lästiges Programm unter Tiger: mds - wie abstellen?

Pierre B.

Pierre B.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Tiger hat gegenüber Panther so seine Vor- und Nachteile. Es gibt da bspw. ein Programm das mich WAHNSINNIG macht. Das Programm heißt mds und es startet immer, wenn ich meine externe Festplatte anhabe. Diese fängt dann an wie wild irgendwelches Zeug zu machen, was die Nutzung der Platte sehr einschränkt, weil ständig Pausen entstehen.

Um Ruhe zu haben mach ich meist ein 'eject' der Platte. Dafür muss ich aber vorher immer dieses verfluchte Programm im Activity Monitor ausschalten (lustigerweise ist das dem System scheißegal ob dat Dingen läuft oder nicht). Meine Festplatte kann ich dann natürlich nicht benutzen, wenn ich die ausgeworfen hab.

Daher meine Frage: Weiß irgend jemand wie ich dieses verfluchte Programm ganz ausschalten kann? Was macht es überhaupt?
 
ist das programm nicht zur spotlight indizierung da? es läuft eine weile und beruhigt sich dann wieder ;)
 
Ja, das dürfte Spotlight sein. Also entweder Du lässt es einmal bis zum Ende in Ruhe arbeiten oder, wenn Du die Indizierung nicht möchtest, Du öffnest die Systemeinstellung "Spotlight" und ziehst da die externe Festplatte in die "Privatsphäre".
Gruss
der eMac_man
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mir die Tipps zu Herzen genommen, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Ich hab in den Systemeinstellungen für Spotlight mehrmals versucht meine Festplatte in "Privacy" zu ziehen (sowohl per drag and drop als auch über den Pfad in dem Fensterchen). Die Festplatte erscheint aber leider nicht wie erwartet dann auf der Liste. Es tut sich einfach gar nichts. Naja, das ist auch nicht ganz richtig, denn ich habe bemerkt, dass die Festplatte seitdem in Finder-Fenstern nicht mehr in der Liste oben links erscheint (da wo auch "Network" und die Computerfestplatte zu finden sind).

Und einfach das Ding laufen lassen braucht Stunden. Und dann macht er es trotzdem immer wieder.

Was soll ich jetzt bloß machen? :confused:
 
Lass ihn einfach mal über Nacht deine externe Platte indizieren und gut ist.
 
Laut der aktuellen c't (2/07) muss das Volume nicht nur unter "Privatshäre" eingetragen sein, sondern auch noch die Indizierung mit "sudo mdutil -i off /Volumes/Volumenname" verhindert werden. Ansonsten wird nämlich die externe Platte nur bei der Suche nicht berücksichtigt, die Indizierung findet weiterhin statt.
 
Das über Nacht laufen lassen hat nichts gebracht. Der Unix-Befehl schon. Jetzt ist endlich Ruhe im Karton. Enjoy the silence!

Vielen Dank, Mini-Me!!
 
Ja, aber nur bis Du die Platte wieder neu einsteckst. Leider "merkt" sich der Indexservice das nämlich nicht...
 
bisher hat er die Platte nicht mehr indiziert. in der Zwischenzeit wurde die Platte gut drei-vier Mal ein und ausgesteckt und benutzt.

Falls er es aber dennoch nochmal machen sollte, leg ich mir einen shortcut in den .bash_profile oder so.
 
Zurück
Oben Unten