Ladestand verhält sich sehr eigenartig

S

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,
ich habe ein iPhone 6s auf 14.2 upgedated und musste danach extreme Schwankungen bei der Akkuanzeige feststellen. Vorher hatte ich die BETA von iOS 14.2 drauf, da war es schon genauso bescheiden.

Nun habe ich das Gerät schon 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 1x über die Einstellungen, 1x über den Mac. Mit 14.1 war alles bestens. Leider ist ein Fallback auf 14.1 nicht mehr möglich, was ich gerade auf IPSW.me schmerzlich erfahren durfte...

Das Gerät selbst weist noch eine Maximalkapa von 82% auf (ausgelesen mit Coconut und im Gerät selbst). Es fällt von 100% ohne dass es benutzt wird auf manchmal 50, 60 oder 70% ab. Danach fällt es auf unter 10%, hält sich dort dann aber mehrere Stunden. Auch bei einer Restanzeige von nur noch 1% läuft das Handy unverhältnismäßig lange.

Jetzt ist guter Rat teuer. Der Apple Support gibt sich Mühe, kommt aber mit wenig erfolgversprechende Standardlösungen daher und damit will ich keine Zeit vertrödeln.

Hat einer von euch ein ähnliches Verhalten festgestellt und vielleicht ein Lösung parat?
 
Liegt am iOS 14.2. Denke beim nächsten Update auf 14.3 sollte es vermutlich weg sein Alternati evt die Beta aufspielen. Hat bei meinem iPhone 8 Plus das Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Danke Dir für deine Rückmeldung. Ich denke ich warte dann lieber noch die paar Tage auf die Final. Wird ja vermutlich nimmer all zu lange dauern.
 
So, es bringt leider rein garnichts. Gleiche Symptomatik wie vorher mit der 14.2. Akku noch 82% restkapa. Telefon fiel von über 70% auf 1%. Dann für 2 Sekunden den Ladestecker abgeschlossen => sofort auf 17% gesprungen. Ich wette wenn ich morgen ins Auto steige und schaue, steht der Akku immernoch auf 1% (da steht er jetzt bereits).
 
Du hast 14.3 aufgespielt?
 
Hallo,

Früher hatte ich als Zweitgerät ein altes iPhoneSE. Die Ladestandsanzeige fiel innerhalb 2h auf 1%. Danach konnte man es noch den ganzen Tag weiter benutzen.

Seit Kurzem tritt dieser Effekt auch bei meinem iPhone7 auf. Vorher war alles i.O., dann neue software aufgespielt und das Problem war da. Aktuelle software ist momentan iOS 15.4.

Meine Vermutung ist, dass Apple dieses Phänomen absichtlich programmiert, damit man sich endlich von seinem uralt-smartphone verabschiedet und ein neues kauft.
 
Versuch mal das iPhone ein paar Tage über (die ganze) Nacht dran zu hängen.
Hatte bei einem etwas anderen Akkuanzeigeproblem bei mir geholfen.
 
Man blicke auf das Datum des Startbeitrags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und Compikub
Damals hieß es, ein Update reiche. Das stimmt nicht. Ist also immer noch aktuell. Und ich befürchte, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Ich denke auch, dass das seltsame Phänomen weiter bestehen wird, dass nach absolut JEDEM Update jemand davon berichtet wird, dass der Akku damit nun plötzlich viel kürzer hält. Es ist wirklich ganz erstaunlich, dass das iPhone überhaupt noch irgendeine Akkuladung hat, wo doch mit jedem Update die Akkuleistung seit Jahren konstant abnehmen soll.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RealRusty, lulesi und Compikub
Ich denke auch, dass das seltsame Phänomen weiter bestehen wird, dass nach absolut JEDEM Update jemand davon berichtet wird, dass der Akku damit nun plötzlich viel kürzer hält. Es ist wirklich ganz erstaunlich, dass das iPhone überhaupt noch irgendeine Akkuladung hat, wo doch mit jedem Update die Akkuleistung seit Jahren konstant abnehmen soll.
Höre ich da Sarkasmus? Alles, was ich will ist, dass iOS 65% Ladestand mir als 65% Ladestand anzeigt und nicht 1%.
 
Ich denke auch, dass das seltsame Phänomen weiter bestehen wird, dass nach absolut JEDEM Update jemand davon berichtet wird, dass der Akku damit nun plötzlich viel kürzer hält. Es ist wirklich ganz erstaunlich, dass das iPhone überhaupt noch irgendeine Akkuladung hat, wo doch mit jedem Update die Akkuleistung seit Jahren konstant abnehmen soll.
Ja stimmt und nicht vergessen, Safari wird jedes Mal nach einem Update schneller, frage mich nur, wie das dann mit dem immer weniger werdenden Akku gehen soll :rolleyes: :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es eine app gibt, die den tatsächlichen Ladestand anzeigt (also nicht nur den virtuellen Ladestand)?

Und: Wie deaktiviert man die Warnmeldungen, dass man in den virtuellen "Stromsparmodus" schalten soll? Diese ständigen pop-ups nerven mich schon den ganzen Tag.

Danke.
 
Tatsächlich, virtuell?

Es gibt nur den Ladestand den du siehst, auch eine App kann nichts anderes anzeigen, selbst wenn es etwas anderes geben würde, hat sie kein Zugriff.

Ständige Pop-ups? Es gibt nur 2 Warnungen, bei 20 und 10% was ich auch für sinnvoll halte, besser wie das es einfa h irgendwann abschaltet und man dann ohne Handy da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Danke, aber ich nutze mein iPhone7 den ganzen Tag.
In der Regel um 11:00 Uhr kommt die erste Warnmeldung, ein paar Minuten später andere.

Insbesondere, wenn ich die Navi - Funktion nutze, sinkt der Akku-Stand innerhalb 3 min von 86% auf 10%.

Wenn dann der Akkustand auf 1% ist, funktioniert das Samrtphone noch bis spät in die Nacht (z. B. jetzt), auch unter intensiver Nutzung der Navi-Funktion.

Rein theoretisch hat das Smartphone noch 90% Akkustand, wenn die app 1% anzeigt. Zumindest dann, wenn man die Uhr bemüht.
Bisher hat sich das Smartphone noch nie selbstständig abgeschaltet, denn über Nacht lade ich es auf.

Übrigens: Spätestens, wenn das Handy bei 1% Prozent ist, gibt es noch eine letzte Warnmeldung. Danach ist Ruhe.
D. h. du hast schon recht: die meiste Zeit des Tages meldet es sich nicht mehr...
 
Dieses Springen der Prozentanzeige ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Akku seine besten Tage hinter sich hat.

Wenn es dir das Gerät wert ist, spendierst du ihm einen frischen. Dann dürfte auch die Anzeige wieder präziser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lulesi und dg2rbf
Ich glaube wir reden hier von einem iPhone 7. Das iPhone 7 ist 2016 auf dem Markt gekommen, es hat also schon etliche Jahre auf dem Buckel. Egal, wie schonend bisher mit dem Akku umgegangen worden ist, er ist ein paar Jahre alt und es kommt zu Problemen. Ich würde sofort den Akku tauschen lassen, wenn ich das iPhone 7 weiter nutzen wollen würde. Die schwankenden Anzeigen könnte ich nicht akzeptieren. Die Ursache bei Apple zu suchen (vielleicht mit Blick auf Garantie), oder bei irgendwelchen Apps., oder Updates machen wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Das iPhone7 kam 2016 auf den Markt, wurde dann aber noch jahrelang in China weiter produziert. Der Akku ist noch gut.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: rs254 und rvale
Hast du es als mal über Nacht, also die ganze Nacht zum Laden gehabt? Weil ich hatte eine Zeit lang nur tagsüber kürzer oder nur bis 100% und dann gleich abgezogen geladen und dann hat die Akkuanzeige bei mir auch gesponnen.
 
Das iPhone7 kam 2016 auf den Markt, wurde dann aber noch jahrelang in China weiter produziert. Der Akku ist noch gut.
2019 wurde die Produktion eingestellt. Also mindestens 3 Jahre alt. Da kann der Akku durchaus schon durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten