Lässt sich eine 4K Auflösung auf einem 5K Bildschirm einstellen?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich habe so eine besondere Frage.
An meinem iMac mit 5K Bildschirmauflösung ist bei mir aktuell die skalierte Auflösung 3200 x 1800 eingestellt.
Ich habe schon testweise auf 5120 x 2880 umgestellt, was aber leider dazu geführt hat, dass alles wirklich sehr klein geworden ist.
Ein Kompromiss wäre eine 4096 x 2160 Auflösung (4K) für meinen 27 Zoll Bildschirm, aber leider ist diese nicht auswählbar.
Ist es technisch nicht machbar oder gibt es irgendwo einen Trick dafür, wie man es trotzdem aktivieren kann?
 
Bereits die skalierte Auflösung 3200 x 1800 sollte auf 27" schon ziemlich klein sein... Eine Skalierung auf 4K macht daher nicht ganz so viel Sinn. Du kannst mit Tools wie SwitchResX aber nativ in 4K ausgeben, dann muss eben der Monitor mit gewissen Qualitätsabstrichen die Skalierung übernehmen.

Bei Apples Skalierungstechnik würde 4K (HiDPI) auf einem 5K-Bildschirm dazu führen, dass intern ein Bild mit doppelter Auflösung (8K!) berechnet werden muss, was die GPU flüssig kaum schaffen wird.
 
Öffne Systemeinstellungen --> Monitore, halte die Optionstaste gedrückt und klicke auf "Skaliert". Dann kannst du sehr viel mehr Auflösungen einstellen.
 
Zurück
Oben Unten