Läuft alte software noch?

trekkman

trekkman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
985
Reaktionspunkte
238
Tach...
...habe vor, mir einen aktuellen iMac zu holen.
Meine ältere Software:
Illustrator CS 11.0.0
Photoshop CS 8.0.1
Indesign CS 3.0.1
Acrobat 6.0.1

Funz das alles noch mit dem aktuellen Betriebsystem, etc. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Ah, danke schon mal...
...kann leider mit dem link nichts anfangen. Mein PowerBook ist fast 10 Jahre alt; mit dafür letztem firefox & safari. Die Seite "roaringapps" kann ich nicht mehr öffnen. Worum es mir geht: Ich möchte meine alte Software nutzen und benötige einen neuen Rechner da bei meinem PowerBook G4 mit 10.4.11 das Display nicht mehr richtig intakt ist (Farbverschiebungen und Streifen / Flimmern). Geschwindigkeit des Rechners ist mir egal – Hauptsache diese ältere Adobe-Software läuft. Sollte ich mir lieber was Gebrauchtes holen oder 'nen neuen iMac?
 
Von 10.4.11 auf 10.14.x ist aber auch einen Riesensprung. ;)

ID 3 ist 15 Jahre alt, das wird mit Sicherheit nix. PS 8 und dein Illustrator ist da nicht besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Die Software die unter PowrPC läuft, läuft ganz sicher nicht auf einem Intel-Rechner. Und andere gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und iPhill
Willkommen im neuen Jahrtausend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPTom, MalMAC, MrBaud und eine weitere Person
Ich kann jetzt auch nicht helfen, aber mich würde einfach mal interessieren warum das so wichtig ist, dass über 10 Jahre alte Software läuft, und ausgerechnet davon der Kauf eines neuen oder neuen alten Macs abhängt.
Hast du CS3, 8 und 11 damals für so viel Geld gekauft, dass du das unbedingt um jeden Preis weiternutzen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Um welche CS Versionen geht es denn? Es gibt keine CS8 oder CS11 ... CS6 ist die letzte Kaufversion.
 
Ich denke mal diese alten Kamellen sind gemeint. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign

"InDesign CS (3.0), Dezember 2003: ab Mitte 2004 als „InDesign CS PM“-Edition mit erweiterten Plugins"

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe...or_CS_(Version_11)_–_2003_(Mac_OS_X,_Windows)


https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

Bildschirmfoto 2019-02-19 um 19.28.43.jpg
 
OK, das sind alles die ersten (!) CS-Versionen. Da läuft natürlich nichts mehr aktuell.
Das letzte System ist 10.6.8, das noch PPC-Software unterstützt.
Und die letzten Rechner sind demnach von 2011, die das System unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Wenn es sich um die Adobe CS-Suite handelt, ja, die ohne Zusatznummer, sollte alles lauffähig sein auf einem aktuellen Mac und zwar wenn du Snow Leopard* in einer virtuellen Maschine oder einer externen Festplatte installierst und dort auch extra Rosetta installierst, das auf der DVD von Snow Leopard zu finden ist, denn das wurde meines Wissens nach nicht per default installiert. Wenn das nicht mehr zutrifft, sorry.

* Das darf man, da das von Apple explizit dafür freigegeben wurde. Man kann das noch auf der Homepage kaufen, kostet 21€. 10.6.8 war jedenfalls die letzte Version mit Rosetta-Unterstützung und daher müsste das theoretisch klappen. Es gibt ja hier auch noch einige *hust* *räusper* Freehand-Nutzer.
 
Sollte ich mir lieber was Gebrauchtes holen oder 'nen neuen iMac?

Lieber was gebrauchtes. Empfehlung: iMac 21" Mid 2011, Kosten ca. 300-350 EUR
OS: 10.6.8 (10.6.4 CD ist nötig und dann updaten)

Das läuft schneller als jeder aktuelle iMac mit virtual Machine.
 
Bei MacTracker kannst du nachschauen, welche Mac-Modelle noch mit welchen Betriebssystemen laufen.
Wie schon gesagt: deine für PowerPC (PPC) compilierten Programme brauchen entweder einen recht betagten Mac, der einen PowerPC-Prozessor hat (erkennbar z.B. am Power- im Namen oder am G3, G4, G5 im Namen) oder einen der frühen Macs mit Intelprozessor, auf denen noch ein System bis 10.6 läuft, weil es da eine Übersetzungssoftware gab namens Rosetta, um ältere Programme mit PPC-Architektur weiterverwenden zu können.
Was das Tempo angeht, im Vergleich zu Virtualisierungen älterer Systeme auf neuen Rechnern, kann ich nichts sagen aber ich hatte damals - ist ja auch schon über zehn Jahre her - nie das Gefühl, daß die PPC-Programme unter Rosetta langsam liefen. Also ich habe auf dem weißen MacBook unter 10.5 und 10.6 nicht gemerkt, ob das ein Programm für PPC- oder schon für Intelprozessoren compiliert war.
 
Lass mich raten, Du hast die Software nur als Lochkartenversion vorliegen ?
 
Nein, ich bin immer gestolpert auf dem Weg zum Lochkartenleser, seitdem benutze ich dieses neumodische Zeugs. Disketten heißt's, glaub ich.

Ich frag mich jetzt nur, wie du auf deine Vermutung kommst.
Was ist dubios oder sogar falsch an meinem Post?
 
Das war sicher auf den TE bezogen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Tach...
...habe vor, mir einen aktuellen iMac zu holen.
Meine ältere Software:
Illustrator CS 11.0.0
Photoshop CS 8.0.1
Indesign CS 3.0.1
Acrobat 6.0.1

Funz das alles noch mit dem aktuellen Betriebsystem, etc. ?

Hallo,

wenn du dir einen neuen Mac holst, ist Mojave drauf. Indesign 3 wird nicht laufen, Photoshop 8 kenne ich nicht, Photoshop 6 (die letzte Version) läuft.
Acrobat ist wurscht, es sei denn, du meinst Acrobat Pro.
Zu Illustrator kann ich nichts sagen.

Du schreibst, dass auch Internetbrowser nur in alten Versionen laufen. Es gibt noch viel mehr, was nur in alten Versionen läuft ... oder eben nicht mehr: ftp-Programme zum Beispiel.
Bitte denk mal drüber nach, dass du auch seit Jahren keine Sicherheitsupdates machen konntest. Dein System ist anfällig, weil es alt ist.

Für mich war der Umstieg auf Neu von 10.6.8 ein super größer Zugewinn. Mit Pages und neuen Funktionen in PS CC 2019 brauche ich Indesign nicht mal mehr. Als Ersatz für Illustrator kannst du dir mal Affinity angucken, das preislich viel okayer ist als Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo,

wenn du dir einen neuen Mac holst, ist Mojave drauf. Indesign 3 wird nicht laufen, Photoshop 8 kenne ich nicht, Photoshop 6 (die letzte Version) läuft.

Da bringst Du aber ordentlich was durcheinander. Photoshop 5,6 und 7 sind uralt. Was Du meinst ist CS6. Und das gab es für PowerPC nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
OK, Danke für alle Antworten. Ich merke schon, es ist kontra-produktiv meine alte Mühle mit z. B. einem externen Monitor oder mehr Arbeitsspeicher zu retten. Wird wohl was neues anstehen. Da ich nur selten mal was im grafischen Bereich mache (allerdings beruflich immer mal wieder) war mein erster naiver Gedanke: Neuer Rechner mit der alten Software - könnte klappen für gelegentliche Bild-Retouschen, 'nen Logo machen und mal 'ne Seite layouten. Vielleicht schaue ich mal nach was altes Gebrauchtes...
 
Da gibt es sicher auch auf neuen Rechnern Alternativen. Für Bildbearbeitung z.B. Affinity Foto. Nicht teuer und sehr guter Photoshop-Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten