Laden vom Akku begrenzen?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
961
Reaktionspunkte
248
Kann man irgendwo festlegen wie weit der Akku geladen werden soll z.B. bis auf 80% bzw. gibt es eine App dafür wo mann dies einstellen kann? Es wäre von Vorteil damit man nicht ständig daneben stehen muss um zu sehen wie weit das Gerät mit dem Laden ist. Es heißt ja immer, mann sollte den Akku von 20% auf 80% laden damit er länger hällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch, EasyChris, noname951 und eine weitere Person
Es heißt ja immer,
Nein, tut es nicht. Das macht die Ladeelektronik selbst. Wenn du das Gerät Nachts lädst kannst du einfach "optimiertes Laden" in den Einstellungen aktivieren. Fertig. Genau so ein Märchen, wie das Reiben von Geldstücken an Automaten... trotzdem machen alle mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und dg2rbf
Immer noch erstaunlich, wie sich dieses Ammenmärchen hält, benutze es einfach und lade wann immer du Gelegenheit hast.
Die Prozentwerte sind sicher Märchen, die grundlegende Thematik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Allgemein gilt die 20-80% Regel aber schon, wenn man die Gesamtlebensdauer verlängern möchte. Das ist kein Ammenmärchen.
 
Das setzt sich daraus zusammen, dass man eine Lithium-Ionen Akku nicht auf 0% entladen und wieder auf 100% laden soll, weil er sonst nur die minimalen Zyklen erreicht.
Dazu kommt die Ladedauer von ca. 80-100%, die meist genau so lang ist wie bis auf 80%.
Mach halt selbst mal Messungen.
Wikipedia sagt z.B. man soll nur bis 30% entladen also nur 70% dazu laden, erwähnt aber halt die Ladezeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Genau so ein Märchen, wie das Reiben von Geldstücken an Automaten... trotzdem machen alle mit.
Das reiben am Automaten funktioniert aber wenn er das Geldstück nicht erkennen will. Oftgenug am Kaffeeautomaten in der Firma ausprobiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
Das reiben am Automaten funktioniert aber wenn er das Geldstück nicht erkennen will. Oftgenug am Kaffeeautomaten in der Firma ausprobiert
Das liegt aber einfach daran, dass man achtsamer ist beim Einwerfen der Münze. Das hat ansonsten keinerlei Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Das liegt aber einfach daran, dass man achtsamer ist beim Einwerfen der Münze. Das hat ansonsten keinerlei Wirkung.
Minimaler Abrieb ändert auch das Gewicht und Form.
Aber wahrscheinlich liegt es nur am erneuten Einwerfen und anderer Lage im Münzprüfer.
 
Minimaler Abrieb ändert auch das Gewicht und Form.
Wenn das wirklich entscheidend wäre, dann müsstest du jede Münze einzeln und blos nicht in einem gemeinsamen Geldbeutel transportieren.
Da wird nichts an makroskopischem Gewicht/Form geändert und ja es liegt an dem erneuten Einwerfen und neuer Lage bzw. dem achtsamen Einwerfen, mit ggfs. längerer Pause zwischen zwei Münzen.

Alles andere ist erwiesenermaßen Voodoo und Einbildung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, noname951 und SirVikon
Da gibt es eindeutig keinen Effekt. Das erneute Einwerfen ist der entscheidende Faktor.
 
Zurück zum Thema:

Also gibt es keine Ladebegrenzungsapp, OK. Ich glaubte es gab mal füher eine App unter Android mit der man diesen Ladevorgang begrenzen konnte allerding nur wenn man vollen Systemzugriff hatt, also das Gerät gerootet war.
Egal. Ich habe gerade einen 20W Ladestecker von Geardon über A... geliefert bekommen, bei dem man während des Ladevorgang digital sehen kann mit wieviel V/A gerade geladen wird. Daraus kann man sich dann errechnen mit wieviel Watt dies gerade passiert.

Nice to have. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaubte es gab mal füher eine App unter Android mit der man diesen Ladevorgang begrenzen konnte allerding nur wenn man vollen Systemzugriff hatt, also das Gerät gerootet war.
Die gibt es immer noch und braucht kein Root.
Gibt halt bei einstellbaren Prozenten einen Alarm.

Ich meine dasselbe kann man auch bei iOS mit Bordmitteln machen, das hatten wir mal in einem anderen Thema diskutiert.
 
Die gibt es immer noch und braucht kein Root.
Gibt halt bei einstellbaren Prozenten einen Alarm.

Ich meine dasselbe kann man auch bei iOS mit Bordmitteln machen, das hatten wir mal in einem anderen Thema diskutiert.
Ich weiß, aber so eine meinte ich nicht. Ich hatte mal eine auf einem S2 installiert bei der die Ladung bei erreichter eingegebener Prozentzahl der Ladevorgang gestoppt wurde. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie sie hieß, ob ich sie aus dem offf. Store oder von irgendeiner Entwicklerseite hatte bzw. ob diese App weiterhin gepflegt wurde und an neuere OS Versionen angepasst wurde.

Hätte je sein können dass es sowas gibt. Es gibt sowas nicht und damit ist gut.
Vielen Dank für eure Antworten.(y)
 
Immer noch erstaunlich, wie sich dieses Ammenmärchen hält, benutze es einfach und lade wann immer du Gelegenheit hast.

Da solltest du mal in wissenschaftlichen Bereichen lesen usw.. Märchen sind etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze
Das reiben am Automaten funktioniert aber wenn er das Geldstück nicht erkennen will. Oftgenug am Kaffeeautomaten in der Firma ausprobiert

Dazu gibt es eine statistische Erhebung oder so bzw. ein wissenschaftliche Untersuchung die das tatsächlich als Märchen bestätigt.
 
Kann man irgendwo festlegen wie weit der Akku geladen werden soll z.B. bis auf 80% bzw. gibt es eine App dafür wo mann dies einstellen kann? Es wäre von Vorteil damit man nicht ständig daneben stehen muss um zu sehen wie weit das Gerät mit dem Laden ist. Es heißt ja immer, mann sollte den Akku von 20% auf 80% laden damit er länger hällt.

Kann man nicht und man braucht es nicht.

Dazu gibt es eine Ladereglung die nach vorgegeben Parametern und Messdaten vom Akku das Laden- und Endladen vollständig überwacht.
Aller Regel nach funktioniert das vollkommen problemlos. Ohne persönliche Überwachung.

Ja nach Qualität des Akku-Material ist es so oder so ein zeitlich begrenzter Spass da der Akku ein Verschleißteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den Charge Limiter an einem MacBook Pro 15" 2015 unter 10.14 und am 16" von 2019 unter 11.x ausprobiert. Funktioniert bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Zurück
Oben Unten