Ladespannung iPod 4.G

lalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
544
Reaktionspunkte
16
Welche Ladespannung hat der iPod 4G?
Über Firewire werden doch 12V übertragen, oder? Auf dem Steckernetzteil steht auch was von 12V. Habe darauf hin mal am Netzteil gemessen, es sind ca. 16V (sicher unstabilisiert, so das unter Last ca. 12V anliegen).
Wenn es so ist, baue ich mir selber einen Kfz-Adapter (bzw. schliesse den iPod direkt an).
Kann das jemand bestätigen?

lalle
 
Keiner eine Meinung?
 
Ein KFZ-Adapter ist mit Sicherheit nicht so teuer, dass man seinen iPod auf´s Spiel setzen muss. Mir wäre das Risiko zu gross, dass er verraucht.
Never touch a running system.
 
Teuer ist der nicht, aber hässlich und ein noch ein Kabel, was im Auto rumliegt.

lalle
 
Es sind 12V.

Aber beachte dass beide +12V Firewire Pins und beide Firewire Ground Pins angeschlossen werden müssen.
 
lalle schrieb:
Welche Ladespannung hat der iPod 4G?
Über Firewire werden doch 12V übertragen, oder? Auf dem Steckernetzteil steht auch was von 12V. Habe darauf hin mal am Netzteil gemessen, es sind ca. 16V (sicher unstabilisiert, so das unter Last ca. 12V anliegen).
Wenn es so ist, baue ich mir selber einen Kfz-Adapter (bzw. schliesse den iPod direkt an).
Kann das jemand bestätigen?

lalle

Firewire ist bis 35Volt spezifiziert - ein Grund warum manche NoName Firewire-Hubs am powerMac G5 schon durchgeschmort sind.
Der Firewire-Durchschnitt am Pc liefert ~18V.

p.S: Ein gutes Netzteil für Microelektronik sollte schon stabilisiert sein.

Löt sicherheitshalber einen 7812 mit Kühlkörper ein, man kann ja nie wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind die Antworten, die ich gesucht habe.

lalle
 
perfekt... danke!
aber ich bin dann doch faul geworden und hab mir nen adapter für 6 euro bei ebay besorgt ;)
 
@Jein: Das kann ich nachvollziehen. Warum auch das Rad nochmal erfinden?
 
Zurück
Oben Unten