ladekabel/strombuchse am ibook wollen nicht mehr miteinander

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.808
Reaktionspunkte
3.855
moin,

meine mitbewohnerin hat ihr altes ibook vom dachboden geholt, nachdem ich mit mac-bastelfähigkeiten geprahlt hatte. da seien noch daten auf der festplatte, die sie nun gern gesichert hätte. die stromverbindung ist vermackelt. ibook-seitig ist das anschlussteil wohl auf dem motherboard fest verlötet. könnte ich das reparieren?

als zweite möglichkeit fällt mir ein, irgendwo einen vollen akku zu besorgen, die festplatte zu klonen und dann zu löschen.

oder drittens die festplatte auszubauen, was beim ibook wohl ein ziemlicher akt ist.

was tätet ihr?

danke und grüße

punkreas
 
Also ich wuerde die Festplatte in ein externes P-ATA-Gehaeuse stecken - das ist wohl schneller getan und guenstiger, als das iBook zu reparieren oder einen vollen Akku zu finden.
 
Also ich wuerde die Festplatte in ein externes P-ATA-Gehaeuse stecken - das ist wohl schneller getan und guenstiger, als das iBook zu reparieren oder einen vollen Akku zu finden.

ob das schneller ist?: 24 difficult steps sagt ifixit.
 
Wer prahlt, muss leiden :p

Ne ernsthaft: Wenn ein USB-PATA Adapter vorhanden ist dann würde ich ohne drüber nachzudenken die Festplatte ausbauen. Ist gar nicht so kompliziert. Zeit lassen, Schritte der iFixit Anleitung befolgen und gut ist.
 
die stromverbindung ist vermackelt. ibook-seitig ist das anschlussteil wohl auf dem motherboard fest verlötet. könnte ich das reparieren?

Das könnte tatsächlich nur eine gebrochene Lötstelle sein. Es könnte auch sein, dass der Stecker/die Buchse ausgeleiert ist oder dass man einen Kabelbruch hat. Wenn man weiß was der Fehler ist ist es relativ leicht zu reparieren wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist.

als zweite möglichkeit fällt mir ein, irgendwo einen vollen akku zu besorgen, die festplatte zu klonen und dann zu löschen.

Kennst du denn jemanden in deiner Nähe, der einen vollen Akku dazu hat? Wärst du in Düsseldorf&Umgebung würde ich dir gern helfen aber Hamburg ist mir ein wenig zu weit weg ;)


oder drittens die festplatte auszubauen, was beim ibook wohl ein ziemlicher akt ist.

Die Festplatte ausbauen ist eigentlich kein Akt sondern schlichtweg nur zeitraubend. Ist nicht wie bei einem MBP wo man nur 10 Schrauben lösen muss und dann die Festplatte vor sich hat. Man darf da ruhig mit der dreifachen Menge an Schrauben rechnen.

Ich würde zunächst Punkt 1 (Stromanschluss reparieren) untersuchen. Kann der Fehler behoben werden hat man einen voll funktionsfähigen Rechner wieder.

Dann käme wohl Punkt 3 (Festplatte ausbauen) in betracht.

Als letztes könne man schaun ob jemand da ist mit einem vollem Akku.
 
Zurück
Oben Unten