macOS Sierra Läuft CS4 auf Sierra?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nachdem mir mein Google-Fu keine eindeutige Aussage liefert: läuft Adobe Creative Suite 4 auf macOS Sierra oder nicht? Ich benötige aus dem Paket Photoshop, InDesign, sowie mit Abstand am häufigsten Acrobat Pro.
 
Keine Ahnung, ob das eine Hilfe ist: CS4 läuft problemlos auf dem MBP (late 2008) meiner Gattin unter El Capitan …
 
Im ubuntuusers-Forum gab es ebenfalls eine Anfrage zu CS4 und ich habe mal Photoshop mit CrossOver 18 spaßeshalber getestet. Für Windows ist zumindest eine 64-Bitversion erschienen, die man hier herunterladen kann.
 
Nachdem mir mein Google-Fu keine eindeutige Aussage liefert: läuft Adobe Creative Suite 4 auf macOS Sierra oder nicht? Ich benötige aus dem Paket Photoshop, InDesign, sowie mit Abstand am häufigsten Acrobat Pro.
Manches funktionierte, manches nicht. Ich habe eine kleine SSD mit Yosemite (ältestes OS für mein MBP) bespielt und dann die CS4 hinterher. Da ich mittlerweile nur noch selten Illustrator und InDesign brauche, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sorry fürs Rauskramen. Nachdem es nirgends eindeutige Antworten im Netz gab – und Google diesen Post weit oben listet – bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe das Upgrade auf 10.12 „Sierra“ gewagt. Anbei mein Erfahrungsbericht, der vielleicht bei der ein oder anderen Upgrade-Entscheidung helfen kann:

Adobe Creative Suite 4 Design Standard (CS4) unter macOS Sierra (10.12.6).

Mein System: iMac Mid 2010 21.5“ mit klassischer Festplatte, non-Retina Display und DVD-Laufwerk (SuperDrive). Adobe Creative Suite 4 Design Standard Box-Edition auf DVD.

10.9 "Mavericks": Es wird Java benötigt und muss von Apple geladen und installiert werden. (Das gilt auch für alle anderen, höheren Versionen von macOS). Ansonsten funktionierte die CS4 bei mir unter 10.9 „Mavericks“ problemlos und ohne Einschränkungen.

10.11 „El Capitan“: Nach einem Clean Install des Systems und der Software konnte ich die CS4 vollständig und ohne Einschränkungen zum Laufen bekommen – notwendig hierzu war neben der Installation aller verfügbaren Updates (Photoshop 11.0.2, InDesign 6.0.6 und Acrobat 9.5.5) sowie den Yosemite AICS4 Fix von Github. Ich habe so erfolgreich und ohne Abstürze mehrere Projekte realisiert. Hier weiterlesen…

10.13 „High Sierra“: Ich habe ein Jahr später ohne Clean Install auf 10.13 upgegradet. Photoshop, Acrobat und Illustrator funktionierten auf den ersten Blick. InDesign nicht. Es kam nur eine graue Fläche wie hier abgebildet. Da InDesign meine wichtigste Applikation der Suite ist und im Internet keine Lösung zu finden war, bin ich via Time Machine auf 10.11 zurück, was wunderbar geklappt hat (großes Lob an Apple für diese Funktion!).

10.12 „Sierra“: Nach längerer Recherche habe ich mich dann für Sierra als Kompromiss entschieden, da hier lt. diverser Quellen die CS4 wohl noch recht anständig laufen soll. Anbei meine Erfahrungen / Probleme:

1) Nach einem kompletten Clean Install des macOS habe ich zunächst die veraltete Java 6 installiert.

2) Danach die CS4 (ohne Flash Player) von der DVD installiert und das Photoshop 11.0.2 Update eingespielt sowie Photoshop geöffnet, um die Software zu aktivieren. Die Aktivierungsserver funktionieren (Stand: 01.02.2020) noch und es gab hier keine Komplikationen. Photoshop funktioniert bei mir ohne Einschränkungen.

3) Sierra konnte das InDesign Update 6.0.6 nicht öffnen. Es kam immer folgender Fehler: „Startup error: Required resources are missing“. Ich habe dann mit Sekundarklick (Paketinhalt anzeigen) das Paket geöffnet und im Ordner Contents/MacOS/ die Datei Setup durch Doppelklick ausgeführt. Das Update konnte so installiert werden und InDesign CS4 läuft nach ersten Tests auf meinem System ohne Fehlermeldungen/Einschränkungen.
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 10.03.40.png


4) Acrobat 9 Pro: Hier habe ich manuell alle 23 verfügbaren Updates installiert. Jedoch wollte Acrobat 9 Pro nach dem ersten Start eine Seriennummer. Die Seriennummer der CS4 wurde nicht akzeptiert. Nachdem ich auf der Adobe Hilfeseite den Tipp gefunden hatte, habe ich aus meinem Time Machine Backup von 10.11 die Ordner Macintosh HD/Libary/Application Support/Adobe/Acrobat sowie …/Adobe PCD an selbe Stelle auf die neue Macintosh HD verschoben. Der Trick hat funktioniert und Acrobat lässt sich nun – zumindest auf meinem System – ohne Abstürze oder Probleme bedienen. Wichtig: Wer hier kein Backup hat ist vermutlich raus oder muss sich an Adobe wenden – bzw. sollte von einem Clean Install Abstand nehmen.
Bildschirmfoto 2020-01-31 um 21.22.47.png


5) Illustrator: Größtes Sorgenkind bis jetzt. Nachdem er zuvor sogar (auf den ersten Blick) problemlos unter Upgrade auf 10.13 funktionierte war es nun unter 10.12 nach Clean Install ganz anders: Beim ersten Start kam die Fehlermeldung „Fehler beim laden von Zusatzmodulen: PhotoshopImport.aip“. Da den Haken „nicht wieder anzeigen“ setzen und auf OK gehen. Bei den folgenden Starts kommt immer wieder mal die Meldung „Einige Zusatzmodule wurden installiert“ – jedoch ohne Begleitung von Abstürzen oder größeren Problemen. Dieses Problem wird eigentlich vom inoffiziellen Yosemite AICS4 Fix (Großes Danke an ralvarezt und bfleischer) behoben – also habe ich diesen installiert, unter 10.11 hat das ja auch wunderbar funktioniert. Unter 10.12 hat es bei mir leider nicht funktioniert. Nach Installation des Fix stürzt Illustrator beim Starten (Laden der Photoshop-Module) sofort und komplett ab. Er lässt sich zwar starten durch Sekundarklick auf Illustrator (Paketinhalt anzeigen) Contents/MacOS/Adobe Illustrator aber ein ungutes Gefühl bleibt. Also habe ich noch einmal komplett deinstalliert und neu installiert – ohne den Fix.
Wichtig:
– Illustrator CS4 kann bei mir keine .psd mehr importieren/platzieren
– Illustrator CS4 stürzt bei mir sofort ab, wenn man das Schriftenmenü (Menüleiste oben) mit der Vorschau der Schriftschnitte öffnen möchte. Im Internet gibt es zwar den Tipp, dass über die Barrierefreiheit (Transparenz reduzieren) das Problem behoben werden kann, bei mir hat das allerdings nicht funktioniert. Es funktioniert jedoch folgender Tipp: Menü Illustrator -> Voreinstellungen -> Schrift -> Haken bei "Schriftvorschau" entfernen.
Ansonsten konnte ich mit Illustrator wie gewohnt arbeiten.
Bildschirmfoto 2020-01-31 um 22.39.06.png


Fazit: die CS4 läuft bei mir unter 10.12 teilweise gut (Photoshop, InDesign), teilweise holprig oder gar nicht (Illustrator, Acrobat). Vielleicht ist es anders, wenn man keinen Clean Install durchführt, sondern das System upgradet. Hierzu fehlen mir jedoch die Erfahrungswerte.

Ausblick: Ich werde vielleicht später einmal die CS5, welche ich im Schrank liegen habe noch testen. Die CS5 (ebenfalls Box Edition) ließ sich bei mir unter 10.13 anstandslos installieren (im Internet liest man oft, dass die Installation eine Hürde sei, das gilt aber scheinbar nur für die Editionen/Trails, die direkt vom Adobe Server geladen wurden?). Ich würde sagen, die CS5 lief bei mir unter 10.13 „zäh“, aber sie lief. Leider ließen sich die Updates über den Adobe Updater unter 10.13. nicht einspielen. Die Updates konnte ich auf der Adobe Seite nicht mehr finden. Sie sind zwar (gut versteckt) noch verlinkt, jedoch nicht mehr auf den Adobe Servern vorrätig. Eine kleine Chance besteht, dass sich die CS5 unter 10.12 samt aller Updates installieren lässt und auch lauffähig ist – und ggf. dann sogar den Upgrade-Sprung auf 10.13 „überlebt“. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Sonstiges: Sehr bedauerlich ist auch, dass Adobe scheinbar die Updates vom Netz genommen hat (?). Zwar sind die noch verlinkt, aber die .dmg-Daten fehlen scheinbar auf den Adobe Servern. Hier kann man sich glücklich schätzen, wenn man die Downloads bereits vorliegen hat.

Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, nonpareille8, Ralle2007 und 4 andere
Ich brauche es zwar nicht, aber Danke für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
3) Sierra konnte das InDesign Update 6.0.6 nicht öffnen. Es kam immer folgender Fehler: „Startup error: Required resources are missing“. Ich habe dann mit Sekundarklick (Paketinhalt anzeigen) das Paket geöffnet und im Ordner Contents/MacOS/ die Datei Setup durch Doppelklick ausgeführt. Das Update konnte so installiert werden und InDesign CS4 läuft nach ersten Tests auf meinem System ohne Fehlermeldungen/Einschränkungen.

Adobe scheint an dem Update nicht mehr interessiert.
http://download.adobe.com/pub/adobe/indesign/mac/cs5/AdobeInDesign6_0_6_Patch-All.dmg

Auch interessant dass der Link auf CS5 verweist. Toller Laden.

Gibt es noch andere Quellen die den Patch bereitstellen?
 
Zum Glück finden sich die meisten Adobe-Updates immer noch über archive.org. So konnte ich zum Beispiel mein altes Lightroom 5 neu installieren und updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
Danke für den Tipp, werde mal nachschauen.
Falls es nicht klappt, sende mir eine pn.
Acrobat 9 Pro: Hier habe ich manuell alle 23 verfügbaren Updates installiert. Jedoch wollte Acrobat 9 Pro nach dem ersten Start eine Seriennummer. Die Seriennummer der CS4 wurde nicht akzeptiert. Nachdem ich auf der Adobe Hilfeseite den Tipp gefunden hatte, habe ich aus meinem Time Machine Backup von 10.11 die Ordner Macintosh HD/Libary/Application Support/Adobe/Acrobat sowie …/Adobe PCD an selbe Stelle auf die neue Macintosh HD verschoben. Der Trick hat funktioniert und Acrobat lässt sich nun – zumindest auf meinem System – ohne Abstürze oder Probleme bedienen. Wichtig: Wer hier kein Backup hat ist vermutlich raus oder muss sich an Adobe wenden – bzw. sollte von einem Clean Install Abstand nehmen.
Hierzu noch ein Nachtrag: Wenn man den Acrobat 9 Pro nicht komplett durchpatcht, sondern erst auf 9.1X oder 9.2X hochzieht (bis er sich öffnen lässt), dann sollte auch die Lizenzierung klappen. Acrobat zur Lizenzierung öffnen und dann erst zuende patchen. So war es zumindest zuletzt bei mir nach einem Clean Install unter 10.11.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und capmilk
Zurück
Oben Unten