Ladezyklus beim iPod mini

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Kann man eigentlich den Ladezyklus beim iPod mini unterbinden?

Ich halte das Aufladen, sobald der mini angeschlossen wird, für nicht so ratsam, da der Akku doch sehr leiden kann.

Mein Hintergedanke geht dahin, ich verwende den Mini auch als mobilen Datenspeicher und stecke ihn auch nach kurzer Benutzung wieder an das Kabel. Und jedesmal wird der Akku wieder geladen.
 
Meine Idee:
Nur 4adriges FW-Kabel benutzen, dann dürften doch die beiden Ladeadern nicht aktiv sein, oder? kopfkratz
 
Ist eine Idee, bislang habe ich das USB-Kabel dran, weil dabei. Kann das wer bestätigen?
 
Info zu Li-Ionen Akkus: Ständiges Leerlaufen lassen und Wiederaufladen schadet dem Akku um ein Vielfaches mehr als den Akku nach kurzer Nutzung aufzuladen!
 
@elim

Wie kommst Du zu dieser erkenntnis?
Mir ist klar das das ständige Leerlaufen lassen schadhaft ist und das ist physikalisch auch richtig das ein Akku darunter leidet wenn er tiefentladen wird. Es ist aber für ein Akku beser wenn er zwischendurch immer mal kurz vor seinen Leerstand gebracht wird damit er halt richtig "gereizt" wird und seine Leistung dauerhaft behält.

Es gab mal eine Faustformel was die sicherste Methode ist einen Akku zu laden, die mir jetzt aber nicht einfallen will.

aber falls du andere Erkenntnisse hast dann her damit.
Ich lasse meine Meinung und mein Wissen gerne zurechtrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Ist eine Idee, bislang habe ich das USB-Kabel dran, weil dabei. Kann das wer bestätigen?
Nicht direkt, aber an meiner Cardbus-FW-Karte wird der Mini meiner Freundin nicht geladen (Cardbus bringt nicht genug "Saft" für FW, deshalb sind AFAIK auch die 6-poligen Anschlüsse auf den Karten spannungslos). USB ohne Saft mögen die iPods ja nicht.... Am FW-Kabel funzt er aber problemlos (braucht dann natürlich Akku).

Snoop
 
elim schrieb:
Info zu Li-Ionen Akkus: Ständiges Leerlaufen lassen und Wiederaufladen schadet dem Akku um ein Vielfaches mehr als den Akku nach kurzer Nutzung aufzuladen!
Ich weiß von genügend Leuten, die die LiIon-Akkus ihrer PDAs mittels ständigem Laden per Cradle innerhalb weniger Monate hingerichtet haben... Ständig um fast voll herum zu laden ist ziemlich tödlich für Akkus.

Beim Entladen geht es um die Tiefentladung. Die sollte ein Gerät mit "Eigenintelligenz" aber ohnehin verhindern, indem es sich einfach vorher abschaltet.

Snoop
 
weiß jemand wie das thema mit dem ipod shuffle bewerkstelligt?
möchte nicht, das mein shuffle jedesmal geladen wird, wenn ich ihn für 5 minuten einstöpsel..
 
Gut, jetzt werde ich mal schauen, ob ich ein Firewire-Kabel für den iPod ohne Stromversorgung bekomme. Meine Puderdose hat ja nur den 6poligen Anschluß, mal sehen...
 
SirSalomon schrieb:
Gut, jetzt werde ich mal schauen, ob ich ein Firewire-Kabel für den iPod ohne Stromversorgung bekomme. Meine Puderdose hat ja nur den 6poligen Anschluß, mal sehen...
Einfach bei Reichelt einen 6->4 und einen 4->6 Adapter bestellen. Ist zwar eine Dosen-typische Bastellösung, aber was solls :D

Snoop
 
also ich hatte meinen Ipod auch 1 Jahr ständig am Ibook, also hat er immer sofort geladen und ich habe auch Musik vom Ipod gehört, nun ist der Aku hin und ich brauche einen neuen, da geht garnichts mehr.

Hat da jemand eine Idee, wie man den Ipod auch als MusikFestplatte benutzen kann, ohne das der Aku sofort hin ist?
 
snoop69 schrieb:
Beim Entladen geht es um die Tiefentladung. Die sollte ein Gerät mit "Eigenintelligenz" aber ohnehin verhindern, indem es sich einfach vorher abschaltet.
Ein Gerät mit "Eigenintelligenz" lädt aber auch nicht ständig nach, wenn es voll ist ;)

Lieber 10x10% nachladen als 2x50%! :)
 
elim schrieb:
Ein Gerät mit "Eigenintelligenz" lädt aber auch nicht ständig nach, wenn es voll ist ;)
Richtig, aber meist bei 95%.
elim schrieb:
Lieber 10x10% nachladen als 2x50%! :)

Das mit den 10% glaube ich nicht. Ich habe zuviele kaputte Notebook- und PDA-Akkus gesehen, die immer zwischen 95 und 100% gehalten wurden. Mein letztes Siemens-Handy hat fast 4 Jahre gehalten und hat praktisch immer komplette Ladezyklen absolviert.

Snoop
 
Battery University

Zu Batterien:

könnt ihr hier nachlesen.

Grüße, tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Elim

Vielen Dank für den Link ! Sehr Hilfreich und Informativ.
Wäre für andere die Fragen bezüglich Akkus haben auch empfehlenswert, aber nur für die die Englisch fest sind !
 
Zurück
Oben Unten