Ladeprobleme mit Netzteil

S

Seebaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gerade eben hat sich an meinem Mac Book Pro (Late 2008) ein Problem eingeschlichen.

Wenn ich das Netzteil anstecke, wird das MPB nicht immer geladen. Mal klappt's, mal nicht. Dann ziehe ich den Stecker einige Male rein, raus, drücke etwas, drehe am Kabel. Dann leuchtet das Lämpchen am Stecker mal grün, mal orange ... jetzt gerade funktioniert es wieder. Die Anzeige am Rechner sagt, "Stromversorgung: Netzteil", es wird auch geladen, aber am Kabel leuchtet nix.

Ich schaffe es jetzt natürlich nicht mehr in einen Laden, um nachzufragen, ob es wohl am Akku liegt, am Netzteil, am Kabel, am Anschluss oder an was auch immer. Hatte jemand von euch das auch schon? Wie gesagt, wenn ich ein wenig rumdrücke, rausziehe, wieder anklemme, dann funktioniert es irgendwann wieder. Ich möchte das aber natürlich nicht zu stark strapazieren. Vielleicht ist ja auch was mit dem Kabel? Welches Netzteil müsste ich für mein MBP denn bestellen, um die Fehlerquelle auszuschließen?

Freue mich über eure Einschätzungen :)
 
Ich tippe zu 9% aufs Kabel.
 
Schliesse mich mit 60% falk an: Kabelbruch am MagSafe oder am Eingang zum Netzteil. Letzteres ist wahrscheinlicher.

Wenn die Diagnose bestaetigt ist, kannst du das entweder selbst machen (Gehaeuse aufbrechen und loeten) oder ein neues Netzteil kaufen.
 
Das macht 69% für das Netzteil und ich bin geneigt, das zu glauben :D
Muss ich bei der Bestellung eines Netzteils auf irgendwas achten? Kann ich die aktuellen Netzteile aus dem Applestore auch für mein altes Notebook nutzen, oder wurde da zwischenzeitlich etwas geändert. Der Anschluss sieht ja anders aus auf dem Produktbild.
 
Es gibt Magsafe und Macsafe 2 oder wie sich das nennt. Es wurde was geändert.
 
60% von 9% sind zusammen aber 5,4% ;)
 
Es gibt da einen bekannten Defekt der Ladegeraete aus der Zeit deines Macs: Das Licht erlischt und wird nur ganz schwach sichtbar. Es zaehlt, was der Mac anzeigt, das Licht der Lampe kann ignoriert werden. Manchmal muss man am Stecker wackeln oder mehrmals ab- und wieder anstecken, damit der Akku wieder geladen wird. Der Defekt liegt beim Netzteil, ich hab selbst so eines, aber es funktioniert prinzipiell und deshalb werde ich sicher kein neues kaufen.
 
Ich danke euch allen für eure Antworten.
 
SMC und/oder PRAM Reset schon versucht?
 
Nee, davon habe ich (um ganz ehrlich zu sein) noch nie was gehört. Ich schmeiße mal Google an.
 
Zurück
Oben Unten