lästige Verzögerung beim Öffnen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
in letzter Zeit habe ich immer öfters das Problem das z.B. beim öffnen eines USB-Stick es ewig dauert bis ich sehe was drauf ist.
Bekomme nur dieses angezeigt: Bildschirmfoto 2022-10-10 um 10.12.51.png

Kann man da was machen, Cache leeren oder so ?
 
Das Problem hab ich seit Catalina. Sobald es große Dateien auf dem Datenträger gibt ( Backupdateien oder andere Dateien von mehreren GB ) oder viele Kleine dauert es ewig. Ist aber auch egal ob externe SSD, USB-Stick oder interne SSD. Sieht man dann in den Tasks nach sieht man das der iconcachemanager CPU-Leistung bis zum abwinken braucht. Und nein es hilft kein Cache löschen oder sonst was. Selbst ein frisch installiertes Monterey braucht bald 2 Minuten wenn z.b. auf einer externen SSD eine 80gb dmg Datei liegt und man die SSD anschliesst. Ist im Prinzip seit dem ersten APFS OS X ist aber unabhängig ob der Datenträger APFS oder anders formatiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei mir unter 12.6 nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke, dann bin ich etwas beruhigt dass es nicht nur mir so geht. Muß ich wohl damit leben. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich bei mir unter 12.6 nicht feststellen.

Ich hab es seit Catalina bis inkls. 12.6
Sobald große Dateien oder viele kleine in einem Ordner auf dem Datenträger sind bringt der Iconcachemanager den Mac erst mal ne Zeit in Bedrängnis und es dauert ewig bis der Datenträger genutzt werden kann. Deswegen bin ich hier bei Systemen wo ich große Dateien ( so 30GB aufwärts ) oder viele Kleine in einem Ordner hab noch bei High Siera denn das ist das letzte Mac OS wo hier die Probleme nicht auftreten.
Man kann hier auch ( egal ob iMac, Mac Mini, Mac Book Pro ) Mac OS 12.6 neu installieren und direkt dann eine externe SSD mit z.b. einer 100GB dmg Datei drauf anschliessen und der MAc ist ewig beschäftigt bis der Datenträger nutzbar ist.
Das Problem war bei Catalina am Anfang bekannt und soll irgendwann mal behoben worden sein mit einem Update was ich aber bis zum aktuellen Mac OS 12.6 nicht bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und es dauert ewig bis der Datenträger genutzt werden kann
Spotlight ist deaktivert für diese Laufwerke? Wenn nicht, dann dauert es je nach Größe des Laufwerkes bis zu 5 Minuten bei HDDs nach Anschluss des Laufwerkes an den Mac.
Zumindest ist es bei mir so. SSDs gehen blitzschnell, aber HDDs, die ich nicht permanent am Mac angeschlossen habe, werden erstmal durch Spotlight-Indizierung in Beschlag genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spotlight ist aus ( sudo mdutil -a -i off ) und ich verwende auch extern als große Datenträger nur SSD oder NVME in Thnderbold Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hast Du den Stick mal auf Fehler überprüft?
 
Zurück
Oben Unten