ländercode bei dvd abspielen

performa schrieb:
Es ist eine technische Maßnahme, die verhindert, dass eine Audio-CD auf einem bestimmten Laufwerk, dass dem Standard entspricht (Stichwort Red Book und so...) nicht läuft. Und das ist meines Wissens ein Sachmangel, wenn nicht darauf hingewiesen wird.
Naja, "Dank" neuem UrhG brauchst Du die Sachmangel-Geschichte nicht mehr, denn eine fehlende Kennzeichnung ist eine Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht. Wenn früher das CDDA-Logo fehlte, war man auf rechltlich schwierigem Terrain. Wahrscheinlich wäre eine Rückgabe wegen Gattungskauf durchsetzbar gewesen, heute ist das aber einfacher.
performa schrieb:
Der Kunde darf also davon ausgehen, dass eine Audio-CD auf einem Player läuft. Ihr wißt schon, "Compact Disc - Digital Audio" - außer er wird auf das Gegenteil hingewiesen.

Interessant fände ich es, ob der Hinweis "Regionalcode 2" dazu ausreicht, den Sachmangel-Tatbestand zu verwerfen...
Erstens: Wenn man vor Gericht glaubhaft machen kann, dass Du wusstest oder hättest wissen müssen, dass RC1-DVDs nicht laufen, dann ist es schon essig mit dem Sachmangel.

Zweitens ist es IMHO sehr zweifelhaft, dass eine Eigenschaft eines Produkts, die von je her Bestandteil desselben ist, als Sachmangel ausgelegt werden kann. Du wirst kaum Daimler-Chrysler verklagen können, weil die Bremsscheiben von 'nem Opel Corsa nicht an die S-Klasse passen. Aber macht mal, ist rechtlich eine interessante Frage. Vielleicht kann ja auch noch einer der Forums-"RA" was beitragen (Hallo Ren?).....

Snoop
 
performa schrieb:
Das sind normale DVD-Filmdisks, wie du sie im Laden kaufen kannst.
Nur zeigen die auf einem Region-free Laufwerk mit Region-free player eine Warnung an, und keinen Film. Dafür müßtest du den Player wieder auf eine bestimmte Region einstellen.

I.e. die laufen mit Player, der auf eine bestimmte Region eingestellt sein muß...

So eine hatte ich noch nie in der Hand gehabt.
Wobei mittlerweile die RegionFree DVDs bei mir den Löwenanteil ausmachen..
 
Incoming1983 schrieb:
So eine hatte ich noch nie in der Hand gehabt.
Wobei mittlerweile die RegionFree DVDs bei mir den Löwenanteil ausmachen..
Die gibt es nur mit RC1. Deshalb lässt sich RCE derzeit auch noch relativ einfach umgehen...

edit: Wo kriegst Du RC-Free DVDs her? Normale Hollywood-Produktionen dürften das dann nicht sein, oder?

Snoop
 
snoop69 schrieb:
edit: Wo kriegst Du RC-Free DVDs her? Normale Hollywood-Produktionen dürften das dann nicht sein, oder?

Meistens doch, aber halt ältere.
Sind auf den Magazinen drauf (TVMovie, SFT, Audio&Video etc.), viele sind RegionFree und ohne CSS.

Ich hab die immer am Bahnhof gekauft und auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit/Uni im Zug auf dem pb geschaut (als ich noch studi war).
 
Incoming1983 schrieb:
Meistens doch, aber halt ältere.
Sind auf den Magazinen drauf (TVMovie, SFT, Audio&Video etc.), viele sind RegionFree und ohne CSS.
Ach so, die fallen bei mir aus, seitdem da keine Originalfassungen mehr drauf sind. Ein paar ältere AVF-Bild habe ich allerdings auch (nach RC und CSS habe ich da allerdings nie geschaut).

Snoop
 
Incoming1983 schrieb:
Doch, mit RPC-1 Firmware laufen alle.
Es laufen eben nicht alle. Die RCE-DVDs laufen nämlich nicht auf Codefreeplayern, da diese den Code anders abfragen.

Glücklicherweise gibt es hier fast keine Scheiben, die diese Art des RCs haben.
 
Incoming1983 schrieb:
Weiß das der ahnungslose Käufer, der sich mit Technik nicht auskennt?
Steht auch nirgends in der Angebotsbeschreibung.

Was anderes: Du kaufst dir hier ein neues Auto, das fährt mit 91er ROZ (Benzin).
Du gehst in Frankreich einkaufen, tankst dort auch 91er ROZ (Benzin). Plötzlich geht dein Auto nicht mehr. Es stellt sich raus, daß der deutsche Motor einen Sensor hat, der französisches Benzin von deutschem unterscheidet (durch Additive), und dann den Dienst verweigert. Das stand weder auf dem Auto noch auf der Tankstelle drauf. Bist du sicher, daß du den Prozeß verlieren würdest?
Immerhin haben sowohl DVD Player als auch die DVD selber ein DVD Logo drauf, der Laie schließt daraus, daß das kompatibel sein muß.

Hm... blos weil der Mac ein Computer (die Bezeichnung PowerPC enthält immerhin auch die Bustaben "PC") ist, laufen noch lange keine Windowsprogramme drauf... jedenfalls nicht so ohne Weiteres. Prozessiere ich jetzt vielleicht auch gegen Apple?

Der RC ist ja kein Fehler oder gar Kopierschutz, sondern es ist nunmal eine gewollte und allgemein bekannte Eigenschaft des Mediums.
 
Zurück
Oben Unten