Läuft alte software noch?

Da bringst Du aber ordentlich was durcheinander. Photoshop 5,6 und 7 sind uralt. Was Du meinst ist CS6. Und das gab es für PowerPC nie.
Huch, was bring ich durcheinander? Von PowerPC hab ich nix geschrieben.
 
@RAMrules: Der Themenstarter hat die Adobe Creative Suite (CS). Die ist von 2003 für PPC-Architektur. Seine Software wird auf einem aktuellen Intel-Mac leider nicht mehr laufen. Die von dir erwähnte CS6 ist von 2012 und somit die nach-nach-nach-nach-nachfolgerin der CS.

@trekkman: Ja, warum nicht. Ich würde mir auch ein altes PowerBook oder iBook holen, oder einen Mac mini mit G4. Wenn du die Software nur sehr gelegentlich benötigst und darüber hinaus gut damit zurechtkomsmt (Workflow), wäre ein alter gebrauchter Mac als Zweitgerät vermutlich die beste Lösung. :)
 
Du könntest Dir nen Mac Pro ab 4.1 hinstellen, da läuft Snow Leopard noch mit der PPC Emulation. Extra Platte fürs alte System und die alten Software Schinken. Und ne SSD für ein aktuelles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
MacPro wäre auch mein Gedanke.

Oder. Win PC und dazu die kostenfreie CS2 (war sie jedenfalls mal). Ohne es zu wissen läuft es evtl unter einer etwas aktuelleren WinVersion

Edit Läuft ab XP bis Win 10. Wow
 
Mal ein genereller Einwand…
Natürlich kann man auch mit altem Rechner und alter Software Geld verdienen, ich möchte aber zu bedenken geben, dass man auch wenn man nicht der großen Reibach macht, gerätetechnisch immer ein wenig "Zukunft" mit einplanen sollte. Sprich wenn ein Gerät die Grätsche macht, sollte ein schnelles weiterarbeiten mit der vorhandenen Software möglich sein (Backup und solch "unseriöse Vorschläge"… ;)). Ich finde es riskant als Unternehmer/ Selbstständiger/ unabhängiger Freerider auf tote Pferde zu setzen > eine Geräteupdate ist in der Regel schnell gemacht (und sei es übergangsweise ein Leihgerät), alte, nicht kompatible Software legt aber oft auch in Formaten ab, die man nicht mehr problemlos importieren kann. Es lohnt sich seine Arbeit einmal jährlich auf solche Fallstricke hin anzuschauen! (Ich liebe es, wenn ich von Auftraggebern Daten in irgendwelchen Uralt-Formaten bekomme. Man kann vielen noch "irgendwie" einlesen, aber wir können sie dann nach dem Be- und Verarbeiten, einfach weil z.B. Effekte gewünscht werden, oft nur in aktuellen Formaten wieder zurückgeben - dann geht das Theater los… Wir weisen bei Auftragsannahme mittlerweile immer auf Beschränkungen hin)

Fazit für den TE: Wenn man schon einen Hardware-Schnitt macht, sollte man diesen nicht halbherzig machen, alte Software wird gar nicht mal so selten einfach nicht mehr bei Updates / Sicherheitsfragen / Kompatibilität / Funktionen und Funktionsumfang bedient. Wer nur Schreibarbeiten macht kann dies auch mit einem 90er Jahre System weiter tun, wer Medien - beinahe beliebig welcher Art - verwendet oder verwenden muss, sollte mit der Software halbwegs aktuell bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Der TE will das System
für ab und an privat. Auf der Arbeit hat er, was er braucht
 
@davedevil
hatte ich so nicht seinen post en
Der TE will das System
für ab und an privat. Auf der Arbeit hat er, was er braucht
Habe ich seinen posts so nicht entnehmen können - and by the way - meine Erfahrungen im beruflichen Alltag (nicht speziell auf den TE bezogen) besagen da etwas anderes.

Egal ob windows oder MacOS, es ist schon erstaunlich wie lange einige Geräte durchhalten (Ich habe auch noch einen iMac G4 die "Lampe", allerdings aus nostalgischen Gründen und weil ich das Design gelungen finde), bei den Geräten ist das meist in Ordnung, die Software die darauf noch eingesetzt wird ist aber teilweise problematisch (8-10 Jahre alte Browser! Obwohl für die ist wahrscheinlich sogar schon manche Schadsoftware zu aktuell… ;)) und sorgt immer wieder für Inkompatibilitäten oder Sicherheitsrisiken. Die Sorgfalt die diese User in ihr Equipment und die Software fließen lassen (oder eben nicht) lassen auch in der Regel darauf schließen, dass sie sich auch technisch nicht weiter entwickelt haben! (Ich möchte hier ausdrücklich keine Nutzer "dissen" die sich einfach keine neuen Geräte LEISTEN können - ich kenne da einen arbeitslosen Programmierer der auch nicht so gut situiert ist, aber er kennt sich aus und WEIß um die Tücken der alten Technik)

Mein Hinweis war auch mehr allgemein, einfach weil sich zu viele über die Technik die sie nutzen, zu wenig Gedanken machen! (Wenn ich daran denke wie viel Energie die alten MacPro und PowerMacs so verbraten haben und es immer noch tun…) Privat soll jeder tun und lassen wie er möchte, aber wirtschaftlich gesehen ist die berufliche Nutzung überalteter Technik ein nicht immer abschätzbares Risiko - das im Extremfall eben auch existenziell werden kann. (Ausfall der Geräte und damit Wegfall der alten kommerziellen Software auf einen Schlag, vom Arbeitszeitausfall gar nicht zu reden!)
 
tl;dr: Habe noch zwei iMacs von Anfang 2007 mit 10.6.8, einer hat eine SSD bekommen, laufen wie Bolle, warum nicht sowas?
 
Hab ja schon den 2011er empfohlen. Der hat i5 Quadcore, das ist schon wesentlich besser.
 
Wird wohl teurer sein, nehme ich an. Just my 5cts.
 
tl;dr: Habe noch zwei iMacs von Anfang 2007 mit 10.6.8, einer hat eine SSD bekommen, laufen wie Bolle, warum nicht sowas?
Im Ernst? In 2019 soll man sich einen alten Mac aus 2007 kaufen? Respekt!
 
Ja, haben aber auch mehr RAM und größere Festplatte, teilweise SSDs, das lohnt sich dann
schon ca. 150,- mehr auszugeben,.
 
Wenn man mit der alten, teuren, gekauften und vor allem noch cloud- & abofreien Software noch sein Auskommen findet? Warum nicht? Warum sollte man dann für teuer Geld neue Hardware und Software kaufen, wenn die vorhandene noch irgendwie läuft?

Ich betreibe die CS2 und XPress 8.5 auch noch auf meinem G5. Läuft alles tadellos. Auch für ab und an mal ein Logo oder eine Bildretusche und vor allem zur Konvertierung der qxd.-Dateien auf Pages bzw. PDF. Ich betreibe die CS2 und XPress auch nur der Bequemlichkeit wegen und weil diese Software mir gehört und ich sie damals regulär gekauft habe und eine Lebenszeitnutzung erworben habe. Warum sollte ich einen 4stelligen Betrag für neue Hard- / Software dazu ausgeben, wenn noch alles läuft? Und mich dazu noch einem Abo unterwerfen?

Was kann ich dafür, dass diese Software nicht mal mehr auf dem MBP 2013 läuft? Warum sollte ich beide Rechner abstoßen und für viel Aufwand alles neu kaufen?

Ich habe diese Software damals auch gekauft, weil ich beruflich darauf angewiesen war. Ein Berufswechsel hat diese jedoch unnötig gemacht und jetzt benutze ich die halt privat. Könnte ich mir so in diesem Umfang nie mehr leisten.

Und für zwischendurch und Q&D läuft am MBP auch Pixelmator und Affinity. Aber für die Einarbeitung habe ich derzeit schlicht keine Zeit und würde den Aufwand nicht rechtfertigen.

http://snowleopard.wikidot.com/start
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten