Ladesteuerung für MacBook Pro

N

nimra105

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und trage schon länger eine Frage mit mir herum, auf die ich noch keine ganz klare Antwort finden konnte. Besitze seit 2015 ein MacBook Pro (13 Zoll, Early 2015) und nutze es überwiegend zu Hause und auf der Uni, das heißt er hängt zu Hause ungefähr 95% der Zeit am Netz, auf der Uni wenn eine Steckdose vorhanden ist.
Was mich doch recht ärgert ist, dass sich der Akku durch den vorrangigen Netzbetrieb und das häufige Abstecken ständig im Bereich 80-100% der Ladekapazität bewegt, dadurch dass ich auch mehrere Stunden am Tag mit dem Laptop arbeite, zahlt es sich eher aus ihn am Netz zu lassen.
Um unnötige Ladezyklen zu vermeiden würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Strom für die Nutzung direkt aus dem Netzteil zu verwenden ohne dabei den Akku aufzuladen, wenn der Ladezustand bereits unter 100% liegt, und ob dies bei dem BMS und dem Akkutyp des Macs überhaupt Sinn machen würde.

Lg nimra105
 
Geht nicht.
Den Akku auch zu nutzen ist besser als möglichst viele Zyklen zu sparen.
 
Okay schade, achte sowieso darauf dass zumindest gelegentlich der Akku einen vollen Zyklus durchläuft
 
Ein voller Zyklus ist nicht nötig. Flache Zyklen sind besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nach 5 Jahren brauchst du dir auch keine Gedanken über eingesparte Zyklen machen. Früher oder später wird der Akku seinen Geist aufgeben. Da hilft auch kein „Wunder-Akku-Voodoo“. Das Gerät und auch den Akku einfach verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ihr solltet den Thread einmal in das richtige Forum packen. Die Geräte hier haben eigentlich keinen Akku. :)
 
Wenn du Catalina drauf hast du das System aktuell ist, ist eine Batteriewartung drin.
Aber: Mach dir keine Gedanken um den Akku. Es ist die Lebenszeit nicht wert. Es ist ein Verschleißteil, dass seine Schuldigkeit getan hat, egal wie du es bis jetzt genutzt hast. Freu dich, wenn du weiter gut damit arbeiten kannst, und plane einen Akkuwechsel ab jetzt jederzeit ein, auch finanziell. Alles andere wäre naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch vor Catalina hat die Ladesteuerung das schon ein bisschen so gemacht wie Du es möchtest:
  • 100% bis 95%: der Akku wird NICHT geladen
  • unter 95%: der Akku wird geladen
Konfigurieren lässt sich der Schwellwert aber nicht, soweit ich weiß.
 
Wenn du Catalina drauf hast du das System aktuell ist, ist eine Batteriewartung drin.
Bringt dem TE allerdings nichts, da für das Batterie Management TB3 Voraussetzung ist und es somit erst ab 2016ern MacBook Pros funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten