Ladegerät ibook

DrunkenFreak

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
52
Hi
hab seit 3 Wochen nun mein iBook. Anscheinend treten leider jetzt schon die ersten Probleme auf. Wenn ich das Ladegerät anschließ und das iBook benutz, hört nach einiger Zeit die Lampe auf zu leuchten und die Batterie wird wieder angezapft (Akku ist nicht vollständig geladen). Das Netzteil ist in dieser Zeit sehr heiß geworden. Einstecken und ausstecken (sowohl iBook als auch Steckdose) nützt nichts. Mit sanfter Gewalt (diese Laschen etwas härter auf und zu klappen) leuchtet die Lampe wieder kurz und es wird geladen. Aber leider nicht lange. Das geht nur wenn das Netzteil kalt ist oder das iBook nicht benutzt wird.

Ich hab daraus einfach mal geschlossen, dass entweder das Netzteil einen Wackelkontakt hat (vllt sogar eine kleine Sicherung bei Hitze), oder dass am iBook selbst was nicht stimmt.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir einer einen Rat geben? Hab mich schon fast dazu entschlossen den Support morgen zu nerven.

so long
 
also erstmal wird das Netzteil grundsätzlich heiß. Ist also normal.

Wenn der Akku geladen wird, sollte das Lämpchen rot leuchten, ist er geladen, leuchtet es grün.
Ausgehen sollte es nicht.
 
… ich würd erstmal, sofern mgl. ein anderes Ladegerät testen, ob das Prob dann immer noch auftritt …heiss werden die Dinger immer gut…


… meinst du mit "Laschen" diese Kabelaufwicklungseinrichtung (tolles Wort! :D )??
 
Zuletzt bearbeitet:
gut. so heiß hätte ich es zwar nicht erwartet aber das ist schon mal ein anfang. aber wie kann ich jetzt weiter vorgehen um heraus zu finden was kaputt ist. weil irgendwie ist das kein 'arbeiten' wenn man das ding ausstellen muss zum laden

leider kein anderes vorhanden weil ich der einzige bin den ich kenn mit nem apple. ja genau die komischen dinger mein ich (zum kabelaufrollen meines erachtens nen bissel nah zusammen. gibt bestimmt schnell nen kabelbruch)

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Sackzement, wird ja echt heiß :D Hab ich in den knapp 10 Monaten iBook-Besitz noch gar nicht gemerkt, da ich das Teil angeschlossen noch nicht in der Hand hatte *pust*
 
ratpoison schrieb:
Sackzement, wird ja echt heiß :D Hab ich in den knapp 10 Monaten iBook-Besitz noch gar nicht gemerkt, da ich das Teil angeschlossen noch nicht in der Hand hatte *pust*
Du sollst dich auch nicht draufsetzen. ;)
 
Nene, normalerweise liegt das unter dem Schreibtisch oder wird von mir auf Außerhaus-Einsätzen eben genutzt, aber durch diesen wundervollen Thread hatte ich es eben nutzend mal in der Hand und ich muss sagen "hot gadget" :)
 
ratpoison schrieb:
Nene, normalerweise liegt das unter dem Schreibtisch oder wird von mir auf Außerhaus-Einsätzen eben genutzt, aber durch diesen wundervollen Thread hatte ich es eben nutzend mal in der Hand und ich muss sagen "hot gadget" :)
Kannste in der MacHilfe nachlesen, soll als Handwärmer für kalte Wintertage dienen!
Also bitte nicht kalt stellen!
 
so toll ist der wirklich nicht. ich wollte das ding eigentlich noch benutzen :)

so long
 
held, ich hab extra meinen Fileserver im Sommer aus (OpenBSD-HP-Box) weil der mir die Fußsohlen warmkitzelt, wenn ich jetzt mal ans Netzteil komm, das grillt mir ja die zarten Zehen. Muss es also wiedr gut "verräumen" :D

Drunkenfreak, nerve den Support, denen is sonst langweilig :)
 
Hey, hallo, Hilfe!!!

*Thread-hochkram*

Ich hab exakt das gleiche Problem wie der Verfasser hier! Zwar nicht ganz so krass, aber schon nervig. Ich hab mein iBook (genau wie er) seit ca. 3 Wochen und es hat auch immer schön brav geladen, bis letzte Woche. Da hat es während des Ladevorgangs einfach aufgehört zu laden und mit Akku gearbeitet, obwohl das Ladekabel eingesteckt war. Leuchten tut es dabei gar nicht mehr, weder orange noch grün. Auf dem Ladegerät könnte man dabei ein Spiegelei braten, es glüht förmlich.

Das Problem lässt sich allerdings beheben, indem man einfach den Stecker aus der Steckdose zieht und wieder reinsteckt. Dann lädt es weiter. Wenn man allerdings den Stecker nur aus dem Book zieht und wieder einsteckt, passiert gar nix, lädt nicht weiter, Licht bleibt aus.

Der Nachteil: Das passiert nicht nur, wenn man gerade damit arbeitet, sondern auch im Ruhezustand. Und das ärgert mich ganz schön, wenn ich es über Nacht aufladen will und morgens merke, dass es nur ein viertel geladen hat.

@DrunkenFreak: Hast du denn herausgefunden, woran es bei dir lag?

Oder kann sonst irgendjemand helfen??? Das ist doch nicht normal!
 
woran es lag kann ich dir leider nicht sagen. aber der apple support ist in der hinsicht ganz nett. einfach anrufen problem beschreiben kreditkarten nummer geben (muss man leider) und dann schicken sie dir ein neues netzteil kostenlos zu. das alte schickst du (natürlich auch kostenlos) wieder zurück und damit ist die sache gegessen. dauert ca 3 tage (musste 2 mal anrufen weil ich keine eigene kreditkarte hatte und das erste mal war gegen 17:30. also dauerts eigentlich nur einen tag :D)

so long
 
Tolle Hilfe. Meins ist auch sau heiß. Im Ruhezustand geht es aber. Gibt es nur dieses eine Netzteil zu kaufen?


Mfg Benjamin
 
Hi,

willkommen im Club. Also oben erwähnt jemand das die Lampe rot leuchtet im Lademodus. NeNe Bernsteinfarben sollte es sein, rot deutet auf ein Problem hin. Meins wurde zum Schluß auch sehr heiß und gab dann nach ca. 1 Jahr gebrauch ganz auf. Wurde von Apple aber ohne Probleme ausgetauscht.
 
Ich hab mein ibook seit gut zwei Monaten und mein Ladegerät wird eigentlich nur richtig heiß, wenn ich auch intensiv mit dem ibook arbeite beim normalen Aufladen oder wenn ich nur ein wenig surfe oder andere "harmlose" Anwendungen benutze bleibt es handwarm.
 
Zurück
Oben Unten