Ladesäule bucht 50€ ab!

K

Kontrapaganda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
564
Reaktionspunkte
250
Hallo Community, heute habe ich meine ZOE 22 kWh kurz für 40 min. an eine öffentliche Ladesäule in Mainz gestellt und etwas nachgeladen.
Ich lade sonst fast nie auswärts, weil ich zuhause eine Wallbox habe und keine langen Strecken fahre.
Laut ECharge+-App waren es 7,2 kWh und 4,66 €, was ich schon recht teuer finde. Bei Paypal findet sich nun aber eine Abbuchung über 50,00€.
Wenn ich die „Konfliktlösung“ probiere, wird mir angezeigt, dass für diese Art der Transaktion keine Konfliktlösung verfügbar sei.

Noch ist die Zahlung auf "ausstehend".

Was soll ich tun, um mein Geld zurück zu bekommen? Oder erst gar nicht zahlen zu müssen?
 
Dann musst du dich an Echarge+ wenden, die Zahlung läuft doch darüber.
 
Die 50 Euro Grundgebühr sind bestimmt um das Konto einzurichten...

Die 4,66 kommen sicherlich noch hinterher... :hehehe:


Nein.
Ich vermute, dass die sich 50 Euro Reserviert haben, aber am Schluss nur die 4,66 abziehen.
Es kann ja sein, dass du morgen nochmal was lädst. Dann wird das zusammengerechnet und irgendwann abgezogen.

Bei Kreditkarten gibts das häufiger. Paypal wird sowas sicherlich auch bieten.

Schau mal hier:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=34273
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, 7zeichen und orcymmot
Oder es ist so wie bei meiner Kreditkarte: Es werden ab und an von Tankstellen im Voraus z.B. 80 € angefragt und angezeigt, erscheinen aber nie als Abbuchung. Dort steht immer nur der wirklich getankte Betrag. Ist wohl nur eine Sicherheitsanfrage der Tankstelle um Kontodeckung zu prüfen.

Sehe gerade, dass toconaut dasselbe auch erklärt hat, ich bin halt nur langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Sowas kenn ich hier z.B. auch von diesen E-Scooter-Verleihen. Hatte kürzlich mal einen verwendet, die haben 5€ im Voraus reserviert - als Art Kaution. Die gabs zur Abrechnung nach Sichtung des "so hab ich das Ding abgestellt"-Fotos zurück und wurde mit dem Fahrpreis von 2,50€ verrechnet.

Genau kann dir das aber in deinem Fall nur der Anbieter erklären .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würd auch die Abrechnung abwarten ob das nur eine Reservierung war (kenn ich aber auch nur von Kreditkarten, nicht bei Paypal - mein Paypal zieht aber auch vom Konto/nicht von der KK). Dann an den Ladekartenabieter wenden.

Ansonten probiers mal mit der EnBW mobility+ oder ADAC e-Charge (ist ebenfalls EnBW mobility+ mit ADAC-Vorteil). Deutlich transparenter und übrigens auch günstiger: Da hätte die Ladung im Standard-Tarif ohne GG 3,24€ gekostet, im Viellader mit GG 2,80€. ADAC ohne GG: 3,02€.
 
Das mit den 50€ wird sich wohl verhalten wie schon beschrieben.

Was der Preis für 7,2 kWh angeht? War das AC oder DC? Hier bei uns vor Ort kostet 1 kWh AC ca. 50 Cent und DC a. 80 Cent in "normalen" Tarifen ohne Grundgebühr.
 
Das macht doch auch jede 24-Stunden SB Tankstelle so?

Karte rein, bis max. 80€ kannst du dann tanken. Reserviert wird der volle Betrag, abgebucht wird am Ende nur das was du wirklich getankt hast.
 
Karte rein, bis max. 80€ kannst du dann tanken.
An meiner Automaten-Tankstelle wurde der Betrag auf 140€ erhöht, damit man nicht ständig 2 Tankvorgänge durchführen muss.
 
Sowas ist mir auch schon passiert, das passiert dann wenn du die E Säule zu lange blockst…. Ja ich war leider kurz shoppen und musste nachzahlen während der Wagen getankt hat…. Steht auch an der Säule meistens dran manchmal wenn du nicht sofort los fährst fängt schon an zu zählen :rolleyes: ich hab eine Stadtwerke Karte zum Laden. Mittlerweile gibt es selten aber Ladestationen die das Fahrzeug und dich identifizieren über den angesteckten Lader… und es gibt etwas (App Fahrzeug abhängig) da kannst du praktisch dein kreditkarten aufladen im Fahrzeug und das kann damit abgebucht werden. Allerdings noch Ultra selten die ladesäulen. Aber genial Fahrzeug zahlt für dich mit deinem Geld 💰 :)
 
Sowas kenn ich hier z.B. auch von diesen E-Scooter-Verleihen. Hatte kürzlich mal einen verwendet, die haben 5€ im Voraus reserviert - als Art Kaution. Die gabs zur Abrechnung nach Sichtung des "so hab ich das Ding abgestellt"-Fotos zurück und wurde mit dem Fahrpreis von 2,50€ verrechnet.

Genau kann dir das aber in deinem Fall nur der Anbieter erklären .
 
Zurück
Oben Unten