Lässt sich ein Boot-Rom manuell installieren ?

N

nissim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hab ein MacBook Pro 1707 was mal nen reparierten Wasserschaden hatte
und immer noch die Boot-Rom Version von Sierra drauf.
Weil zb. Catalina lässt sich durch die fehlende MBP Version ( APFS ) nicht installieren und bei jedem Update, schaltet er in einen Ruhestandmodus
und erst wieder einschaltbar wenn der Akku leer ist.
Das Update installiert ohne Veränderung von MBP.

So funktioniert er einwandfrei und per Klonen Catalina von einer externen SSD übertragen.
 
die SSD ist in diesem MacBook verlötet.

Die Seite hab ich schon gesehen, aber weiss nicht welche Datei *.scap passend ist für dieses Modell ?
 
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MBP143.0159.B00
SMC-Version (System): 2.45f3

Nur mit der externen Version bzw. auf eine externe SSD zu installieren und somit
auf die interne ein Update zu erreichen, funktioniert nicht.
 
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Mit der Angabe solltest du ja für die richtige Version weiterkommen.

BTW: Bekommst du den auch nicht Stück für Stück angehoben? Also 10.12.6 (per Internet Wiederherstellung) > 10.13.6 > 10.14.6 > 10.15.5
 
Internet Wiederherstellung auch schon versucht, da geht das MacBook genauso offline.
Wenn ich bei High Sierra Mac OS Extended verwende, kommt später die Meldung " konnte wegen Problemen nicht installiert werden ".

Nur welche MPB ist 205.0.0.0 beim öffnen von Firmwareupdate.pkg ?
 
die MBP143 irgendwas da drin?
 
hab einmal von High Sierra 10.13.6 „ MBP143_0178_B00.fd „ extrahiert und von 10.15.4 „ MBP143.fd „ ?

Als *.scap Datei nicht gefunden.
 
mach mal ein Dump (dosdude1.com romtool) und schicks mir, vielleicht geht dort auch die Methode die ich beim Mac Pro anwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Geht leider mit dem Dump nicht, weil bei dem roomtool " wurde unerwartet beendet kommt ".
 
hab noch ein security paper über die apple EFI updates gelesen.
das mit dem bless geht wohl nur bis 10.13.3, danach gehen die EFI updates nur noch über softwareupdate beim update und startosinstall beim clean install.
 
Zurück
Oben Unten