Läuft High Sierra auf einem Mac Mini 2018?

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Die Grafikkarte meines 2011er MacBook Pros hatte den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mir einen gebrauchten Mac Mini von 2018 gekauft. Installiert ist Big Sur. Ich möchte wegen einiger alter 32 bit Programme aber High Sierra installieren und dann die Programme und Datem vom MacBook migrieren. Jetzt habe ich aber den bösen Verdacht, dass das gar nicht geht... ist der 2018er zu neu, läuft nur Catalina?

Oder könnte ich eventuell mit dem Mac Mini von der SSD des MacBooks booten, wenn sie als externe Festplatte am Mac mini angeschlossen ist, und so quasi mit dem High sierra macbook weiter arbeiten?
 
Meines Wissens ist Mojave hier das niedrigste, evtl. hat Apple im Zuge des kleinen Spec-Updates 2020 auch angehoben.
 
Der Mac Mini 2018 wurde bei der Erstauslieferung mit 10.14 ausgeliefert, damit dürften ältere Systeme darauf nicht oder nur in einer virtuellen Maschine laufen.
 
also man kann zum jetzigen zeitpunkt alle 2018er mac minis auf mojave downgraden, auch die, die nach dem silent upgrade vom märz 2020 ausgeliefert wurden und bereits mit catalina kommen. habe selbst gerade eben einen auf mojave gezogen.

high sierra läuft selbstverständlich nicht!
 
also man kann zum jetzigen zeitpunkt alle 2018er mac minis auf mojave downgraden, auch die, die nach dem silent upgrade vom märz 2020 ausgeliefert wurden und bereits mit catalina kommen. habe selbst gerade eben einen auf mojave gezogen.
Super! Ich sah mich schon den Mac wieder auf ebay stellen...
Was brauche ich denn, um Mojave zu installieren, das Mojave 10.14.6 Combo update?

Ich habe auch ein bootbares Carbon Copy Cloner Backup, aber das ist halt mit High Sierra...
 
du brauchst einen externen install-stick mit mojave 10.14.6 und musst beim downgrade den internetanschluss am mini dran lassen. natürlich dann im installationsprogramm zuerst die gesamte platte löschen. einmal mit macos extended journaled löschen, und gleich danach noch einmal mit afps löschen und dann los!

ach ja, das starten von externen medien musst du natürlich im sicherheits-dienstprogramm (in der recovery) vorher erlauben.
 
Starte mit shift + alt + cmd + r. Das installiert das betriebssystem der auslieferung, also bei dir Mojave.
 
du brauchst einen externen install-stick mit mojave 10.14.6 und musst beim downgrade den internetanschluss am mini dran lassen. natürlich dann im installationsprogramm zuerst die gesamte platte löschen. einmal mit macos extended journaled löschen, und gleich danach noch einmal mit afps löschen und dann los!

ach ja, das starten von externen medien musst du natürlich im sicherheits-dienstprogramm (in der recovery) vorher erlauben.
ok, den Mojave Installer habe ich jetzt tatsächlich im app store gefunden, die suchfunktion ist aber etwas eigenwillig, mein Gott...
Dann lade ich jetzt mal wacker die 6 GB und erstelle den install-stick morgen in Ruhe.
Von wegen Internetanschluss dran lassen - WLAN geht nicht, nur mit Kabel?
 
Starte mit shift + alt + cmd + r. Das installiert das betriebssystem der auslieferung, also bei dir Mojave.
Das wäre ja noch einfacher als mit dem externen install-stick. Oder hat es Nachteile?
 
Du brauchst einen internetzugang.
 
wlan geht natürlich auch. es geht nur um den internetzugang, den apple braucht, um evtl. firmware für den mac zu ziehen und den installer zu verifizieren
 
Dann werde ich den mac mini mal morgen in die technologische Vergangenheit beamen... Quicktime 7 usw.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Von wegen Internetanschluss dran lassen - WLAN geht nicht, nur mit Kabel?
Kabel ist zuverlässiger. Das sind ja etliche GB, die da geladen werden.
Allerdings gebe ich zu: ich habe es bisher, seit Jahren, problemlos geschafft, trotz nicht so wahnsinnig dollen WLAN, etliche Systeme irgendwo zu installieren.
 
Ich musste es schon mal erleben, dass sich der mac bei der Gelegenheit einfach mit dem nächstbesten unverschlüsselten WLAN verbunden hat. Schon deshalb würde ich in solchen Fällen das Kabel bevorzugen (zumindest in dichtbesiedelten Gebieten).
 
Ich musste es schon mal erleben, dass sich der mac bei der Gelegenheit einfach mit dem nächstbesten unverschlüsselten WLAN verbunden hat.
Spart ja Downloadvolumen, und wenn es auffällt kann man das ja problemlos beenden.
 
Starte mit shift + alt + cmd + r. Das installiert das betriebssystem der auslieferung, also bei dir Mojave.
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir drei Volumes an, muss ich alle drei löschen, bevor ich Mojave installiere? "Macintosh HD - Daten", "Update", und noch mal "Update".
Alle drei haben angeblich 250,69 GB, dann hätte ich ja 750 GB Speicherplatz. Das ist aber nicht der Fall, der mac mini hat nur eine SSD mit 250 GB.
Außerdem sehe ich ein Image "macOS Base system".
Volumes.jpg
 
Du musst unter Darstellung oben links „alle Geräte anzeigen“ aktivieren und dann das physikalische Laufwerk löschen, keine logischen Volumes.
Das Base System ist die Recovery, die gerade läuft.
 
Ah, Danke! Jetzt habe ich unter dem gelöschten physikalischen Laufwerk immer noch die "Container disk2", welche dann das neue Volume enthält. Brauche ich diesen Container für Mojave, oder muss ich den loswerden? Stört das vielleicht Time Maschine oder anderes ?
 
Zurück
Oben Unten