Ladestrom iPad

Ab iPhone 6s regelt die Elektronik weitaus höhere Stromstärken in Ampere?
Ja, die Ladeelektronik ließ seit diesen Geräten schnelleres Laden zu, wenn man entsprechendes Equipment nutzte.
 
Daher ist induktives Laden auch schädlicher als mit dem Kabel. Dort entsteht durch die Induktion mehr Wärme.

Das stimmt so pauschal nicht. Die Wärme entsteht durch Wirbelstromverluste infolge nicht optimal angepasster Spulen bzw. ungünstiger Ausrichtung zwischen Primär- und Sekundärspule. Wenn die Wärme nicht direkt an den Akku gelangt, ist wireless charging sogar schonender für den Akku wegen der Verluste und den damit verbundenen, geringeren Ladeströmen.

Ein zu schwaches Netzteil ist übrigens nicht schädlich für den Akku (eher im Gegenteil) aber schädlich für das Netzteil selbst. Ist ungefähr so, als würde man ein Auto ständig im ersten Gang bei vollen Touren fahren. Da gibt der Motor auch relativ vorzeitig den Geist auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich habe das iPad mal an beiden USB-Steckdosen laden wollen - anfangs war alles gut, aber irgendwann kam die Meldung „lädt nicht“ im Display. Die Steckdosen stammen nicht aus dem Internet, kommennvon einem namenhaften Hersteller, liefern aber nur 1000mA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Hier auch: an der USB-Buchse meiner Dockinstation geht es so gut wie nicht.
 
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es zumindest langsam lädt. :confused:
 
...auch bei "lädt nicht" lädt es langsam. Einfach liegen lassen.
 
Ich denke nicht dass wirklich es lädt, wenn es anzeigt dass es nicht lädt. Nach meiner Erfahrung kann es an zu schwachen Ladegeräten liegen, die gar keine 1000 mA mit der benötigten Spannung von 5Volt bringen, oder an falschen Anschlusskabel.
 
Ich frage mich, warum man solche USB-Steckdosen auf den Markt bringt. Oder ist das iPad das einzige Tablet, welches mit 2000mA geladen werden sollte?
 
Der USB Anschluss ist genormt.
USB 2.0 "durfte" nur 0,5 A, USB 3 dann 0,9 A.
Dazu musste das angeschlossene Gerät jedoch auch erkannt werden, sonst durften nur 0,1 A abgegeben werden.

Erst mit USB-BC wurden relativ simpel 1,5 A erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies
Zurück
Oben Unten