Lässt die Qualität des Service genau so nach wie die der Produkte?

1. hab noch nie Probleme mit Apple-Hardware gehabt, mit einer Ausnahme: meine Shuffles geben regelmäßig den Geist auf
2. wenn dann mal ein Anruf beim Apple-Support fällig war (wegen Shuffle), dann waren die Leute meist superfreundlich und hilfsbereit
3. Apple wächst momentan sehr schnell und ist in Deutschland eine kleine Klitsche -> es wird viel Durchschnitt eingestellt, zuwenig geschult etc.
4. wie hier schon angemerkt sind wir in Europa generell schwer angeschissen im Vergleich zu USA, das läßt sich nicht wegdiskutieren
 
Egal wer was gesagt hat bei der Hotline.

Fakt ist das es zu viele Montagsgeräte gibt.
Apple täte gut daran die Qualität und Endkontrolle zu verbessern.

Die Problematik kann ich noch nachvollziehen.
Früher lies Apple die Kunden lange warten, wenn neue Produkte auf den Markt kamen.
Heute ist die Verfügbarkeit besser geworden, dafür lässt die Qualität leider nach.
Apple möchte natürlich von der gestiegenen Nachfrage profitieren und haut die Geräte raus und nimmt offensichtlich dafür ein paar mehr Leute in Kauf die dann die Nase voll haben und keinen Mac mehr kaufen wollen.
 
monotofi schrieb:
Ich bin auch immer leicht angepisst wenn ich in n bayrisches Gasthaus gehe und und dann nur Salat essen kann, weil der chinesische Koch keine Kässpätzle hinkriegt;) oder ich wenn ich doch welche bestelle, dann das ganze 4 mal zurückgeben muss, weil einmal der Käse fehlt, dann das Salz (weil selber draufstreun geht ja nicht) dann noch die Röstzwiebeln nicht drauf sind und zu guter letzt das Essen kalt ist!


Auch wenn ich jetzt nicht der Bernhard bin *ggg*

Du hast ja die Möglichkeit in ein anderes Wirtshaus zu gehen.

Versteh mich mal nicht falsch...aber sollen wir dem chinesischen Koch sagen wie es geht oder ihm beim Salzstreuen helfen?

Ich denke ja mal ich habe Deine Zweideutigkeit verstanden und du verstehst meine. :)
 
avalon schrieb:
Fakt ist das es zu viele Montagsgeräte gibt.
Apple täte gut daran die Qualität und Endkontrolle zu verbessern.

Endlich mal ein wahres Wort! :)
Ich habe mein Macbook seit 2 Wochen und <klopf auf Holz> bisher keinen Defekt festgestellt. Allerdings gebe ich zu, dass mich die vielen Meldungen über defekte Geräte bei Apple extrem erschrecken. Klar geht es auch bei denen nur ums Geld, aber ich kenne keinen Hersteller, der sich solche mangelhaften Geräte auf Dauer leisten könnte. Und ich kann einfach nicht verstehen, wie z.B. dieses Verfärbungsproblem an den weißen Macbooks oder der "Sudden Shutdown" vorher bei keinem Test aufgefallen ist. Da frage ich mich doch: testet Apple überhaupt? Oder nur mal kurz (Macbook hochfahren, 5 Minuten laufen lassen, OK für die Serienproduktion gegeben).
Ich gebe zu ich beäuge mein Macbook sehr genau, besser gesagt: sehr mißtrauisch weil ich fürchte dass da noch was kommt.
Ärgerlich finde ich dann vorallem die User, die dann ernsthaft argumentieren, dass "das schonmal vorkommen kann, immerhin ist es nur ein Einsteigernotebook". Da könnt ich schreien, wenn ich sowas höre. :(

Ahhh, jetzt geht's mir besser! ;)
 
Ich musste damals auch mein 1. MacBook zurückgeben wegen der starken Hitze, Lüfter drehte sich kaum, Display hatte ein großen weißen Nebel und Pixelausfall 3 Stück, Scharnier knackte wie die knisternde Hölle, Obere Schale war von jeder Seite zu locker und hatte riesige Spalten dazwischen.

Wenn ich ruhig beim Arbeiten war hatte es gefiept und wenn ich den Kopfhörer stecker herausgezogen hatte gab es ein "Kernel Crash" oder wie das aus heißt. Tastatur war schief motiert und zwei Tasten waren locker und so weiter... Und sowas noch in der 3. Woche der Fussball-Weltmeisterschaft hier in Berlin!

Aber später kam das 2. MacBook und war sehr sehr gut nur ein Pixelausfall (kaum zu sehen!) aber bisher habe ich nach 3 Akkuaustausch immernoch einen Akkuwert von ca. 4700 mAh (auch nach mehrmaligen kalibrierung) anstatt 5200 mAh. Naja irgendwie habe ich keine Lust mehr jetzt noch wegen des Akkus zum 4. mal nach Gravis hinzugehen.

Ich hatte jemanden dazu bringen können sich von PC zu verabschieden und einen iMac zu kaufen, aber gleich nach dem Kauf stellte er fest: Superdrive ist kaputt. Er sagt mir: "Ist das bei Apple immer so mit der Qualität, immerhin habe ich 1749 Euros dafür ausgegeben?"

Da konnte ich natürlich nichts mehr dazu sagen, denn auch die Reparatur hatte ca. 3 Wochen gedauert.
 
Naja ich denke man muss aufpassen das man hier kein verzerrtes Bild von Apple bekommt. Viele hier in den Foren haben bereits einmal ein Gerät von Apple reklamieren müssen, aus verschiedensten Gründen. Man muss auch mal sehen das sich viele für ein Forum anmelden um Hilfestellungen zu bekommen. Es wird immer am Service etwas zu verbessern geben, genauso wie an der Hardware. Aber verglichen mit anderen Produzenten würde ich Apple wirklich kein schlechtes Bild ausstellen wollen.
Ich glaube auch nicht das Europäer Kunden zweiter Klasse sind.
Es gibt hier eben viele sehr subjektive Meinungen.
 
he29 schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht der Bernhard bin *ggg*

Du hast ja die Möglichkeit in ein anderes Wirtshaus zu gehen.

Versteh mich mal nicht falsch...aber sollen wir dem chinesischen Koch sagen wie es geht oder ihm beim Salzstreuen helfen?

Ich denke ja mal ich habe Deine Zweideutigkeit verstanden und du verstehst meine. :)

naja wenn der aber den besten salat macht??? hmmm und es diesen orientalisch angehauchten salat nirgends anderst gibt? ^^
 
naja aber ich denke dennoch das sich das ganze doch deutlich verschlechtert hat! sonst hätte apple sicher keine kunden! weil man muss schon mal gut gewesen sein um sich dann solche patzer zu leisten! und das ist sehr schade der alte g3 rennt immer noch! ohne irgendein problem zu haben! was mich dann noch stört ist diese wir sind die besten und uns reicht keiner das wasser! naja.. akkus werden überall momentan zurückgerufen aber dann entschuldigt man sich dafür und sagt nicht mei.. hättest dir doch n macpro geholt da braucht man keine akkus
 
Klar will Apple Geld machen, klar will Apple die gewinne maximieren, aber dabei sollte nicht aus dem Auge verloren werden das nicht das Geld auf der hohen Kante oder die Aktionäre das Kapital sind, sondern die Kunden.

Ein bischen mehr post-produktion testing, von wirklich qualifiziertem Personal, würde vermutlich nicht schaden. Als ich vor über einem Jahr zu Apple kam, hatte der Laden noch ein regelrechtes APC Image, das sieht jetzt anders aus, also hat irgendwer bei Apple was falsch gemacht.

Wobei man dazu sagen sollte das in der aktuellen iMac und MacPro Generation meines Wissens keine schwerwiegenden Fehler gemeldet wurden und schon gar keine Serienfehler. Vermutlich sind auch die immer kürzeren Produktionszyklen plus die Belastung mit dem Umstieg auf die Intel Architektur schuld.

ICh würde mir jedenfalls trotz dem riesen Theater das ich mit meinem MacMini hatte, jederzeit wieder einen Mac kaufen.

CU
Ghettomaster
 
ja da hast du wohl recht! vor allem wäre das echt schick wenn man auch merkt das sich da um einen gekümmert wird;) was mich noch ärgert die leute dies von früher kennen sind natürlich begeistert.. verständlich aber deswegen kann ich mir trotzdem mal den schleier vom haupt nehmen.. manche sachen sind halt scheiße auch wenn sie von apple sind..
war ja klar das n angebissener apfel irgendwann das schimmeln anfängt ;)
 
Ghettomaster schrieb:
. Eine Notiz im Casefile zu hinterlegen, das der Techniker eh liest um zu wissen was er reparieren soll, ist nicht zu viel verlangt.

hmm besser man macht eine notiz direkt ans book ran, knallgelben zettel in den akkuschacht kleben oder so :D

ansonsten weiss man nie, ob das gelesen wird...

hmm vielleicht auch einen geldschein ins book einarbeiten... dann weiss man weigstens ob sie das ding offen hatten... :)
 
hab heute auch mein drittes macbook zur reklamation angemeldet. email kam worin stand das mein mb nicht bei apple gekauft si. natürlich war es im webstore gekauft. gabs wohleinen zahlendreher.

zum thema hotline: ich wähle immer die 0800-2000136. einfach immer die taste 1 drücken, und sich dann verbinden lassen mit wem man will. ich wurd grundsätzlich keine 0180-5 nummer an. die können sich hüten sich mit ihren fehlern an uns verbrauchern zu bereichern.

mein fazit von apple: wenn mih heute ein freund fragen würde ob ein applegerät gut sei, würde ich ihm antworten "ja, das os ist top. hardware und service mittelmäßig. dann doch eher nicht". leider.
 
seltsam... ich hab sicher schon 20 Geräte oder mehr bei Apple oder einem Händler bestellt, aber solche Dinge sind bisher an mir vorüber gegangen.
Okay - es gab defekte:
vor 10 Jahren ein 17" Monitor => retour mit Austauschgerät

und bei meiner (Ex-)Freundin ein iBook - DOA wegen Festplattenprobleme, ein Install ging, aber nach 2 Stunden wars kaputt... wieder install... etc. Sie haben anstandslos und freundlich das iBook abgeholt, nach 1 Woche stand es wieder auf dem Tisch ohne Fehler.

Alle anderen Geräte - selbst unser X-Server (Mainboard-Tod vor 10 Tagen) ging super schnell und freundlich... um 10 Uhr defekt - um 18 Uhr das neue(!) Mainboard drin.

Ich sehe keinen Grund nun auf Apple zu schimpfen und zu meckern.
 
es hat 3 (in worten: 3!) imacs und 9 wochen hin und her schickerei gebraucht, bis ich endlich ein funktionierendes gerät bekam
imac nummer 1 ging gar nicht erst an (festplatte kaputt), imac nummer 2 hatte ein defektes logicboard und die kamera ging nicht.
dasselbe mit mighty mäusen.
drei mal in folge innerhalb von 4-6 wochen eine kaputte maus. wurd zwar jedesmal getauscht (wär ja auch noch schöner wenn nicht), aber dennoch extrem nervig.
mighty maus nummer 4 wurde dann gleich im karton gelassen, bei ebay verkauft und ich hab mir ne vernünftige maus gekauft
mein ibook hat einen logicboard-tausch hinter sich.

freundin hat sich ein mbp gekauft. logicboardschaden direkt am ersten tag
freund bekam ein mbp. geliefert mit defektem akku + verzogenes gehäuse
freund bekam ein mb. starb den hitzetod mit sudden shutdown.
freund kaufte sich einen ipod. nach 2 monaten war die festplatte hin.

da kann man leider den eindruck kriegen, dass apple nicht gerade die dollste hardware herstellt bzw einen rattenarsch auf qualitätskontrolle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
magmac schrieb:
Alle anderen Geräte - selbst unser X-Server (Mainboard-Tod vor 10 Tagen) ging super schnell und freundlich... um 10 Uhr defekt - um 18 Uhr das neue(!) Mainboard drin.

...das ist dann aber wohl der Verdienst des Systemhauses/Händler, der Euch das Ding verkauft hat.

Da Apple ja keinen Vor-Ort-Service oder ähnliches anbietet (noch nicht mal gegen Aufpreis), und man als Kunde nur die Möglichkeit hat, sich ein "AppleCare Ersatzteilkit" (in dem dann auch die Hauptplatine enthalten ist) auf Lager zu legen, daß mal eben 1000 Euro kostet, kann man den Service von Apple selbst nur als blanken Hohn bezeichnen.

Wir haben auch überlegt, ein xSAN samt Raid aufzubauen. Aber da es keinen vernünftigen Service gibt, und das Ding laufen müsste, bauen wir es halt nicht mit Apple-Komponenten auf. Die sogenannten "Professional-Produkte" (xServe etc.) haben auch bei den Systemhäusern keinen guten Ruf, weil sie im Endeffekt für Defekte gerade stehen und sich Ersatz-Systeme für den Kunden auf Lager legen müssen.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Der Apple-Service ist für sich genommen Mist und keinesfalls mit dem von z.B. HP/Compaq zu vergleichen...
 
Ghettomaster schrieb:
Aber irgendwie hat man ja eh immer das Gefühl das wir in Europa Kunden 2. Klasse sind. Das Hauptgeschäftsfeld sind die USA und das merkt man schon allein beim Besuch eines Apple Stores.

Vergiss das mal ganz schnell wieder. Der Tausch meines MBP 1.83 hat genau den selben Seromon wie in Deutschland gebracht. Vorschrift Apple USA: 2 Reparaturen dann vielleicht ein Tausch.

Meins wurde nach 16! Telefonaten und der Einsendung eines ärtzlichen Attestes wegen verbrannter Fingerkuppen gegen ein Neues (C2D) getauscht.

Die Glorifizierung der Apple Stores ist mir ein Rätsel. Die Jungs hinter dem Tresen heissen GENIUS. Bei manchen merkt man sogar was davon, die meisten sind aber nur besser geschulte Verkäufer.

Was immer sehr nett ist, sind die abendlichen Schulungen und Einweisungen in verscheidene Softwareprodukte. die findet im Store statt und man kann sich kostenlos dazu anmelden und teilnehmen.
 
TBLINE67 schrieb:
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Der Tausch meines MBP 1.83 hat genau den selben Seromon wie in Deutschland gebracht. Vorschrift Apple USA: 2 Reparaturen dann vielleicht ein Tausch.
Da drüben ist sowas demnach was ich gehört habe, aber eher die Seltenheit. Hier ist sowas Standard.


TBLINE67 schrieb:
die meisten sind aber nur besser geschulte Verkäufer.
Immerhin, ich kenne mehr als einen Mac Laden in DE wo du noch nicht mal sowas findest.


Was ich allgemein damit sagen möchte ist, das man in Europa als zurecht fordernder Kunde eher lästig ist. Das Ziel ist immer nur die Kosten so niedrig wie irgend möglich zu halten, während man in den USA gerne auch mal einen Seitenblick auf die Kundenzufriedenheit wirft. Auch ist die Qualifikation des Personals dort drüben stellenweise erheblich höher.

Ich erinnere mich zu gerne an den AppleCare Supportler der mir zwecks Problemlösung vorschlug ein Micro an den Audioeingang meines MacMini G4 anzuschließen (Intel Minis gabs damals noch nicht). Wobei zumindest die Leute im 2nd Level Support schon recht gut auf Zack sind und man als Kunde da auch den Eindruck hat das man sich um eine für den Kunden sinnvolle Lösung bemüht.

CU
Ghettomaster
 
tocotronaut schrieb:
hmm besser man macht eine notiz direkt ans book ran, knallgelben zettel in den akkuschacht kleben oder so :D

ansonsten weiss man nie, ob das gelesen wird...

lieber nicht sonst hast n gelb leuchtenden apfel hinten drauf ;) oder das teil wurde mit ins gerät eingearbeitet;) ach ja.. ich halte immer noch am glauben fest! aber wenn ich das zusammenzähle 2defekte von mir(pixel, verarbeitung, fiepen, muhen) 3 meiner freundin(ähnlich) insgesammt 13retour von freunden

ich glaube wo ich herkomme ist es wohl öffter der fall das was schief läuft;) naja.. ärgern bringt nichts... ich weiß nur wenn jetzt kein einwandfreies gerät kommt kommt mir das zeug nicht mehr ins haus! schade weil das os ist hammer aber solche zicken in der hardware! nein danke!! und sorry weiß jetzt den namen nicht.. ja früher fand ich die qualität auch um einiges besser!!! UM EINIGES! und ja auch ich bin schon an einen sehr kompetenten MA geraten doch leider nur einen von bestimmt 30 telefonaten;) in letzter zeit! früher wären es sicher mehr gewesen.. naja
irgendwann schneiden sie sich damit ins eigene falsch ...naja aber dann gibts ja immer noch die front die schreit.. NEIIIIN APPLE the one and only
 
monotofi schrieb:
lieber nicht sonst hast n gelb leuchtenden apfel hinten drauf ;)

es gibt leute, die zahlen für diese art von case modding viel geld!
 
Tja ich fühle mich auch wie ein Kunde zweiter Klasse...musste mein Macbook black der ersten Generation 3 mal nach Gravis bringen. Apple hatte sich gänzlich geweigert auch nur in irgendeiner Weise selber Support zu leisten. Naja die Reparaturen haben leider nichts gebracht...jetzt bekomme ich von Apple ein neues...ich hoffe nicht, dass das "Austauschgerät" irgendeine wieder aufgemöbelte Kiste aus dem Refurbished Store ist...
 
Zurück
Oben Unten