürlich kann auch der Original-Speicher defekt sein). OSX ist da sehr empfindlich bei Speicherfehlern.

Auch angeschlossene USB- oder Firewire-Geräte können eine Kernel-Panic erzeugen...

Viel Glück!
 
seit dem update auf 10.4.8 habe ich auf meinem intel mac folgende probleme
-finder zeit runtergeladene dateien erst nach einem "finder neu starten an"
-papierkorb ist leer - trotzdem werden dateien angezeigt - erst nach einem neustart des finders ist alles ok
-netzwerk über airport läuft nicht rund, muss ich diverse male verbinden bis
ich in netz komme

bei meinem ppc ibook habe ich nach dem update keine dieser probleme
könnte mich in den ar*** beissen, dass ich dieses unseelige update gemacht habe
keine der bekannten lösungen hat bisher geholfen
neu installieren möchte ich auch nicht - dann hätte ich auch bei windows bleiben können, da war das ja normal

sehr sehr ärgerlich das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
seit dem update auf 10.4.8 habe ich auf meinem intel mac folgende probleme
-finder zeit runtergeladene dateien erst nach einem "finder neu starten an"
-papierkorb ist leer - trotzdem werden dateien angezeigt - erst nach einem neustart des finders ist alles ok
-netzwerk über airport läuft nicht rund, muss ich diverse male verbinden bis
ich in netz komme
Plist-Datei vom Finder (com.apple.finder.plist) schon gelöscht? Combo-Updater von 10.4.8 neu drüber installiert? Dann natürlich noch das Übliche PRAM-Reset und Zugriffsrechte-Reparieren.

Viel Glück!

ostfriese schrieb:
bei meinem ppc ibook habe ich nach dem update keine dieser probleme
Das PPC-Update war ja auch um einiges kleiner, als die Intel-Version.

P.S. keiner meiner Macs (weder PPC noch Intel) hatte Probleme durch das 10.4.8-Update.
 
Tensai schrieb:
Plist-Datei vom Finder (com.apple.finder.plist) schon gelöscht? Combo-Updater von 10.4.8 neu drüber installiert? Dann natürlich noch das Übliche PRAM-Reset und Zugriffsrechte-Reparieren.

Viel Glück!

Das PPC-Update war ja auch um einiges kleiner, als die Intel-Version.

P.S. keiner meiner Macs (weder PPC noch Intel) hatte Probleme durch das 10.4.8-Update.

alles bereits probiert
wenn man sich die diskussionen auf der apple seite im support ansieht
scheint ein ganzer haufen der intel besitzer diese probleme zu haben...
muss ich wohl erstmal mit leben, bis apple sich erbarmt ein neues update rauszuringen- zum kot***

beim nächsten mal warte ich 2 monate bevor ich mir ein update installiere
meiner meinung nach hat apple echt nachgelassen was das austesten der updates angeht, durch den arg schnellen output von itunes updates usw schleichen sich immer mehr fehler ein, itunes 7 ist das beste beispiel- das schlechteste stück apple software was ich bisher gesehen habe...


sowas kann ich echt nicht brauchen, da ich mit dem rechner arbeiten will..

ok habe mich jetzt genug aufgeregt ;)
 
lösche die kompletten Caches, Log Files usw. System bereinigen! Bei mir geht alles!
 
Zurück
Oben Unten