Läuft folgende Software unter Intel Mac OSX?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich überlege den Nachfolger vom iBook zu kaufen, welcher aller Gerüchteküche nach am 1. Apirl rauskommen. Meine Frage, läuft diese Software unter Intel:

1. Microsoft Office 2004 (Excel, Word, Entourage, Powerpoint)

2. AdiumX Messenger (Adiumx.com)

3. iLife 2006

4. Logitech MX1000 Treiber

5. Photoshop 7 oder 8

6. Toast 7


Das wäre im Großen und Ganzen, was ich unter Mac OSX genutzt habe.

Würde mich über eine Antwort freuen :)


Björn :cool:
 
Laufen tut es alles, nativ nur 2+3.
Der Rest läuft mit ein paar Geschwindigkeitseinbußen.

Falls du Photoshop etc. professionel einsetzt, solltest du noch bis CS3 warten und erst dann zu Intel switchen.
 
Also sind demnach 1. Microsoft Office 2004, 5. Photoshop 7 oder 8, 6. Toast 7 langsamer unter Intel Mac also under einem PPC Mac?

Nativ heißt doch, es läuft normal flüssig auf Intel Mac? Oder was hatte es sich nochmal mit der Rosetta auf sich?
 
Bjoernyy schrieb:
1. Microsoft Office 2004 (Excel, Word, Entourage, Powerpoint)
2. AdiumX Messenger (Adiumx.com)
3. iLife 2006
4. Logitech MX1000 Treiber
5. Photoshop 7 oder 8
6. Toast 7

1. unter Rosetta, eigentlich ganz gut
2. ja, definitiv (universal)
3. ist dabei :rolleyes:
4. k.A.
5. unter Rosetta, für den Nicht-Profi völlig ausreichend
6. sicherlich

Ansonsten einfach schauen, ob die Programme als "universal binary" existieren, dann laufen sie nativ und schnell. Wenn nicht, dann werden sie mittels Rosetta zum Laufen gebracht (dann mit etwas Geschwindigkeitseinbußen).

Ansonsten einfach hier die Suchfunktion nutzen (da gibts massig Threads dazu) oder die Herstellerseiten oder Google.
 
Bjoernyy schrieb:
Also sind demnach 1. Microsoft Office 2004, 5. Photoshop 7 oder 8, 6. Toast 7 langsamer unter Intel Mac also under einem PPC Mac?

Nativ heißt doch, es läuft normal flüssig auf Intel Mac? Oder was hatte es sich nochmal mit der Rosetta auf sich?

Nativ heißt sie sind schon Universal für Intel und PowerPc.
Unter Rosetta heißt, sie laufen in der Emulation, das heißt nicht so schnell wie sie laufen könnten.
 
Bjoernyy schrieb:
1. Microsoft Office 2004 (Excel, Word, Entourage, Powerpoint)

2. AdiumX Messenger (Adiumx.com)

3. iLife 2006

4. Logitech MX1000 Treiber

5. Photoshop 7 oder 8

6. Toast 7


Also du solltest schonmal mindestens 1,5 GB, oder noch besser 2 GB RAM reintun.

1) Läuft hier ziemlich gut
2+3) Laufen perfekt
4) Treiber laufen nur, wenn UB (so meine Erfahrung). Und ich glaube die Logitech Treiber sind noch nicht UB, Alternative: www.usboverdrive.com
5) Läuft, aber halt nur auf G4 Nivaue
6) Läuft, es soll aber demnächst auch ein UB Update geben.
 
Ok danke für die Antworten. Dann werde ich meine Überlegung vom 1. April abmachen ob ich den Schritt auf Intel waage oder lieber ein herkömliches Powerbook 1,5 Ghz kaufe...
 
Zurück
Oben Unten