Ladeleuchte rot, Akku lädt aber nicht, Powerbook läuft auch nicht auf Netzteil

wumkilla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
346
Hi, die wichtigsten Infos stehen schon im Titel.
Mich wundert nur, dass das Powerbook auch nicht auf Netzteil läuft. Ich konnte noch arbeiten, bis der Akku leer ist, seitdem geht nichts mehr. Ich komm also auch nicht an meine Daten ran.
Ich bräuchte jetzt am liebsten eine schnelle Bastellösung, z.B. ob ich den Akku extern laden kann, indem ich 12 Volt mit irgendeinem Netzteil draufgeb (welche Polung an welche Pins?). Und eine Diagnose, wenn möglich. Kann der Akku einfach kaputt sein und somit auch ein Betrieb nur mit Netzteil auch unmöglich? Das würde mich aber wundern, da das am iBook geht (auch mit ganz ausgebautem Akku).
Das Netzteil ist in Ordnung, funktioniert tadellos beim iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
16.397
Wenns auch mit Netzteil ohne Akku nicht angeht (also dein PB) dann stimmt was am PB nicht und es liegt wahrscheinlich nicht am Akku. Bleibst denn generell schwarz? Dann hat wahrscheinlich das DC-In-Board nen Knacks weg.
 

wumkilla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
346
Alles bleibt schwarz außer die Ladeleuchte vom Netzteil. Wenn ich am Stecker rumbieg, welchselt die Farbe und wird dunkelorange. Auch das weiße Schlaflicht ist dauerhaft aus. Ich denk auch, dass der Stomanschluss vom Board ab ist. Da werd ich also wohl mal mit dem Schraubenzieher ran. Trotzdem wäre es toll, wenn ich bis dahin, irgendwie weitermachen könnte. Wenn ich wüsste, auf welche Pins des Akku ich 12 V geben müsste, könnte ich ihn doch laden oder?
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
3.056
Hört sich an, als hätte die PMU einen weg. Manchmal hilft es, die Backup-Batterie zu trennen. Dazu muss das PB geöffnet werden.
 

wumkilla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
346
Ja, um ein Öffnen komm ich wohl nicht drumrum. Dann werde ich weitersehen und berichten.
 

wumkilla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
346
Ich habs geöffnet, konnte aber nichts entdecken. Ich glaub, das wars dann wohl. Hab auch kein zweites, aus dem ich was austauschen könnte um den Fehler einzugrenzen.
 
Oben