Ländercode fünf mal geändert!

vcl funzt leider in mit den neuen laufwerken ned mehr. Oder hab ich was verpasst?
 
SelonScience schrieb:
vcl funzt leider in mit den neuen laufwerken ned mehr. Oder hab ich was verpasst?
Also in meinem aktuellen MacBook funktioniert es problemlos. Und das hat ein Mathshita CD-RW CW-8221, sprich das aktuelle Combo-Laufwerk.

Wenn ich ne DVD mit Ländercode 2 einlege (also eine deutsche), öffnet sich der DVD-Player und meint, es sei das erste Mal daß eine DVD abgespielt würde, und ich soll bitte den Ländercode eingeben. Bei "Cancel" wirft er die DVD aus.
ABER: Wenn man in den Systemeinstellungen CD&DVD die Aktion beim Einlegen einer DVD auf "ignorieren" setzt, kann man die DVD einlegen, sie wird normal gemountet, und man kann sie in VLC mit "Play Disk" abspielen. Völlig problemlos und ohne Zicken.
Probiert man anschließend die originale Einstellung wieder, meint DVD-Player immer noch das es das erste Mal sei, daß eine DVD gespielt würde, und man möge doch bitte den Code eingeben. Selbstständig irgendwas eingestellt hat der Rechner oder das DVD-Laufwerk also nichts.
 
walfrieda schrieb:
ABER: Wenn man in den Systemeinstellungen CD&DVD die Aktion beim Einlegen einer DVD auf "ignorieren" setzt, kann man die DVD einlegen, sie wird normal gemountet, und man kann sie in VLC mit "Play Disk" abspielen. Völlig problemlos und ohne Zicken.

Das hätte ich versucht...aber er nimmt mir die DVD nicht. Er tut rein gar nichts. Mist..ich möcht mir aber die DVD anschauen und nicht da mitzählen wie oft ich schon geswitched hab. HELP PLEASE!!!!
 
RonjaMichaela schrieb:
Das hätte ich versucht...aber er nimmt mir die DVD nicht. Er tut rein gar nichts. Mist..ich möcht mir aber die DVD anschauen und nicht da mitzählen wie oft ich schon geswitched hab. HELP PLEASE!!!!
was für einen Rechner und was für ein Laufwerk (Combo oder Superdrive) hast Du? Hast Du den Ländercode schon verändert? Hast Du versucht, die DVD gleich in VLC zu öffnen (also in CD&DVD so einstellen, daß VLC geöffnet wird)? Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du versuchen die DVD im Festplattendienstprogramm zu mounten.
 
Ich hab einen iMacG5 17" (noch nicht Intel)
Laufwerk: MATSHITADVD-R UJ-846

Ländercode hab ich noch nicht verändert.

Ich hab bei den Settings eingestellt, dass es die eingelegte DVD nicht gleich mit DVD Player öffnen soll.

Mit VLC hab ich einfach "Open Disc" gemacht.

*****

Wie mounte ich eine DVD im Festplattendienstprogramm?

DANKE für die Hilfe.
 
VLC "open Disk" ist schon richtig. Eigentlich sollte dann ein Fenster aufgehen wo oben der "Pfad" oder Mountpoint der DVD angezeigt wird. Bei mir (hab mich gerade an den G5 iMac mit dem gleichen Laufwerk wie Du gesetzt) ist das "dvdnav:///dev/rdisk1". Das ist ok so, einfach unten "OK" klicken und der Film läuft los.
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du sehen, ob die DVD gemountet wurde. Bei mir wird sie es, obwohl sie im Finder nicht sichtbar ist. Offenbar versteht der Finder unter "ignorieren" was anderes als das System, aber das ist ja gut so :)
 
heul..was mach ich bloß falsch. Bei mir wird da nix gemountet........*geht es noch mal versuchen*
 
Hier mal ein Snapshot meiner Fehlermeldung von VLC.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 107
hmmm, sicher daß es nicht an der speziellen DVD liegt? Klingt eher nach einem individuellen Problem der Scheibe. Gehen andere DVDs auf diese Weise abzuspielen?
 
Um welche DVD im speziellen handelt es sich denn?
Ich möchte mal auf mein Posting hinweisen.
Sollte die DVD einen fremden RC haben, und noch dazu CSS geschützt sein, sieht es wohl schlecht aus. Auf meinem iBook habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
Hallo, ist leider etwas Off-Topic aber dann auch wieder nicht ganz :).
Weiss jemand wie das bei den zukünftigen Hd-Dvd oder Blueray-Laufwerken aussieht mir dem Ländercode? Werden die wie bei Dvds aufgeteilt sein?
mfg, alterSchwede
 
Desi schrieb:
Na super, wenn ich also im Urlaub Filme kaufe, die hier gar nicht mehr erhältlich sind (ich versuch 'n paar meiner alten Schätzchen, die von den zerschlissenen VHS-Bändern nicht mehr zu retten sind wieder aufzutreiben), brauch ich auf Dauer gar nicht versuchen die mir hier anzusehen :kopfkratz:.
Auch 'ne Form der Zensur.
Kommt darauf an, wo Du Deinen Urlaub verbringst. RC steht ja eigentlich nicht für Ländercode, wie hier bei MU immer gepostet wird, sondern für Region Code. Und RC 2 ist die EU, die anderen europäischen Länder, Grönland, Südafrika, Ägypten, Naher Osten und Japan.

Davon ab ist mit VLC nichts mehr bei neuen InteliMacs und MacBooks. Ich bin begeistert, dass ich meine bei Amazon.com gekauften Ami-DVDs nicht auf meinen Rechnern sehen darf (okay, ich darf insgesamt fünf Mal den RC wechseln. Aber darüber muss man wohl kein weiteres Wort verlieren).

Danke Filmindustrie, danke Steve. Ihr habt nen Knall!
 
Wäre der VLC Player denn überhaupt kostenlos? Werde wohl eh kein Glück haben weil mein Apple ganz neu ist, aber probieren kann mans ja mal. Sich bloß so was bescheuertes nicht gefallen lassen! Bin mir sicher dass da irgendwann ne Lösung für gefunden wird. Für mich als Nicht-fernseher-Besitzerin wäre es halt genial gewesen, meinen kleinen DVD-Player zu haben. Aber wenn ich jetzt mal n Jahr auf nem anderen Kontinent lebe habe ich Pech gehabt. So ne Scheiße, und das in ZEiten der Globalisierung. Übrigens ist mein Bruder an seinem Windowsrechner noch nie nach Ländercodes gefragt worden. Weiß jemand ob das Problem auch so gravierend ist bei Windows?
 
Bei Windows hat man das Problem auch.
Je nach Laufwerk hat man die Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen, dann ist man erlöst.
Es hat ja auch nicht gerade jeder zweite Nutzer DVDs mit verschiedenen RCs.

VLC ist Freeware, benutz Google und du wirst es finden.
 
Firmware und flashen, muss mich da erst schlau machen was das überhaupt bedeutet. Uiuiui so sehr wollte ich mich gar nciht mit der Computerwelt auseinander setzen, dachte ein Apple läuft halt..
 
Davon ab ist mit VLC nichts mehr bei neuen InteliMacs und MacBooks. Ich bin begeistert, dass ich meine bei Amazon.com gekauften Ami-DVDs nicht auf meinen Rechnern sehen darf (okay, ich darf insgesamt fünf Mal den RC wechseln. Aber darüber muss man wohl kein weiteres Wort verlieren).

Danke Filmindustrie, danke Steve. Ihr habt nen Knall!
Tja - dann wirst du sie eben illegal rippen müssen, getreu dem Motto: Legal, illegal? Ganz egal!
Wenn ich sie gekauft habe, dann habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Unabhängig davon, dass es bei mir glaube ich ohnehin nicht verboten ist.
Übrigens ist mein Bruder an seinem Windowsrechner noch nie nach Ländercodes gefragt worden. Weiß jemand ob das Problem auch so gravierend ist bei Windows?
Bei Windows funktioniert es genauso.
Sperre ist in den Laufwerken verankert.
Wobei natürlich nicht jedes DVD-Laufwerk den Dienst - selbst mit VLC - verweigert, wie es die Apple-OEM-Dinger tun.

Je nach Laufwerk hat man die Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen, dann ist man erlöst.
Nur dass Apple meistens Panasonic/Matshita verbaut (hat). Und mit deren neusten Kreationen sieht's seeeehr düster mit Firmwares aus...
Bei LG bin ich mir nicht sicher...
 
Wobei das leider mit den besagten Matshita Laufwerken auch nicht möglich ist
Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob das für alle DVDs zutrifft.
Anyway... Gerade gesehen: für das LG-Laufwerk in meinem MacBook Pro gibt's sogar eine RPC1-Firmware :D
(Unabhängig davon sollte ja wohl auch VLC gehen)
 
Wie ich schon in Post #12 geschrieben habe, trifft dies nur bei CSS geschützten DVDs zu, die nicht dem eingestellten RC entsprechen.
Bei den Matshita Laufwerken verhindert die Firmware ein Weiterleiten der verschlüsselten Daten, weshalb auch VLC in diesem Fall machtlos ist. Diese DVDs können nur über ein externes Laufwerk abgespielt werden, da eine RPC 1 Firmware leider nicht verfügbar ist, zumindest für einen Teil der verbauten Matshita Laufwerke.
Alle anderen können sich glücklich schätzen.
 
Zurück
Oben Unten