Ladestecker am iPad abgebrochen

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.563
Reaktionspunkte
2.060
Hallo,

mir ist leider der Ladestecker am IPad abgebrochen. Das vordere Stück steckt nun so unglücklich in der Ladebuchse, dass man es nicht greifen kann.
Heute war ich deswegen im App-Store. Dort sagte man mir, dass es auf einen Kompletttausch hinausläuft. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Bevor ich nun selbst Hand anlege und den Schaden unnötigerweise noch vergrößere, wollte ich fragen, wie man den Steckerkopf zerstörungsfrei aus der Buchse bekommt.
Mein Sohn schlug vor, dort einen kleinen Tropfen aus einer Heißklebepistoe aufzubringen und darauf ein Holzstäbchen zu plazieren. Dann vorsichtig versuchen, das Steckerfragment aus der Buchse zu ziehen.

Kann das funktionieren? Hat noch jemand eine Idee?

lg
Uwe
IMG_1887.jpeg
 
das weiße in der Mitte ist ja sicher Plasik, daher könnte man eine Nadel (mit einer Zange gehalten) mit Feuerzeug zum Glühen bringen und in des Plastik stecken. abkühlen lassen und ziehen
 
Ich würde mit zwei Nadeln versuchen den Rest rauszuhebeln.
Dein genannter Vorschlag kann funktionieren, kann auch schief gehen. Zusatzstoffe wie Kleber aufzubringen bringt immer ein gewisses Risiko mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Geh halt mal zum Uhrmacher deines Vertrauens, die sind den Umgang mit kleinen Werkzeugen gewohnt und beherrschen es perfekt, sich Lupen vors Auge zu klemmen ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf, Elektroschrott und 2 andere
sehr vorsichtig mit zwei dünnen Schraubendrehern oder Nadeln gleichzeitig links und rechts raushebeln.
 
mit einer spitzen Pinzette links und rechts vorsichtig reinfahren und versuchen mit etwas wackeln das Ding raus zu bekommen.
 
Meine Güte, so viel filigrane Tipps, die auch alle richtig sein mögen, ich würde das pragmatisch handhaben, einfach mit der STIHL MS 881 rechts und links von Lade Port circa 3,4 mm diagonal einsägen. Damit beschädigst du noch nicht mal das Display dann drehst du das Display einmal dass der Lade Port nach unten zeigt, pustest einmal gegen dann fällt das Stück alleine raus. Voilà Problem gelöst.

@Oldy62 mal ne andere Frage, wie kam es eigentlich dazu dagegen gekommen oder chinesische Stecker verwendet? Ist interessant, prophylaktisch zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Kauf dir anständigen Kleber (z.B. der Modellbausatzkleber von Revell oder einen anderen guten (!) auf Acrylatbasis)... hier den z.B. auch wegen der extrem dünnen Dosierspitze.

https://www.amazon.de/Revell-39604-Contacta-Kleber-DOPPELPACKUNG/dp/B00VV67Q5Y/ref=sr_1_7?keywords=revell+kleber&qid=1667258560&qu=eyJxc2MiOiI0LjQ4IiwicXNhIjoiMy42MSIsInFzcCI6IjMuNDEifQ==&sr=8-7

Damit solltest du das abgebrochene Gegenstück wieder anheften können. Das Zeug zieht nach 5 Minunten merklich an, solange musst eben stillhalten. Versuch macht kluch.
 
das weiße in der Mitte ist ja sicher Plasik, daher könnte man eine Nadel (mit einer Zange gehalten) mit Feuerzeug zum Glühen bringen und in des Plastik stecken. abkühlen lassen und ziehen
und wie soll sich dann die Nadel mit dem Kunststoff verbinden? Sonst ziehst du ja nur die Nadel wieder raus. Ich würde das mit einem Tropfen Heißkleber probieren. Aushärten lassen und dann mit einem Ruck rausziehen.
 
eine glühende Nadel bleibt nach dem Abkühlen mit dem Kunststoff verbunden

diese Methode habe ich bei ähnlichen Problemen schon mehrfach angewendet

sonst hätte ich dies nicht vorgeschlagen
 
eine glühende Nadel bleibt nach dem Abkühlen mit dem Kunststoff verbunden

diese Methode habe ich bei ähnlichen Problemen schon mehrfach angewendet

sonst hätte ich dies nicht vorgeschlagen

Der Kunststoff ist ein Thermoplast,und genau deshalb ist dieser Tipp sehr erfolgsversprechend.
Wenn er nicht funktioniert hat man auch nichts beschädigt ausser einem kleinen Loch
in einem defekten Steckerreststück.

Dann würde ich den Tipp des Sohnes versuchen, und mittels Heisskleber mit Holz
versuchen es rauszuziehen.
 
Kleine, selbstschneidende Schraube reindrehen und dann rausziehen. Ggf. mit einem feinen Bohrer ein kleines Stück vorbohren damit die Schraube greift. Kannst auch die Sache mit der Nadel anwenden und wenn die Nadel nicht hält anschließend in das Loch die Schraube drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und lulesi
@Oldy62 mal ne andere Frage, wie kam es eigentlich dazu dagegen gekommen oder chinesische Stecker verwendet? Ist interessant, prophylaktisch zu wissen.
Das IPad lag mit langen, gesteckten Ladekabel zur Kante Hin auf dem Schreibtisch. Beim Aufstehen habe ich mit mit dem Fuß im Kabel verheddert und das iPad fiel vom Tisch direkt auf den Stecker, der dann abknickte. Beim vorsichtigen Ziehen brach der Stecker ab.

Ich werde heute erst einmal den Tip mit der heissen Nadel versuchen. Das klingt vielversprechend.

Danke erst einmal an alle für die zahlreichen Tips. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Du kannst die Nadel auch mit einem Seitenschneider leicht einkerben, das erhöht die Reibung beim Versuch die rauszuziehen. Nägel werden auf die Art auch präpariert um besser zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und lulesi
Kleine Stecknadel. und ganz wenig gelartigen Sekundenkleber auf die Spitze. Dann damit an den festhängenden Rest. Und dann rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Deshalb meinte ich ja, den gel-artigen Kleber nehmen. Da tropft dann auch nix weg, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Und man nimmt natürlich eine kleinste Menge an Kleber auf die Spitze der Nadel.
 
Deshalb meinte ich ja, den gel-artigen Kleber nehmen. Da tropft dann auch nix weg, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.

:hamma::hamma::hamma:

Wenn du auf die Spitze einer Stecknadel Sekundenkleber aufträgst und dann den winzigen "Pfropfen" damit ansteuerst, ist das eine Submillimeterarbeit. Es genügt schon, irgendetwas außerhalb des abgebrochenen Steckers sanft zu touchieren und Polen ist offen. Das hat mit Tropfen null Komma nix zu tun.
 
Das ist doch der für seine legendäre Robustheit bekannter Lightning-Stecker, den alle Apple Fans nachtrauen, seit die EU USB-C vorschreibt, nicht wahr?
 
Das ist doch der für seine legendäre Robustheit bekannter Lightning-Stecker, den alle Apple Fans nachtrauen, seit die EU USB-C vorschreibt, nicht wahr?

Das ist doch der für seine äußerst unkonventionelle Art der Diskussionsbeteiligung legendär berühmt gewordene RIN67630, nicht wahr?

Mal ehrlich, über die Robustheit von Apples eigenen Kabeln kann man geteilter Meinung sein. Aber dass ein Lightning-Stecker abbricht, dazu braucht es schon Pech bzw. eine ungünstige Aneinanderreihung von Umständen, wie sie @Oldy62 geschildert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, Wildbill, orcymmot und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten