Laden iPhone mittels Ladegerät iPad möglich?

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Die Frage eines Nichttechnikers: Ist es unproblematisch, das iPhone mit dem Ladegerät des iPad zu laden?

Hintergrund: Dass das Laden geht weiß ich. Mir ist aber gerade ein (altes) iPhone 5 kaputt gegangen (lässt sich nicht mehr laden), dass häufig mit dem iPad-Ladegerät aufgeladen worden ist. Ich halte es zwar für Zufall (Defekt iPhone - Ladegerät iPad), wollte aber sichergehen, bevor ich das neue iPhone auch wieder an das Ladegerät des iPad anschließe.
 
Da wirst du glaube ich unterschiedliche Antworten hören: ich gehöre zur "Ja, es ist unproblematisch"- Fraktion und dass dein iPhone jetzt kaputt ist, ist Zufall.
 
Ist das irgendwie mittels Technik / Physik klärbar? Ladestrom ...
 
Das Gerät zieht durch die Ladeelektronik nur den Strom, den es braucht.
iPhone bis zu 500mA und iPad eben 1.000mA. Die Spannung liegt bei 5V bleibt bei beiden also gleich.
 
Und das bedeutet, das Ladegerät des iPad ist für das iPhone unschädlich?
 
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Für das iPhone an sich ist es unschädlich, lediglich dein iPhone Akku wird durch den höheren Ladestrom stärker beansprucht und wird damit schneller verschleißen als mit dem iPhone Ladegerät.
 
MacMac512 schreibt, dass das Gerät nur den Strom zieht, den es "braucht". Widersprichst du ihm somit?
 
unbedenklich ... der Akku zieht den Strom den er braucht und die Leistung des Ladegerätes hat keinen Einfluss auf den Akku - schwierig ist es, wenn man das IPad mit dem Ladegerät vom IPhone lädt ... das kann zu extremer Wärme beim Ladegerät sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Für das iPhone an sich ist es unschädlich, lediglich dein iPhone Akku wird durch den höheren Ladestrom stärker beansprucht und wird damit schneller verschleißen als mit dem iPhone Ladegerät.

Das ist nicht richtig. Das iPhone zieht nur den zulässigen Ladestrom. Das regelt die Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Ergebnis
Das Thema wurde aber schon gefühlt 100 mal besprochen. Sogar wenn man unten die ähnlichen Themen sieht, findet man es...
 
MacMac512 schreibt, dass das Gerät nur den Strom zieht, den es "braucht". Widersprichst du ihm somit?

Wieso immer so kompliziert?

Möglichkeit #1
1. Neuer Foren Thread aufmachen
2. Zustimmung bekommen
3. Andere Posten das geht nicht
4. Andere behaupten 2 und 3 stimmen nicht
5. Behauptungen es geht aber schadet
6. Meldungen wieso kaufst Du Dir nicht noch ein extra Ladegerät
7. Jemand warnt dabei vor billigen China Importen
8. Jemand beschuldigt Dich zu geizig zu sein trotz teurem iPhone billige China Ladegeräte kaufen zu wollen!
9. Jemand beschwert sich über die Apple Produkt Politik!


Möglichkeit #2
1. Google
2. Suchbegriff iPad Ladenetzteil iphone
3. Eine 100% treffende und verlässliche Aussage von Apple als ersten Suchtreffer erhalten:

https://support.apple.com/de-de/HT202105
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, Compikub, MacMac512 und 2 andere
Für das iPhone an sich ist es unschädlich, lediglich dein iPhone Akku wird durch den höheren Ladestrom stärker beansprucht und wird damit schneller verschleißen als mit dem iPhone Ladegerät.
Das stimmt so nicht. Der Ladestrom wird vom Verbraucher "verursacht". Wenn das Gerät nur mit max. 1A laden möchte, dann muß das Netzteil auch nur 1A liefern. Deine Elektrogeräte gehen ja auch nicht kaputt, weil sie nur ein Bruchteil des Stromes abfordern, was der Anschluß zu liefern in der Lage ist.

Anders kann es aussehen, wenn das ladende Gerät mit einer höheren Leistung laden möchte als das Netzteil zu Liefern in der Lage ist. Wenn die Geräte davon ausgehen, daß sie nicht immer mit voller Leistung laden können, kann man sie auch an einem schwächeren Netzteil aufladen. Die verhandeln dann den Ladestrom. So kann man z.B. ein MBP 15" auch mit dem kleineren Netzteil vom MBP 13" betreiben/laden. Oder ein Tablet an einem Smartphone-Netzteil.

Wichtig ist indes die Spannung. Die muß immer stimmen. Smartphones und Tablets wollen idR 5V. Dann muß das Netzteil auch genau diese 5V liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Aber auch hier gibt es wieder Geräte, die ein Spannungsbereich akzeptieren. Die besagten MBP-Netzteile liefern z.B., wenn ich es richtig erinnere, 16,5V (65W) bzw. 18,5W (85). Die MBPs akzeptieren auch beide Spannungen.

Kurz: solange die Spannung (V) gleich ist und das Netzteil mehr Leistung (W oder VA) bzw. einen höheren Strom (A) liefern kann als das angeschlossene Gerät abfordert, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei gleicher Spannung und geringerer Leistung des Netzteils hängt es von den Geräten ab. Bei Smartphones und Tablets sollte man eigentlich immer auch an schwächeren Netzteilen laden können, da die sich auf einen Ladestrom einigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Ergebnis, Apfeleis und eine weitere Person
Ich merke gerade sehr deutlich, mein Physikunterricht ist schon sehr lange her ...
 
:D Kann nicht jeder alles behalten. Ich habe, glaube ich, mittlerweile auch mehr vergessen, als was ich noch in der Matschbirne drin habe.
 
Problematisch ist es, man hat so viel Unsinn gelernt, dass für die wichtigen Dinge manchmal zu wenig Zeit geblieben ist. Dadurch gingen z. T. selbst diese verloren. Oder es ist das Alter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Das bestimmt auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten