Ladung des Macbook über USB C deaktivierbar?

R

ROMAR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum neuen Macbook Air mit M1 den Monitor von Dell U3219Q kaufen.

Das Macbook möchte ich über USB C an den Monitor anschliessen.

Nun wäre es doch dann so, dass das Macbook dauernd geladen wird. Das finde ich aber nicht förderlich für die Akkulebensdauer.

Kann man die Akkuladung über USB C im Betrieb deaktivieren?

Viele Grüsse

ROMA
 
Musst du schauen, ob das bei dem Monitor geht. Ist aber völlig unnötig.
Es ist ein Verschleißteil. Natürlich kannst du ihm beim Altern zusehen, wenn du stündlich auf irgendwelche Prozentwerte glotzt. Lasst doch den beknackten Akku einfach Akku sein und genießt das Leben. Du musst ihn so oder so in ein paar Jahren ersetzten, ganz gleich wie du dich jetzt verhältst, oder wie oft du dir irgendwelche Daten anschaust. Merkst du Einschränkungen im Alltag? Musst du nach einer Stunde surfen an die Steckdose? Ja? Dann mach die Gedanken und reklamiere den Akku bei Apple. Nein? Hol dir einen Kaffe, lehn dich zurück und arbeite mit dem tollen Gerät. Ich habe es schon so oft geschrieben: Ich habe mir früher auch einen Kopf um Akkus gemacht; Voodoo angewendet, um möglichst den Akku zu schonen; Prozentwerte verglichen; Meinungen eingeholt … Hat es irgendwas gebracht? Nein. Was aber etwas gebracht hat: Sich frei zu machen von diesem ständigen Denken an den Akku. Das befreit einfach so sehr.
 
Bei meinem Lenovo Q27h-10 (66A7GAC2EU) kann man das im Menü abschalten, also gehe ich davon aus, dass man das bei einem Dell auch im Monitormenü abschalten kann.
 
Kannst du im Menü abschalten, vorrausgesetzt wird aber eine aktuelle Firmwareversion
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 19.40.40.png
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 19.40.40.png
    50 KB · Aufrufe: 1.731
Kannst du im Menü abschalten, vorrausgesetzt wird aber eine aktuelle Firmwareversion

Habe ich mir auch angesehen, aber im Menu kann man für UBC nur wählen: AUS wenn Ausgeschaltet und EIN wenn Ausgeschaltet.

Ich möchte es aber deaktivieren wenn Eingeschaltet, hier gibts keine Option...

Hat da jemand eine Idee?
 
Neuste Firmware drauf?

Mach dir doch nicht so einen Kopf um den Akku. Völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Also bei angeschlossenem Monitor ergibt das schon Sinn, dass das Book am Netz hängt. Sonst bist Du ständig am Kabel anstecken.
 
Ja, dann geht es nicht. Ist ja auch nicht notwendig. Nochmal: Mach dich frei von den ständigen Gedanken an den Akku. Wechseln musst du ihn in ein paar Jahren so oder so.
 
Bei meinem Lenovo Q27h-10 (66A7GAC2EU) kann man das im Menü abschalten, also gehe ich davon aus, dass man das bei einem Dell auch im Monitormenü abschalten kann.
Heißt: Bei Dir kannst du deinen Mac per USB C an den Monitor anschliessen? Bei mir lädt zwar das MacBook aber der Monitor bleibt schwarz. Irgendwelche Tipps?
 
Das neue Batteriemanagement lädt den Akku bei anhaltendem Betrieb am Kabel nur noch bis 80% bzw. scheint sogar dahin zu entladen. Dazu muss es natürlich die Verwendung lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Intelligent/optimiert laden lassen - könnte da auch etwas helfen . . .

1608666804007.png

1608666917808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Heißt: Bei Dir kannst du deinen Mac per USB C an den Monitor anschliessen? Bei mir lädt zwar das MacBook aber der Monitor bleibt schwarz. Irgendwelche Tipps?
Ja und leider nicht wirklich. Ich verbinde einfach mein MacBook Pro 4TB3 (2020) mit dem Monitor, und zwar mit dem original USB-C Kabel das dem Lenovo Q27h-10 (66A7GAC2EU) beiliegt.
Danach schalte ich den Monitor an. MacOS ist Catalina Version 10.15.7 (19H114).
IMG_0708.jpg
Nimmst du das schwarze USB-C Kabel das dem Monitor beiliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck Boris
Ja und leider nicht wirklich. Ich verbinde einfach mein MacBook Pro 4TB3 (2020) mit dem Monitor, und zwar mit dem original USB-C Kabel das dem Lenovo Q27h-10 (66A7GAC2EU) beiliegt.
Danach schalte ich den Monitor an. MacOS ist Catalina Version 10.15.7 (19H114).
Anhang anzeigen 313443
Nimmst du das schwarze USB-C Kabel das dem Monitor beiliegt?
 
Ha! Das war der entscheidende Tipp. Mit dem Kabel das beim Monitor dabei war hat es dann direkt geklappt. USB C Kabel ist scheinbar nicht gleich USB C Kabel...wusst ich nicht, wieder was gelernt. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
USB C Kabel ist scheinbar nicht gleich USB C Kabel...wusst ich nicht, wieder was gelernt.
Manche sind wohl nicht komplett verdrahtet - gab's auch schon früher, etwa bei Scart-Kabeln.
Die Stromversorgung wird über andere Pins und damit andere Drähte laufen wie der Rest, und da wäre mein MacGyver-Notlösungs-Vorschlag gewesen, das Kabel durchzutrennen und nur die benötigten Leitungen wieder zusammenzulöten.
Also wenn mal jemand im Dschungel oder auf Hoher See diesen Wunsch zur scheinbaren Akkuschonung hat…
Klemmen gehen natürlich auch, passen aber nicht so recht zum Apple-Design.
 
Zurück
Oben Unten