Ladensoftware per VNC fernsteuern... Brauche paar Tips

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,

bei mir in der Familie gibts nen Einzelhandel...
Dort wird ne Ladensoftware verwendet.
Vor Ort steht ein Windowsrechner (XP) der die Ladensoftware drauf hat.

Um auch mal von Daheim aus mit der Ladensoftware zu arbeiten, steht ein MBP zur Verfügung.
Die Softwarelizenz ist ziemlich teuer, deshalb wurde uns jetzt von der Softwarefirma geraten das über VNC zu machen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Muss man VNC kaufen oder ist das ein offener Standard? Gibts da verschiedene Anbieter? Hab da nur ne englische Seite gefunden. Was empfehlt ihr?

2. Geht das VNC zwischen Mac und Windows Xp? Oder aufm Mac lieber Windows benutzten? (Parallels, Windows7 wäre vorhanden)

3. Kann man per VNC Arbeiten? Oder ist das träge?

4. Habt ihr sonst noch was, was man wissen müsste?




Gruß und Danke
 
Hi Bakschish!
1. Muss man VNC kaufen oder ist das ein offener Standard? Gibts da verschiedene Anbieter? Hab da nur ne englische Seite gefunden. Was empfehlt ihr?
es gibt verschiedene Programme dafür, teilweise auch kostenlos und Open Source. Von RealVNC gibts beispielsweise eine freie Version: http://realvnc.com/products/free/4.1/index.html

2. Geht das VNC zwischen Mac und Windows Xp? Oder aufm Mac lieber Windows benutzten? (Parallels, Windows7 wäre vorhanden)
kein Problem, geht von Mac auf XP und auch umgekehrt problemlos. Was eher das Problem ist: irgendwie musst du von außen ins Netz in dem die XP-Kiste steht kommen. Wie ist der Windowsrechner im Internet?
3. Kann man per VNC Arbeiten? Oder ist das träge?
Naja, das hängt stark von der Internetverbindung ab, aber an sich ist es eher eine lahme Geschichte. Verwende lieber das Remote Desktop Protocol, der Server ist in XP Pro integriert und zum Zugriff vom Mac aus gibts von Microsoft einen kostenlosen und recht guten Client.

4. Habt ihr sonst noch was, was man wissen müsste?
Überleg dir, wie du die Verbindung absicherst. Schließlich soll ja nicht jeder über Internet auf dem Ladenrechner rumpfuschen können, oder ;)



lg andi42
 
1.
RealVNC oder TightVNC auf den Windows Rechner. Kostet nix. Kannst aber auch jeden VNC Server deiner Wahl nehmen den du im Netz so findest.

2.
Ja, geht überall. Am Mac einfach Chicken of the VNC, Screensharing oder zb Jollys Fast VNC nehmen. Wie auch für den Server gilt das selbe für den Client -> nimm was dir am besten gefällt.

3.
Kommt auf deine Leitung drauf an. Kann sehr träge sein, aber auch sehr schnell. Wirklich FLÜSSIG ist meist aber etwas anderes. Musst du ausprobieren.

4.
Jep, Portforward im Router nicht vergessen. http://portforward.com/
 
Wie mache ich die Verbindung möglichst sicher?

Und wie mach ich das mit der IP, die ja dynamisch vergeben wird?
 
Über SSH Tunneln oder eben drüber nachdenken ob dir einen unverschlüsselte Verbindung aber mit PW reicht.

Eine fixe IP vergeben und Dyndns nutzen.
 
hätt ich auch gesagt, entweder einen SSH-Tunnel (sehr sicher, aber bei einem XP-Server etwas umständlich), oder wenn du RDP statt VNC benutzt die 128bit RC4-Verschlüsselung aktivieren, ist zwar nicht ganz so sicher aber reicht für den Normalgebrauch auch locker aus.
Für die IP wie BoeserDrache schon gesagt hat Dyndns verwenden.
 
also meint ihr man kann genauso auch RDP verwenden?

Gehts das dann trotzdem mit dyndns?
 
Hast du dir Teamviewer mal angeschaut?
http://www.teamviewer.com/de/products/benefits.aspx

Damit führe ich die gelegentlichen Wartungsarbeiten am PC meiner Mutter durch.
Supereinfach und auch praktikabel einzusetzen. Notfalls funktioniert das auch von iPad oder iPhone.
 
bei RDP hast du halt den Vorteil, dass es wesentlich flüssiger als VNC läuft und du sogar lokale Drucker am Remoterechner verwenden kannst etc.
Geht genau gleich bei dyndns, nur dass du Port 3389 (statt 5900 bei VNC) nach außen freigibst.
 
ja kenn ich, das ist aber für unseren Zweck zu langsam, damit kann man nicht arbeiten... Zu Wartungszwecken benutz ich das aber auch manchmal...
 
Ich denke das ich es dann per RDP versuche... Gibts da noch irgendwas zu beachten?
 
vergib sehr sichere Passwörter für die Benutzer! Bei RDP wird der Windows-Benutzer beim Server zur Anmeldung verwendet.
 
ok...

Ich glaub jetzt gerade ist der Rechner ohne Passwirt, d.h. ich muss für den Benutzer noch ein Psw vergeben?

bzw. Kann ich den bestehenden Benutzer per RDP nutzen?
Das wäre schon wichtig, da ich nicht weiß ob die Ladensoftware nur für den einen, oder für alle Benutzer installiert ist.
 
Jap. Ohne Passwort ist eine Anmeldung übers Netz standardmäßig nicht zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten