Ladestecker am iPad abgebrochen

Das ist doch der für seine legendäre Robustheit bekannter Lightning-Stecker, den alle Apple Fans nachtrauen, seit die EU USB-C vorschreibt, nicht wahr?
Hatte eigentlich nur gewartet, das so etwas kommt.
Ich nutze seit 2011 IPhones und IPad. Das ist das erste mal, dass so etwas passiert ist.

Vorher hatte ich schon das Netz durchsucht und nichts dergleichen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Killerkaninchen
Lass mal die Steckerdiskussion. Viel interessanter ist, ob die Bergung des Bruchstücks aus der Buchse klappt. Viel Glück und eine ruhige Hand @Oldy62

Edith meint, dass die Buchse passender ist als die Buche 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass mal die Steckerdiskussion. Viel interessanter ist, ob die Bergung des Bruchstücks aus der Buche klappt. Viel Glück und eine ruhige Hand @Oldy62
Ok.
Hätte ich so einen Fall im Repair Café, würde ich mit dem Dremel und einen 1mm Bohrer drin bohren, dann eine 2mm Blech/Kunsttstoffschraube hineindrehen und damit den Stecker herausziehen.
Bei instructables haben sie auch gebohrt, dann den Bohrer im Stecker mit 2 Komponentenkleber geklebt.
https://www.instructables.com/Extract-a-Broken-Lightning-Plug-From-Your-IPad/
 
Zuletzt bearbeitet:
1 mm ist schon sehr sportlich. 0,5 wäre besser geeignet.
Übrigens habe ich vorgestern das erste mal etwas ähnliches bei meinem Neffen gesehen. Er hatte ein Kabel (eines Drittherstellers) abgezogen und die Metallumhüllung blieb komplett in der Buchse. Ohne Feinwerkzeug keine Chance. Der Apple Store hat es dann für 25€ repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
1 mm ist schon sehr sportlich. 0,5 wäre besser geeignet.
Übrigens habe ich vorgestern das erste mal etwas ähnliches bei meinem Neffen gesehen. Er hatte ein Kabel (eines Drittherstellers) abgezogen und die Metallumhüllung blieb komplett in der Buchse. Ohne Feinwerkzeug keine Chance. Der Apple Store hat es dann für 25€ repariert.
Den 0,5mm Bohrer und die Dremel-Führung dafür muss man erstmal finden. Mitgeliefert ist nur 1mm als kleinstes.
Ich schätze, ein Uhrmacher könnte das auch gut machen, wenn man sich es nicht selbst traut.
 
Ich habe es geschafft.
Mein Sohn meinte, ich sollte es erst einmal mit der Heißklebepistole versuchen. Der erste Versuch ging schief. zu wenig Fläche, zu wenig Heißkleber (siehe Bild mit dem Mini-Schraubendreher).
Danach etwas mehr Heißkleber und das Zugwerkzeug quer genommen, damit die Kontaktfläche möglichst groß ist (dünner Nagel). Das klappte sofort.
Ist auch nichts beschädigt worden. Das IPad läd ganz normal.
Bilder anbei.
 

Anhänge

  • IMG_1888.jpeg
    IMG_1888.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Symbiose, sepplmail und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Auch wenn das Thema glücklicherweise gelöst ist ein weiterer Ansatz wie es eben beim iPad meiner Frau funktioniert hat. Hier war der oben umrandende metallische „Rahmen“ auf Höhe der Stelle abgebrochen/abgegangen an der die Kontakte anfangen.
Konnte dieses „Rahmenteilstück“ (sieht aus wie ein U) wie einem Dornwerkzeug aus dem Feinwerker Werkzeug von der Seite her heraushebeln/-schieben.
 
Zurück
Oben Unten