Läuft Euer 2er "absolut rund"?

Lurchi13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Ich habe das Teil nun ein paar Tage, und habe doch mit so ein paar Dingen zu kämpfen:

- Natürlich erstmal auch das leidige "Bleeding-Problem". Das hat mich schon beim 1er gestört, wenn ich Filme geguckt habe. Hier ist es doch nochmal stärker vertreten. Scheint ja wohl soweit "normal" zu sein?

- Verstärkt wird das o.g. Problem dadurch, dass die automatische Helligkeitsanpassung des Displays nicht funktioniert. Wenn ich diese Option aktiviere, ändert sich die Helligkeit höchstens ganz minimal (egal, was manuell eingestellt wurde). Die "richtige" Helligkeit, wie vom 1er gewohnt, wird nicht eingestellt. Wie ist das bei Euch? Hardware- oder Softwareproblem?

- Facetime-Anmeldung klappt nicht. Egal mit welchen Optionen, Routereinstellungen oder Accounts. Er sagt mir immer, dass kein Netz vorhanden wäre. Nach allem was ich gelesen habe, KÖNNTE das an Alice liegen. Nervt natürlich trotzdem.

- Die Photo-App ist definitiv langsamer, als auf dem 1er: Hin-und-her Navigieren zwischen einzelnen Bildern ist auf dem 1er absolut weich und ruckelfrei. Auf dem 2er hakt es nun minimal in der Animation. Selbts nach nem Neustart. Das ist meine meistgenutzte App, also NERVIG!

- Mails abrufen ist definitv auch langsamer als auf dem 1er.

Die beiden letzten Dinge bilde ich mir übrigens nicht ein ... ich habe hier das 1er neben dem 2er liegen, und kann also direkt vergleichen.

Stimmt hier mit meinem Gerät etwas nicht, oder sind das normale Kinderkrankheiten, die dann (erst) mit iOS5 behoben sind?

Da ich zusätzlich selbst mit der neuen Form nicht 100% glücklich bin (in bestimmten Haltungen drückt die neue "scharfe" Kante ungünstig in die Hände) und ich die neue Hardwarepower, in meinem täglichen Gebrauch, erstaunlich wenig spüre (am meisten im Browser, das ist natürlich ein ganz anderer Schnack), denke ich langsam wirklich daran, das Ding zurück zu schicken. Der 1er ist einfach noch zu gut ... !
 
Laufen beide mit der gleichen Version von iOS? Ich bilde mir ein, dass z.B. das Abrufen der Mails mit dem letzten Update deutlich langsamer geworden ist.
 
Das könnte natürlich sein ... auf dem 2er läuft 4.3.2, und das 1er läuft noch unter 4.3.
Das werde ich nun also erstmal nicht aktualisieren! :)
 
Bei mir funktioniert Push über 3G nicht. Das iPad lässt sich auch über mobile.me lokalisieren, wenn es über 3G online ist. Das sind so meine "Probleme". Neustes iOS ist natürlich drauf.
 
meines läuft rund, habe aber keinen vergleich zum 1er.
eingespielt ist die aktuelle 4.3.2. die auto-helligkeit ist bei mir aus. mir ist das sowieso immer zu hell. bleeding habe ich auch, aber das versuche ich zu ignorieren. das hilft. bevor ich mir den stress mit zurückschicken und hoffen, dass das austauschgerät kein "bleeding" aufweist, antue, arbeite ich damit. ich fühle mich beim arbeiten nicht eingechränkt durch diesen minimalen displaymangel.

bin begeistert und würde es jederzeit wieder kaufen!
 
Also so richtig begeistert bin ich von meinem 2. iPad auch nicht. Sicher, es ist schicker, schöner, besseres Handling durch die Formgebung.

Aber beim Scrollen bei Safari muss ich wie beim 1er oft warten bis sich die Seite aufgebaut hat, da hatte ich mir echt mehr erhofft.

Bis auf die Formgebung hat sich für mich definitiv noch kein Vorteil von meinem 1er zum 2er ergeben!
Und da ich keine aufwändigen Spiele spiele hat sich für mich auch noch kein Vorteil aus dem Dualkern ergeben, von wegen besserer Geschwindigkeit o.ä.
 
mein altes 1er lief rund und mein 2er läuft noch runder und deutlich schneller. Keine Probleme mit Facetime, Videos, Bildern oder Bleeding. Genial ist die Akkulaufzeit, nach 10 Stunden Flug, davon ca. 8 Stunden Ipad2 hatte nich noch immer 35 % Ladekapazität
 
rund läuft meins auch, nur kann ich tatsächlich keinen Fortschritt erkennen.

Wenn du bei dir im Safari scrollst, ist die Webseite immer gleich komplett aufgebaut oder geht das auch nach und nach?
 
Die Helligkeit paßt sich auch nur beim Einschalten an. Probleme könnte ich mir mit dem Covern vorstellen. Wenn sich das Pad einschaltet ist die Abdeckung nicht komplett ab und wirft eine Schatten auf die Hülle oder deckt gar noch den Sensor ab. Ich kann das nicht verstehen. Diese Automatische Anpassung habe ich beim 1ser Pad nie aktiviert und benutze mein Pad im Haus immer auf Minimum und draußen stelle ich es manuell hoch. Meist 70%-100%. In die Settings gehe ich dann sowieso, weil ich das wlan abschalte.

Die Geschwindigkeit beim Mailsabholen hängt von diversen Variablen ab. Welches Pad bekommt mehr Bandbreite vom Router/Accesspoint? Senden beide auf dem gleiche Kanal? Traffic in der Nachbarschaft, Traffic beim Provider, das aktuelle Routing und schließlich auch noch wie der EMail Dienst gerade ausgelastet ist. Direkt vergleichen geht auch nicht wirklich, weil der zweite Zugriff auf eine Seite immer schneller ist als der Erste. Wenn du wirklich echte Werte willst, dann mußt du dir nen Proxy hinstellen und von einem dritten Rechner auf Mails prüfen, bevor du die ipads sendest. Dadurch fallen viele Dinge raus, aber eben nicht alle. Bei Webseiten kommen noch diverse Caches dazu.

Wenn du den Zugriff wirklich 100% genau messen willst, dann richte dir einen http/mail server lokal ein. Dann und nur dann hast du echte Vergleichswerte und ich bezweifle das Mailabholen dann noch einen unterschied macht. Seitenaufbau ja, aber das Laden von Mails dürfte im nicht messbaren bereich liegen, weil die meiste Zeit ja nur ein warten auf die Daten ist. Es sei denn natürlich du hast auch noch viele Mails auf dem ipad und nutzt nicht imap. Dann kann das schon was ausmachen, aber hier sollte das vollere Pad langsamer sein, wenn es nicht das schnellere ist.

Das ist genauso sinnfrei wie die Browserspeedtests im Netz. Je nach Uhrzeit bekommt man am selben Rechner verschiedene Werte. Das bringt gar nichts.

Langsam glaube ich die meisten Leute kaufen sich nur noch Apple Produkte weil es schick ist im AppleStore am Tresen zu stehen.

"Bleeding!!1!1!11!", "uh der Apfel auf der Rückseite ist nicht so weiss wie bei meinem Kumpel", "da ist ein schwarzer Fleck auf der Rückseite", "wenn ich da fest drücke dann knackt es", "Mein Display ist schief".

Und das Ergebniss? Im März gekauft, im März reklamiert, im April bekommen, (ggf. nochmal reklamiert) und im April knallt das Teil auf die Fleisen und hat trotz Cover eine Delle. Leute stellt euch die Schachtel ins Regal und seit glücklich. Die gibt es schon für ein paar Euro bei EBay und das ipad ist garantiert nicht verkratzt. Oder das MacCally Case! Da ist ein täuschend echtes Pap-iPad drin.

Ist echt langsam nicht mehr auszuhalten die Heulerei hier.

Nachtrag: Ja, ich habe ein iPad 1 und es ist nicht perfekt. ca. 2 Wochen nach Erhalt ist bei mir das Plastik des 3G Teils trotz Hülle und fehlendem Sturz eingerissen. Ich hab es nicht reklamiert und werde es wohl auch mit einem Tropfen Kleber richten, weil es langsam locker wird. Warum ich es nicht reklamiert habe? Ich schaue auf das Display und die Rückseite habe ich seit 9 Monaten nicht mehr gesehen. Die defekte kante erfühle ich ab und an. Dann nehme ich mir jedesmal vor die Stelle zu kleben :D

Wazup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: studicker, rister, Firehorse und eine weitere Person
Ist echt langsam nicht mehr auszuhalten die Heulerei hier.

Also der Inhalt meiner iPads ist ziemlich identisch. Das 2er habe ich durch ein Backup des 1ers eingerichtet.

Wenn ich nun auf beiden nacheinander meine Mails abrufe, dann dauert das reproduzierbar auf dem 2er länger als auf dem 1er. Unabhängig von Tageszeit, Reihenfolge, o.ä. (Wie hier jemand geschrieben hatte, kann das natürlich an dem letzten iOS-Update liegen)

Das alleine ist an sich nicht weiter dramatisch, aber wenn auf dem neuen Teil mehrere oft genutzte Dinge langsamer sind, als auf dem Alten, und ich zusätzlich noch weitere Zickereien habe, dann ist die Enttäuschung halt erstmal vorhanden.

Mit Heulerei hat das wenig zu tun ... Die Frage ist halt, ob sich für mich die neue Anschaffung lohnt. Und momentan kann ich das nicht ohne Weiteres bejaen, da eben mein altes (auch leicht zerbeultes) 1er in meinem Alltagsbetrieb kaum den Kürzeren zieht. Thats all.
 
Auch mein 2er iPad läuft runder als das 1er iPad
Null Probleme, null Bleeding
Und auch das von meiner Frau hast keine Probleme
Würd es sofort wieder kaufen
 
Die Helligkeit paßt sich auch nur beim Einschalten an. Probleme könnte ich mir mit dem Covern vorstellen. Wenn sich das Pad einschaltet ist die Abdeckung nicht komplett ab und wirft eine Schatten auf die Hülle oder deckt gar noch den Sensor ab. Ich kann das nicht verstehen. Diese Automatische Anpassung habe ich beim 1ser Pad nie aktiviert und benutze mein Pad im Haus immer auf Minimum und draußen stelle ich es manuell hoch. Meist 70%-100%. In die Settings gehe ich dann sowieso, weil ich das wlan abschalte.
Die automatische Helligkeit funktioniert auch im Betrieb. Ich habe das oft, dass der Bildschirm beim Lesen in der S-Bahn plötzlich heller wird, da die Sonne direkt drauf scheint. Umgekehrt wird es später wieder dunkler. Das war beim iPad 1 genauso. Und warum schaltest Du das WLAN jedes Mal ab, wenn Du das Haus verlässt? Der Stromverbrauch ist beim iPad ja nun nicht das Problem.
 
Die automatische Helligkeit funktioniert auch im Betrieb. Ich habe das oft, dass der Bildschirm beim Lesen in der S-Bahn plötzlich heller wird, da die Sonne direkt drauf scheint. Umgekehrt wird es später wieder dunkler. Das war beim iPad 1 genauso.

Danke, dann weiss ich schonmal, dass mein 2er in jedem Fall einen Knacks hat, und das also nicht normal ist.
Mein 1er passt nämlich problemlos die Helligkeit an, bei meinem 2er passiert nischt. Nichtmal beim Einschalten. Die Helligkeit bleibt so, wie sie manuell eingestellt wurde. Trotz aktiver Automatik ... :-(
 
Danke, dann weiss ich schonmal, dass mein 2er in jedem Fall einen Knacks hat, und das also nicht normal ist.
Mein 1er passt nämlich problemlos die Helligkeit an, bei meinem 2er passiert nischt. Nichtmal beim Einschalten. Die Helligkeit bleibt so, wie sie manuell eingestellt wurde. Trotz aktiver Automatik ... :-(
Die manuelle Einstellung verändert auch die Helligkeit bei der Automatik. Hast Du mal das iPad abends direkt unter eine helle Lampe gelegt und dann den kompletten Raum verdunkelt? Eigentlich sollte da dann was passieren. Bei normalen Umgebungslichtschwankungen ist die Varianz nicht so groß und nicht immer zu bemerken. Mal abgesehen davon, solltest Du das iPad mal komplett aus- und wieder einschalten, aber das hast Du ja sicher schon gemacht - das hilft bekanntlich bei fast allen seltsamen Phänomenen.
 
Hast Du mal das iPad abends direkt unter eine helle Lampe gelegt und dann den kompletten Raum verdunkelt?

Ja, hast schon recht. Habe gerade den Extremfall mal simuliert, und da sieht man dann tatsächlich eine deutlichere Anpassung. Allerdings nichts im Vergleich zu meinem 1er.
Nun gut, vielleicht ist das wirklich eine gewollte "Optimierung", und ich muss mich da nur erstmal dran gewöhnen...
(Neu gestartet habe ich das Teil schon öfter, das hat nichts merklich verändert.)
 
Zurück
Oben Unten