Ladegerät 65 Watt für iPhone 12 zu viel ?

Ich will ungern einen extra thread aufmachen, ich hab für das iPhone 16e zwei Optionen es aufzuladen, mit einem Belkin Netzteil mit 25 Watt lädt es sehr fix, ich habe aber noch ein Apple 10 Watt Netzteil, die Ladegeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, ich habe aber gelesen, dass langsames Laden den Akku schonen kann, also nach Möglichkeit eher das 10 Watt Netzteil nehmen? Oder macht das keinen Unterschied für den Verschleiß des Akkus?
Langsames Laden ist stets besser.

Ich lade sogar nur mit 7,5 Watt bis 80%-Limit, dann stoppt der Ladevorgang. Wenn das Ding geladen wird, brauche ich es nicht und daher ist es egal, wenn die Laderei länger dauert. Muß ich schnell Strom ins iPhone bringen, lade ich auch mal schnell und sogar per Qi. Es ist aber nicht die Regel, daher auch kein Problem.

Ich sag's mal so: langsames Laden ist Standard, schnelles Laden ist gut zu haben, weil ich es selten mal brauche.

Ich habe mir da ehrlicherweise in den ganzen Jahrzehnten mit MacBooks und iPhones ehrlicherweise noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Früher habe musste ich mir ein, zweimal einen neuen Akku für's Power- Bzw. MacBook kaufen – zwischendurch konnte man ja mal easy wechseln – bei meinem 2015er MBP Retina habe ich erst vor ein paar Monaten ein neues Akkupack eingebaut – war auch nicht so kompliziert. iPhones hatten bei der Veräußerung meist um die 80 % Restkapazität, das reichte immer noch prima für fast alles. Jetzt machen sich da alle ins Hemd, obwohl die Leistung viel besser ist als früher... (Schon klar, die Nutzung ist auch intensiver.)

Mein iPhone 14 habe ich jetzt knapp 18 Monate (neu gekauft) und wie gesagt, ich bin keine Ladekönig, ist mir hupe und ehrlicherweise vergesse ich da auch öfters, bin dann also im Notstrombereich.

Gerade mal bei Coconut (habe ich schon immer auf'm MacBook) geschaut: noch 92 % – naja, nicht mehr top, aber was soll's –, viel interessanter finde ich aber die Operating time von 977 Tagen. Ist halt – egal wie – dann einfach auch nicht mehr neu, so ein Akku.

Also das 16e lädt nun mit dem Apple 10 Watt Netzteil von 20 auf 80% in 1,5 Stunden. Wärmeentwicklung am Gerät nicht wahrnehmbar. Ich werds nach Bedarf machen, aber überwiegend mit 10 Watt.

Zurück
Oben Unten