Ladestrom iPad

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Meines Wissens benötigt das iPad 2000 mA zum Laden. Ist es dennoch technisch in Ordnung, wenn es nur 1000 mA bekommt? Wir haben im Haus USB-Steckdosen, die nur 1000 mA liefern.
 
Das geht schon, lädt aber SEHR langsam.
Schaden tut es nicht.
 
Ich habe alle meine Ipads immer nur mit den kleinen 1000 mA Ladegeräten geladen, auch das aktuelle Ipad Pro 11 lade ich so.
Zum Schnellladen ist das natürlich nicht das richtige.
 
Wichtig ist mir nur, dass es nicht kaputt gehen kann
 
Nein es geht nicht "kaputt".
Es schadet nichts, genaugenommen ist langsam laden sogar gut für den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...das es für Akkus gut / wichtig war sie langsam zu laden etc. - bei modernen Akkus spielt das keine Rolle mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mash99, dg2rbf und iKiel
OK, na es ging mir ja ursprünglich auch nur darum, dass der Akku keinen Schaden dabei nimmt. Wenn man weiß, dass es länger dauert kann man das ggf. einplanen oder aber man nimmt den originalen Ladestecker.
 
...das es für Akkus gut / wichtig war sie langsam zu laden etc. - bei modernen Akkus spielt das keine Rolle mehr

Da täuscht Du dich aber gewaltig.
Es sind nach wie vor elektrochemische Prozesse deren Geschwindigkeit immer eine Rolle für die Alterungs/Leistungsfähigkeit spielen.
Als Sekundärprozess erzeugt schnelles Laden auch noch mehr Wärme die den Akku ebenfalls schneller altern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp, Dvvight, Lumberjax und 3 andere
Daher ist induktives Laden auch schädlicher als mit dem Kabel. Dort entsteht durch die Induktion mehr Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Prinzipiell stimmt das, wenn man ein überdimensioniertes Ladegerät verwenden würde.
Das mitgelieferte oder eben schwächere Apple Geräte machen nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iPad A1357 Power Adapter leistet 5,1V - 2,1 Ampere.
Der iPhone Power Adapter A1400 leistet 5V - 1A.
 
Da täuscht Du dich aber gewaltig.
Es sind nach wie vor elektrochemische Prozesse deren Geschwindigkeit immer eine Rolle für die Alterungs/Leistungsfähigkeit spielen.
Als Sekundärprozess erzeugt schnelles Laden auch noch mehr Wärme die den Akku ebenfalls schneller altern lässt.
sehr richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster und lulesi
Darum sollte man sein iPhone auch nicht mit dem iPad Adapter laden.

Warum? Die iPhone Ladeelektronik wird schon wissen wieviel sie sich davon nimmt.
Mach ich seit Jahren und erkenne da keinen Einfluss auf die Akkulebensdauer beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel, orcymmot, dg2rbf und eine weitere Person
Dann läuft halt das grosse Netzteil nur auf Halbgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Warum? Die iPhone Ladeelektronik wird schon wissen wieviel sie sich davon nimmt.
Mach ich seit Jahren und erkenne da keinen Einfluss auf die Akkulebensdauer beim iPhone.

Hast Recht. Ich hab da gerade etwas über Apples High-Power-Spezifikation gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was die Sache nun interessant macht.
Die Standart Ladegeräte mit 5 bzw. 10 Watt sind nicht auf die Ladeelektronik angepasst sondern ein kostensparender Faktor?
Ab iPhone 6s regelt die Elektronik weitaus höhere Stromstärken in Ampere?
 
Zurück
Oben Unten