läuft hd aus imac indigo auch in g5 powermac?

T

tomsek06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
moin,
anscheinend ist heute die bildröhre des imac indigo meiner freundin explodiert.
seitdem bleibt der moni schwarz, der einschaltknopf blinkt und im innern hört man, wie ein motor anläuft und mit einem klack-geräusch wieder verstummt.

natürlich hat sie kein backup ihrer wichtigen dateien gemacht.

was kann man tun, ist es möglich, die uralte hd des imac in meinen powermac g5 dual core 2 ghz einzubauen, oder sollte man eher die hd in ein externes laufwerk packen? gibt es vielleicht noch andere, kostengünstige ideen?
kann man irgendwo eine anleitung finden, wie ein umbau in den g5 gehen würde? bin computertechnisch nicht sehr fit und brauche eine relativ einfache und ungefährliche lösung, da ich meinen g5 nicht auch noch schrotten will.

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann helfen, schon mal danke dafür,
mfg
tom
 
ein externes HD Gehäuse ist die billigste Alternative, oder einen anderen Imac G3 kaufen, die gibt es ab 20 €
 
Der iMac hat nen ATA Anschluß für die HD, der G5 einen SAtA soweit ich weiß. Das passt wohl nicht oder nur mit Adapter. Eine externe Lösung halte ich für besser. Für solche Fälle habe ich mir mal einen Adapter gekauft, mit dem ich eine HD ohne Gehäuse an den USB Anschluß hängen kann. Sehr praktisch wenn es nur provisorisch sein soll. Gabs bei Uranus, Mars oder wie der Laden heißt.
 
Der G5 hat einen ATA-Anschluß für das optische Laufwerk, das könnte man abklemmen, ist aber die Frage, mit wieviel Aufwand das verbunden ist. Alte externe Festplatten (so um die 80-160GB hatten intern ATA-Platten, mit so einem Gehäuse kann man die HD des iMac an den USB hängen. Neuere haben überwiegend SATA-Platten drin, die bringen leider nix.
 
Zurück
Oben Unten