Längere Akkulaufzeit bei MBP15 als MBP13?

ManuFireDragKKL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich rätsel gerade ob das 15er nicht eine höhere Akkulaufzeit hat, als mein aktuelles 13er.
Habe ein MBP 13 mit TouchBar und TouchID.
Manchmal wird mir tatsächlich die Akkulaufzeit zu kurz wenn ich einen ganzen Tag lang ohne Stromversorgung arbeite, nach etwa 8 Stunden ist schluss und 1 oder 2 Zusatzstunden würden nicht schaden. Die Tätigkeiten sind nicht rechenintensiv und gehen von Dokumenterstellung über Tabellenbearbeiten bis hin zu Präsentationserstellung, Mailabruf und Internetsuche.
Hat jemand einen direkten 1:1 Vergleich wie sich 13er und 15er von der Akkuzeit her unterscheiden wenn die beiden Geräte dieselben Aufgaben erledigen? Hab gelesen dass das 13er etwa 50 Wattstunden und das 15er etwa 70 Wattstunden hat?? Merkt man da was an den Laufzeiten?
 
nach etwa 8 Stunden ist schluss
Das ist doch schon ein super Wert.
Hab gelesen dass das 13er etwa 50 Wattstunden und das 15er etwa 70 Wattstunden hat?? Merkt man da was an den Laufzeiten?
Dafür muss der Akku auch ein größeres Display und meist stärkere Hardware befeuern.

Wir haben hier zwar sowohl ein 13“ als auch ein 15“ im Einsatz, einen 1:1 Vergleich haben wir aber nie gemacht. Ich behaupte mal, die Laufzeiten sind dicht beieinander.
 
Da schmeiss ich doch mal das MB13P ohne Touch ins Rennen, das hat einen 10% grösseren Akku als das MB13P Touch und gleichzeitig niedrigeren Energieverbrauch, damit dürften die 1-2 Stunden Extra Nutzungszeit möglich sein.

Ansonsten helfen ja auch die üblichen Tricks, wie Wlan und BT ausschalten sowie natürlich die Helligkeit runter regeln.

P.S.
MB13P nT = 54,5 Wh
MB13P T = 49,2 Wh
MP15P = 76 Wh (=54,5% mehr als das 13er Touch)

P.S.2 Die Seite Notebookcheck hat alle 3 Geräte intensiv getestet, nach ihrem Test kommen die Geräte auf folgende Laufzeit bei gleicher Belastung mit 150cd/m2 und Wifi Surfing.

MB13P nT = 11 Stunden, 21 Minuten
MB13P T = 8 Stunden 39 Minuten
MP15P T = 10 Stunden 44 Minuten
 
Zurück
Oben Unten