Ladegeschwindigkeit QI-Lader

X

x world one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe bisher mit dem 10 oder 12W Netzteil mein iPhone X und weitere iPhone geladen. Da nun ein zweites QI fähiges iPhone vorhanden ist, wollte ich auf einen QI Lader umsteigen um den Kabelsalat zu minimieren.
Ich habe zuerst den Belkin 3-in-1 Lader probiert, da war ich nicht begeistert. Also die Nomad Base Station in Walnuss bestellt. Aber irgendwie werde ich auch damit nicht glücklich.
Gerade eben einen erneuten Test abgeschlossen. Nach 2h hat das Ladegerät das iPhone X von ca. 18% auf 75% geladen. Das finde ich extrem wenig. Mir scheint, es wird maximal mit 5W geladen, wenn überhaupt. Angeblich soll die Nomad Station aber 7,5W liefern. Damit müsste das Telefon also fast voll gewesen sein nach 2h. Ist dies normal?
 
Ich bin von QI Charging wieder zurück zum guten alten Ladekabel. Meinem iPhone 8 hat das tägliche laden per QI nicht gut getan. Gerät war immer recht warm und der Akku hat mit der Zeit nicht mehr so lange gehalten. Das hatte ich vorher bei keinem meiner iPhones. Klar, muss nichts heißen, ich habe mich aber wieder dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Meine Erfahrung mit Qi Laden beim iPhone (X,XS,XR,11Pro) ist dass es sehr langsam ist und die Geräte warm werden.
Die Erfahrung meiner Frau mit Qi Laden ist, dass sie jeden x-ten Tag das iPhone nicht richtig platziert und es dann nicht lädt.

Ich nutze auch lieber das Kabel.
 
Keine Ahnung wie lange es dauert, ich lege das iPhone abends drauf und morgens ist es voll, der Rest interessier mich nicht.

So ist das jetzt seit dem iPhone X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und mj
ich lege das iPhone abends drauf und morgens ist es voll, der Rest interessier mich nicht.

So war es bei mir auch. Also von der Handhabung her. Deswegen ist das laden per Kabel für mich nicht komplizierter. Abends Kabel dran, morgens Kabel ab, iPhone voll. Also kein Nachteil ggü. QI. Für mich zumindest.
 
Ich lade mein iPhone per QI (von Belkin) nur nachts, wenn ich im Bett liege und da stört mich eine längere Ladezeit nicht und ich beschäftige mich auch ehrlich gesagt nicht damit, ob es nun 2 oder 3 Stunden dauert. Aber ich hatte es auch schonmal, dass über QI das Handy nicht geladen hat, weil es nicht richtig lag. So ganz zufrieden bin ich also nicht, aber ich hatte immer noch ausreichend Restladung. Im Büro und am Schreibtisch in der Wohnung, oder im Auto lade ich mit Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ok, also scheint es nicht am Nomad Ladegerät zu liegen sondern eher an der Technik an sich. Sehr warm wird das iPhone X nicht, zumindest nicht viel wärmer als am 12W Ladegerät.
Der Komfortgewinn sollte darin bestehen, dass man eben nicht mehr ständig Kabel an und abstecken muss. Bei mittlerweile 6 iOS Geräten ist das echt viel.
Aber ein paar Anregungen kamen, eventuell muss ich die Ladestrategie umstellen. Leider hält das X nicht immer den ganzen Tag durch. Der Akku hat noch 82%, könnte das ein Grund sein, dass er langsamer geladen wird?
 
Klar, muss nichts heißen, ich habe mich aber wieder dagegen entschieden.
... bis Apple dich spätestens - im Falle eines Neukaufs - mit den iPhones im Jahr 2021 dazu zwingen wird, wieder zum kabellosen Laden zurückzuwechseln. :crack:
Jedenfalls, wenn man den Gerüchten glauben möchte.

PS: Was das drahtlose Laden betrifft, weiss auch ich nur wenig Gutes zu berichten. Die Induktionsladung dauert hier gleichermassen ungewöhnlich lange (egal welches Ladegerät, ganz gleich ob China-No-Name oder von namhaften Herstellern wie Samsung) und das iPhone wird grossflächig überdurchschnittlich warm (im Sommer beinahe heiss) dabei.
Daher weiss ich gut, warum ich selbst eher ein Fan von QC mit 18W und Kabel bin: Damit erreicht das iPhone innert 30min knappe 80% Ladezustand und nach gut 1h ist's voll geladen, das passt. :)
 
Ich lade fast nur mit QI aber nicht schnell, genial. Nach 16 Monaten noch 95% Akku Designkapazität. Das Pad hat vor ein paar Jahren 15€ gekostet.
 
Ich lade auch seit mittlerweile bald zwei Jahren nur noch drahtlos mit Qi, sowohl mein iPhone X als auch das iPhone 8 meiner Frau.
In beiden Nächtkästchen ist das Qi-Ladegerät von Ikea eingebaut, so dass man überhaupt keine Kabel sieht - ein absoluter Traum. Mich hat das Kabel am Nachtkästchen immer tierisch genervt.

Wenn ich der Anzeige in den Einstellungen trauen darf dauert es zwischen 2-4 Stunden um mein iPhone X vollständig aufzuladen, je nachdem bei welchem Akkustand ich angefangen habe. Da es allerdings wie bei @spatiumhominem über Nacht läuft könnte es mir nicht egal sein ob es 15 Minuten oder 6 Stunden dauert.
 
Ich lade fast nur mit QI aber nicht schnell, genial. Nach 16 Monaten noch 95% Akku Designkapazität. Das Pad hat vor ein paar Jahren 15€ gekostet.
Soll das jetzt gut oder schlecht sein? Mein 18 Monate altes, ausschließlich kabel-geladenes XR hat noch 99%.
 
Na, im Vergleich nicht schlecht ...
 
Soll das jetzt gut oder schlecht sein? Mein 18 Monate altes, ausschließlich kabel-geladenes XR hat noch 99%.

Weiß nicht was diese Werte immer als „Beweis“ hergezogen werden. Mein iPhone 11 ist ausschließlich kabellos geladen bei 100%.

Ist ja nicht so, als wäre das eine Studie.
 
... bis Apple dich spätestens - im Falle eines Neukaufs - mit den iPhones im Jahr 2021 dazu zwingen wird, wieder zum kabellosen Laden zurückzuwechseln. :crack:
Jedenfalls, wenn man den Gerüchten glauben möchte.

Hoffentlich nicht. Ich nutze auch gelegentlich mal das iPhone während es lädt. Das würde ja dann nicht mehr funktionieren. Somit wäre das iPhone immer während es lädt unbenutzbar.
Man stelle sich vor, die Macbooks würden nur mit geschlossenem Deckel / Display laden.
 
Hoffentlich nicht. Ich nutze auch gelegentlich mal das iPhone während es lädt. Das würde ja dann nicht mehr funktionieren. Somit wäre das iPhone immer während es lädt unbenutzbar.
Ich glaube es auch nicht, viel mehr vermute ich quasi MagSafe-Mobile, ähnlich wie bei der Apple Watch.
 
Noch ein paar Erfahrungswerte für die Interessierten. Die Nomad Ladestation ging zurück. Ein sehr schönes Gerät, aber für mich wenig praxistauglich. Das iPhone muss scheinbar penibel darauf ausgerichtet sein, damit die Ladegeschwindigkeit hoch bleibt und die Hitzeentwicklung gering.
Das ist bei zwei iPhone darauf nicht sinnvoll hinzubekommen.
Außerdem kann das iPhone durch die liegende Position nicht sinnvoll bedient werden.

Also zum Vergleich ein Anker QI Lader, und zwar das Modell Fast Wireless Charger, mit passendem Anker QC 3.0 Ladergerät bestellt und verglichen. Er lädt mind. 35min schneller als die Nomad Base Station von 10 auf ca. 88%. Da ich noch ein Gerät für die iPods sowie Apple Watch benötig, habe ich noch das Belkin 3 in 1 Sondermodell bei Apple bestellt, wahrscheinlich bis auf das Design fast identisch mit dem, was ich davor hatte. Es kommt mir aber hochwertiger vor. Ist auch schneller als die Nomad Base Station und nur minimal langsamer als der QI Lader von Anker.
Vorteil bei den aufrechten Ladegeräten, die Positionierung ist simpel. Somit liebt das iPhone fast immer optimal und wird nicht wärmer als mit dem 12W Apple Netzteil.
Also habe ich jetzt die beiden Geräte behalten.
 
Zurück
Oben Unten